Quocirca zeichnet Lexmark erneut als führendes Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit aus

Lexmark, ein weltweit führender Anbieter von Imaging- und IoT-Lösungen, wurde im „Sustainability Vendor Landscape 2023“-Report des internationalen und auf die Druckbranche spezialisierten Marktforschungsunternehmens Quocirca als ein „Leader“ ausgezeichnet. Auch im letzten „Sustainability Vendor Landscape 2022"-Report von Quocirca wurde Lexmark bereits als „Leader“ eingestuft.

Der Report hebt drei wichtige Fortschritte für Lexmark im Jahr 2023 hervor:

Quocirca-Direktorin Louella Fernandes erläutert: „Lexmark setzt mit seinen ehrgeizigen Klimaneutralitätszielen einen bemerkenswerten Standard in der Branche und demonstriert damit deutlich sein Engagement, nicht nur seinen eigenen Energieverbrauch zu minimieren, sondern auch Kunden, Partner und die gesamte Branche dabei zu unterstützen, Nachhaltigkeitschancen zu nutzen und -Herausforderungen zu meistern.“

Der Quocirca-Report hebt auch die Fortschritte von Lexmark in Bezug auf nachhaltiges Produktdesign und Energieeffizienz hervor, einschließlich der erreichten 26-prozentigen Reduzierung des Energieverbrauchs zwischen 2015 und Ende 2022 sowie einer 43-prozentigen Reduzierung der Scope 1- und 2-Emissionen im selben Zeitraum. Darüber hinaus wurden Lexmarks Programme zur Wiederaufbereitung – das Lexmark Cartridge Collection Program (LCCP), das Lexmark Equipment Collection Program (LECP) und das Lexmark Evergreen Remanufactured Hardware Program – im Report besonders positiv bewertet.

Zu den weiteren seitens Quocirca genannten Prioritäten und Zielsetzungen von Lexmark gehören:

  • Lexmarks Verpflichtung zur Reduzierung von Einwegverpackungen bis 2025 um 50 Prozent,
  • das Erreichen von 50 Prozent Post-Consumer Recycled (PCR) Kunststoffen im Lexmark-Produktportfolio bis 2025 (derzeitiger Fortschritt bei durchschnittlich 40 Prozent),
  • die Erhöhung des PCR-Anteils und der Wiederverwendung auf 50 Prozent bei Druckkassetten und Verbrauchsmaterialien bis 2025,
  • die Fortführung des Ziels einer 100-prozentigen EPEAT- und ENERGY STAR-Zertifizierung für das Hardware-Portfolio.

„Lexmarks Erfolgsbilanz in Bezug auf Nachhaltigkeit kann sich sehen lassen. Daher ist es für uns eine große Freude und Motivation, erneut von Quocirca als ein führendes Unternehmen der Branche im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet zu werden“, so John Gagel, Chief Sustainability Officer von Lexmark. „Unser Engagement für die Umwelt beginnt mit dem bewussten Design langlebiger Produkte und beinhaltet Services, Lösungen und Programme, die den Papierverbrauch minimieren, eine effiziente Verwertung fördern und die Nachhaltigkeitsinitiativen unserer Kunden unterstützen.“

Der Quocirca Sustainability Vendor Landscape Report analysiert die Nachhaltigkeit im erweiterten Ökosystem der Druckerhersteller und bietet einen Überblick über Nachhaltigkeitsbemühungen in der Druckindustrie. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Beschleunigung der Net-Zero-Nachhaltigkeit von Unternehmen und der Verbesserung der Produkt-Kreislauffähigkeit für Kunden.

Weiterführende Informationen:

Über Quocirca
Quocirca ist ein weltweit agierendes Marktforschungsunternehmen, das sich auf die Analyse der Konvergenz von Druck- und digitalen Technologien am Arbeitsplatz der Zukunft spezialisiert hat.

Über die Lexmark Deutschland GmbH

Lexmark entwickelt Cloud-fähige Imaging- und IoT-Technologien, die Kunden weltweit dazu befähigen, ihre Geschäftsziele schnell zu erreichen. Durch die leistungsstarke Kombination bewährter Technologien mit fundiertem Branchen-Know-how treibt Lexmark die Transformation von Unternehmen voran und verwandelt Informationen in Erkenntnisse, Daten in Entscheidungen und Analysen in Maßnahmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lexmark Deutschland GmbH
Dornhofstraße 44
63263 Neu-Isenburg
Telefon: +49 (6102) 2080-0
http://www.lexmark.de

Ansprechpartner:
Anne Klein
Agenturkontakt D/A/CH
Telefon: +49 (89) 800908-23
E-Mail: anne.klein@axicom.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel