Eric Chen, President General Management bei Advantech, legt das Engagement des Unternehmens für diese Vision als ESG-Entwicklungsziel dar: „Mit dem Ziel, den weltweiten Wechsel zu kohlenstofffreien Praktiken zu beschleunigen, ist Advantech im Juni 2023 offiziell dem RE100 beigetreten. Darüber hinaus hat das Advantech-Komitee für nachhaltige Entwicklung zwei Hauptziele festgelegt – die vollständige Nutzung erneuerbarer Energien an allen Betriebsstandorten weltweit bis 2040 und das Erreichen von Netto-Null-Emissionen bis 2050. Gleichzeitig hat Advantech ein breites Spektrum nachhaltiger, intelligenter Lösungen in sein Kerngeschäft integriert. Dazu gehören intelligente Energiemanagementsysteme (iEMS), intelligente Gesundheitsfürsorge, intelligente Fabriken und intelligentes Transportwesen. Durch den Aufbau von Partnerschaften innerhalb der jeweiligen Ökosysteme konnte Advantech im Jahr 2022 mehr als 18% seines Umsatzes mit nachhaltigen Produkten erzielen. Dieser Erfolg zeigt unser Engagement, unternehmerische Fähigkeiten an nachhaltigen Zielen auszurichten und einen ausgewogenen ESG-Entwicklungsansatz in allen Bereichen zu verfolgen.“
Im Hinblick auf die Unternehmensführung hat Advantech ein Sustainability Development Committee eingesetzt, um die ESG-Entwicklungsstrategie auf Vorstandsebene zu überwachen. Die Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die täglichen Geschäftsabläufe, die Stärkung der nachhaltigen betrieblichen Wettbewerbsfähigkeit, das Erreichen branchenführender Rankings und die erneute Aufnahme in die besten 5% der „Corporate Governance Evaluation“ für börsennotierte Unternehmen in diesem Jahr sind alles Ergebnisse der Ausrichtung der Advantech-Führungskräfte auf die ESG-Leistungsfähigkeit. Die zukünftigen Ziele von Advantech bestehen darin, den Schwerpunkt weiterhin auf die folgenden drei Aspekte der Nachhaltigkeit zu legen: Umweltfreundlicher Betrieb, IoT-Nutzung für das Gemeinwohl sowie Wohlbefinden der Mitarbeiter und Wohltätigkeit. Mit seinen Bemühungen will Advantech außergewöhnliche Ergebnisse erzielen und sich so als robustes Benchmark-Unternehmen etablieren.
Im Hinblick auf Umweltaspekte hat Advantech Untersuchungen zur internen CO2-Bepreisung (ICP; Internal Carbon Pricing) durchgeführt und im vierten Quartal 2023 eine ISO-14067-Erklärung für den CO2-Footprint seiner ersten Produkte erhalten. Um der wachsenden Besorgnis über die Artenvielfalt Rechnung zu tragen, nutzt Advantech sein AIoT-Know-how, um Möglichkeiten zu identifizieren, kollektive Schwachstellen in der Artenvielfalt zu bewerten und Mitarbeiter in praktische ökologische Schutzmaßnahmen wie die Wiederherstellung von Küstenwäldern und die Übernahme von Feuchtgebieten einzubinden. Im Rahmen von Initiativen für umweltfreundliche Produkte und nachhaltige Praktiken reduziert Advantech die CO2-Emissionen durch umweltfreundliche Verpackungsmaterialien. Advantech hat die Kontrolle seiner Zulieferer ausgeweitet, indem eine grüne und CO2-arme Lieferkette gefördert wird und Pläne umgesetzt, die wichtigsten Zulieferer zu verbessern. Dadurch werden einheitliche ESG-Standards in der gesamten Lieferkette gewährleistet, nachhaltige Partnerschaften gestärkt und Fortschritte auf dem Weg zu einer nachhaltigen Lieferkette erzielt.
Im gesellschaftlichen Bereich arbeitet Advantech mit Industrie, Regierung, Wissenschaft und Forschung zusammen, um „Co-Creation Value Chains“ durch die „Integration von Lernen und Anwendung, offene Innovation und universelle Bildung“ zu fördern. Dieser Ansatz fördert IoT-bezogenes Lernen und Neuerungen und nutzt die Ressourcen und Stärken des industriellen IoT-Sektors von Advantech. Die Initiative zielt darauf ab, den Eintritt von Studierenden in das Berufsleben zu vereinfachen, Start-ups die Möglichkeit zu geben, ihre Produkte oder Dienstleistungen auf dem Markt zu validieren, und unterstreicht das Engagement von Advantech für die Beschäftigung junger Menschen und das Unternehmertum. Der ABLE-Club von Advantech fördert weiterhin die Entwicklung der Gemeinschaft durch drei Hauptbereiche: nachhaltige Bildung, IoT-Innovation und geisteswissenschaftliche Bildung. Im Einklang mit dieser Verpflichtung stellte Advantech seine Strategie für Vielfalt, Gleichberechtigung und Eingliederung (DIE; Diversity, Equity, Inclusion) vor, in der die Fortschritte und abgestuften Ziele für das Jahr dargelegt sind. Projekte zur Talententwicklung wurden priorisiert, und die Bemühungen richten sich auf die Umsetzung digitaler Transformationsstrategien für die Talentinformation und die Diversifizierung der Rekrutierungskanäle, was einen „People-First“-Ansatz zur Schaffung eines zufriedenstellenden Arbeitsumfelds widerspiegelt.
Das Engagement von Advantech für Nachhaltigkeit und seine ESG-Bemühungen auf nationaler und internationaler Ebene haben zur Aufnahme in den DJSI-Index geführt. Im Jahr 2022 erhielt Advantech eine Silbermedaille von EcoVadis und ein B-Level-Rating des CDP (Carbon Disclosure Project). Auch im Jahr 2024 wird Advantech seinem Motto „Enabling an Intelligent Planet“ treu bleiben, stärkere lokale und globale Verbindungen pflegen und sein globales Engagement für Nachhaltigkeit weiter ausbauen.
Über DJSI
Der Dow Jones Sustainability Index (DJSI) ist ein Benchmark für nachhaltige Investitionen von Unternehmen, der 1999 gemeinsam von S&P Dow Jones Indices (USA) und RobecoSAM (Schweiz) eingeführt wurde. Mithilfe der CSA-Methode (Corporate Sustainability Assessment) bewertet er die Nachhaltigkeitsleistung und -fähigkeiten von Unternehmen in drei Hauptbereichen: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG). Jedes Jahr lädt die Organisation Tausende von Unternehmen weltweit ein, sich an der Bewertung zu beteiligen. Nur die 10% der Unternehmen, die in den einzelnen Bereichen am besten abschneiden, werden in den Weltindex aufgenommen.
Mit mehr als 8000 Mitarbeitern weltweit und einer 40-jährigen Erfolgsgeschichte ist das Unternehmen globaler Marktführer von innovativen Produkten, Systemen, Dienstleistungen und Lösungen rund um die Welt des Embedded A-IoT. Zu unseren Stärken zählen die umfassende Systemintegration von Embedded Hard- und Software, sowie kundenorientierte Design-In-Dienstleistungen für wie z. B. Industrie 4.0 Anwendungen, EV-Charging und Green Energy, Medizingeräte, Digital-Signage oder Gaming-Plattformen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden maßgeschneiderte kundenspezifische Lösungen (Advantech DMS), die u. a. durch den Rückgriff auf die breiteste Palette von Embedded-Standardprodukten weltweit häufig eine besonders kurze Time-to-Market ermöglichen.
Advantech in Europa
Als der führende Anbieter hat die Advantech Europe BV nicht nur das breiteste Angebot für Embedded Produkte, Lösungen und Design-in Services. Mit über 25 Jahren lokaler Präsenz in Europa bietet das Unternehmen auch hier integrierte embedded Building-Blocks und kundenspezifische Anpassungen und Entwicklungen für A-IoT Lösungen, die alles vom Sensor-Knoten über Embedded PCs und Gateways bis hin zu IoT Cloud Plattformen umfassen. Über 550 Mitarbeiter sind in den verschiedenen europäischen Ländern vor Ort für unsere Kunden da.
Advantech Europe B.V.
Industriestraße 15
82110 Germering
Telefon: 00800-2426-8081
Telefax: +49 (89) 411191-910
http://www.advantech.eu
Advantech Europe bv
Telefon: +31 (165) 585082