Robotron auf der E-world 2024

Vom 20. bis 22. Februar 2024 lädt die Branchenleitmesse E-world energy & water zum Jahresauftakt nach Essen ein. Als führender IT-Partner der Energiewirtschaft ist Robotron in Halle 3, Stand J116 vor Ort und präsentiert neue Software-Lösungen für die digitale Transformation der Branche. Getreu dem Motto „Mit Daten mehr bewegen“ stehen in diesem Jahr Lösungen für die Umsetzung dynamischer Tarife, flexible Cloud-Services für die AS4-Marktkommunikation, Steuer- und Lastmanagement für statisches und dynamisches Steuern sowie Monitoring im Niederspannungsnetz (§14a) im Mittelpunkt der Messepräsenz.

Mit einem innovativen Software-Toolkit geben die IT-Spezialisten Antworten auf aktuelle Herausforderungen von Energievertrieben und Beschaffung und präsentieren vielfältige Lösungen für die Umsetzung dynamischer Tarife, zur Abbildung von Power Purchase Agreements und smarte Features für Prozessautomatisierungen. Die integrierte Modulwelt der Robotron-Energiemarkt-Plattform ermöglicht es Robotron-Kunden schon heute, flexible Tarife effizient zu kalkulieren und komfortabel abzurechnen. In Live-Demos können Standbesucher die kundenorientierten Informationsplattformen robotron*Webportal und Smart Energy App erleben. Beide Tools liefern Echtzeitinformationen zur Prüfung des persönlichen Energieverbrauchs und für komfortables Kostenmonitoring.

Innovative Software für den Netzbetrieb 4.0

Darüber hinaus stellt Robotron seine Lösungen für das Gelingen der Energie-, Wärme- und Mobilitätswende vor. Ausgerichtet an den Anforderungen von §14a EnWG stehen die Weiterentwicklungen für Netzbetreiber und Messstellenbetreiber zur Steuerung von Verbrauchseinrichtungen in der Niederspannungsebene im Fokus. Mit Echtzeitfähigkeit, Revisionssicherheit sowie Markttauglichkeit (AS4, Universalbestellprozess, BDEW-WEB-API) werden wichtige Voraussetzungen für einen sicheren Systembetrieb geschaffen.

Erfahrungswerte und Best Practices für die Zukunft des Smart Metering

Als führender Lieferant von Backendsystemen für einen sicheren und wirtschaftlichen Betrieb der Smart-Meter-Infrastruktur in Deutschland präsentiert Robotron außerdem seine innovativen Lösungen für den agilen Smart Meter Rollout – von der Zählerfernauslesung über den Universalbestellprozess sowie das Mess- und IoT-Datenmanagement bis hin zur Abrechnung. Mit Best Practices und Lösungen zur Steuerung und Administration von CLS-Geräten unterstreichen die Datenspezialisten das Potential der neuen iMSys-Infrastrukturen für netzdienliches Last- und Einspeisemanagement.

Treffen Sie die IT-Spezialisten für das Energiedatenmanagement der Zukunft auf der E-world 2024 in Halle 3, Stand J116 und entdecken Sie innovative Produktweiterentwicklungen und Neuheiten für alle Marktrollen. Alle Informationen zu den Robotron-Messehighlights und zur Vereinbarung Ihres persönlichen Gesprächstermins finden Sie unter: e-world.robotron.de/

Über die Robotron Datenbank-Software GmbH

Robotron ist ein etabliertes und in Privatbesitz befindliches Software-Unternehmen, das zukunftsfähige IT-Lösungen für die effiziente Handhabung großer Datensätze entwickelt. Das Unternehmen versteht sich als umfassender IT-Dienstleister und ist für seine Kunden innerhalb der Energiebranche, der Industrie und der öffentlichen Verwaltung Partner für die digitale Transformation. Die Firmengeschichte der Robotron Datenbank-Software GmbH reicht über 34 erfolgreiche Jahre auf dem Markt zurück. Mit rund 500 Mitarbeitenden erzielte die Robotron Datenbank-Software GmbH im Geschäftsjahr 2022/23 einen Umsatz in Höhe von 64,4 Mio. Euro.

Weitere Informationen finden Sie unter www.robotron.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Robotron Datenbank-Software GmbH
Stuttgarter Straße 29
01189 Dresden
Telefon: +49 (351) 258590
Telefax: +49 (351) 258593699
https://www.robotron.de

Ansprechpartner:
Franziska-Doreen Hornung
Marketing/Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (351) 25859-2855
E-Mail: hornung@robotron.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel