dSPACE und Argus Cyber Security stellen gemeinsam neue Funktionen für die Automatisierung von Cybersicherheitstests vor und gestalten die nächste Generation der automobilen Software-Entwicklung

dSPACE, einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für Simulation und Validierung, und Argus Cyber Security, ein weltweit führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen für die Automobilindustrie, haben heute eine Technologiepartnerschaft bekannt gegeben, die darauf abzielt, die Entwicklung und Konformität von eingebetteten Systemen im Auto zu optimieren.

Durch diese Partnerschaft ermöglichen die Unternehmen Cybersicherheitstests im Frühstadium (Shift Left). Durch die Integration des automatisierten Argus Test-Tools Argus Fuzzing in die SCALEXIO-Hardware-in-the-Loop (HIL)-Systeme von dSPACE kann dSPACE Fahrzeugherstellern und -zulieferern jetzt eine Werkzeugkette für Continuous Integration, Delivery und Testing (CI/CD/CT) anbieten, die mit den hochmodernen Cybersicherheitstestfunktionen von Argus erweitert wurde.

Angesichts der zunehmenden Komplexität von Automobilsystemen müssen die Entwickler frühzeitig und häufig Tests zur Cybersicherheit durchführen, um die Risiken und Kosten für das Aufdecken von Verwundbarkeiten in einem späten Stadium zu verringern. Dementsprechend versuchen Fahrzeughersteller und -zulieferer, Cybersicherheitstests in ihre CI/CD/CT-Pipelines und die damit verbundenen Prozesse zu integrieren. Dieser Shift-Left-Ansatz ermöglicht es den Entwicklern, die Produktqualität durch häufigere Tests zu verbessern und gleichzeitig die Markteinführungszeit zu verkürzen, da schnellere und kostengünstigere Korrekturen möglich sind. Dieser Trend geht mit dem erhöhten Bedarf an Cybersicherheitstests in der gesamten Branche einher, der sich aus neuen Vorschriften wie WP.29-UNR 155, ISO/SAE 21434 und dem Fokus auf softwaredefinierte Fahrzeuge ergibt.

„Die Partnerschaft mit Argus ermöglicht es unseren Kunden, Cybersicherheitstests auf unseren Testplattformen durchzuführen, die sich bereits seit vielen Jahren für Funktionstests bewährt haben. Da die Herausforderungen im Bereich der Cybersicherheit in der Automobilindustrie weiter zunehmen, werden ausgereifte Testverfahren immer wichtiger. Die Durchführung von Cybersicherheitstests mit unseren vollautomatischen HIL-Systemen, die bereits in hohem Maße in die Prozesse unserer Kunden integriert sind, ist ein sinnvoller nächster Schritt. Deshalb freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit einem starken und erfahrenen Anbieter von Cybersicherheitslösungen wie Argus“, so Dr. Herbert Schütte, Executive Vice President Real-Time Test & Development Solutions.

Die Partnerschaft ermöglicht es dSPACE Kunden, durch die Kombination von Cybersicherheitstests mit Netzwerk-, Sensor- und Fehlersimulationen die Entwicklungszeiten zu verkürzen und das Testpersonal zu reduzieren. Die jahrelange Expertise von Argus im Bereich der Cybersicherheitsforschung ermöglicht es Automobilherstellern und -zulieferern, Cybersicherheitstests effizienter und skalierbarer durchzuführen.

„Unsere Partnerschaft mit dSPACE nutzt die jeweiligen Stärken und das Know-how beider Unternehmen, um einen neuen Branchenstandard für Cybersicherheitstests zu setzen“, so Ran Ish-Shalom, VP Strategy and Product bei Argus Cyber Security. „Die integrierte Lösung erhöht die Kosteneffizienz und den Umfang, in dem Cybersicherheitstests in der Automobilindustrie durchgeführt werden können, und hilft der Branche, das Versprechen von cybersicheren Automobilsystemen in einer zunehmend vernetzten Welt zu erfüllen.“

Über Argus Cyber Security

Argus, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Cybersicherheit in der Automobilindustrie, bietet fahrzeuginterne und cloudbasierte Cybersicherheitstechnologien für Automobilhersteller und -zulieferer an, um sicherzustellen, dass Fahrzeugkomponenten, Netzwerke und Flotten während ihres gesamten Lebenszyklus sicher und konform sind. Die innovativen Methoden und Lösungen von Argus basieren auf jahrzehntelanger Forschung in den Bereichen Cybersicherheit und Automotive und haben zu über 100 erteilten und angemeldeten Patenten geführt. Das 2014 gegründete Unternehmen Argus hat seinen Hauptsitz in Israel und unterhält Niederlassungen in den USA, Deutschland, Frankreich, Japan und Korea.

Über die dSPACE digital signal processing and control engineering GmbH

dSPACE ist ein weltweit führender Anbieter von Simulations- und Validierungslösungen für die Entwicklung vernetzter, autonomer und elektrisch angetriebener Fahrzeuge. Die End-to-End-Lösungen des Unternehmens werden insbesondere von Automobilherstellern und ihren Zulieferern genutzt, um die Software- und Hardware-Komponenten ihrer neuen Fahrzeuge zu testen, lange bevor ein neues Modell auf die Straße kommt. Nicht nur in der Fahrzeugentwicklung ist dSPACE ein gefragter Partner, auch in der Luft- und Raumfahrt sowie in der industriellen Automatisierung vertrauen Ingenieure auf das Know-how von dSPACE. Unser Portfolio reicht von End-to-End-Lösungen für Simulation und Validierung über Ingenieur- und Beratungsdienstleistungen bis hin zu Schulungen und Support. Mit mehr als 2.500 Mitarbeitern weltweit ist dSPACE in Paderborn und drei Projektzentren in Deutschland sowie durch Landesgesellschaften in den USA, Großbritannien, Frankreich, Japan, China, Kroatien und Südkorea vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

dSPACE digital signal processing and control engineering GmbH
Rathenaustraße 26
33102 Paderborn
Telefon: +49 (5251) 1638-0
Telefax: +49 (5251) 66529
http://www.dspace.de

Ansprechpartner:
Rachel Pekin
Vice President Marketing
E-Mail: rachel.pekin@argus-sec.com
Naomi Lahner
FleishmanHillard
E-Mail: naomi.lahner@fleishman.com
Ulrich Nolte
Senior Communications Manager
Telefon: +49 (5251) 1638-1448
Fax: +49 (5251) 16198-1448
E-Mail: unolte@dspace.de
Bernd Schäfers-Maiwald
Director Marketing-Communications
Telefon: +49 (5251) 1638-714
Fax: +49 (5251) 16198-714
E-Mail: bsm@dspace.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel