infsoft entwickelt Sensor mit KI-Unterstützung für smarte Belegungserkennung

Der Ingolstädter Full-Service Anbieter infsoft bringt AI Occupancy Sensor auf den Markt: eine Hardware-Komponente zur intelligenten Personen- und Objekterkennung mit integriertem optischem Sensor. Der AI Occupancy Sensor ermöglicht eine intelligente Flächenanalyse, bei der die vom Sensor ausgelösten Bilder mit Hilfe von künstlicher Intelligenz datenschutzkonform analysiert und ausgewertet werden. Die Hardware-Komponente kann in einer Vielzahl von Anwendungsfällen eingesetzt werden.

Funktionsweise und eingesetzte Technologien

Die Technologie des infsoft AI Occupancy Sensors ermöglicht eine präzise Erkennung von Personen und Objekten, die sich im Ausleuchtungsbereich (ca. 50qm bei Deckenmontage auf 2,40m Höhe) aufhalten. Die Bildaufnahme in festen Zeitintervallen wird serverseitig gesteuert und kann durch den verbauten PIR-Sensor bei Bewegungserkennung ad hoc ausgelöst werden. Der Datensatz wird mittels Bluetooth Low Energy an ein infsoft Locator Node Gateway gesendet und von dort über eine sichere Verbindung an die infsoft LocAware platform® weitergeleitet. Innerhalb der Plattformen wird das Bild im flüchtigen Speicher mittels eines KI-Modells analysiert und die Ergebnisse gespeichert. Das Bild wird verworfen und ist zu keiner Zeit einsehbar. Durch die Erkennung von passiven Belegungsindikatoren wie beispielsweise Laptops, Tastaturen, Kaffeetassen sowie deren geänderte Anordnung können Arbeitsplatzressourcen als belegt gekennzeichnet werden, auch wenn keine Personen physisch anwesend sind.

Bildauswertung und Datenschutz

Die Bildauswertung des infsoft AI Occupancy Sensors erfolgt mittels fortschrittlicher KI-Algorithmen und maschinellem Lernen, um eine präzise Erkennung von Personen und Objekten zu gewährleisten. „Datenschutz und Datensicherheit haben für uns oberste Priorität“, betonte Tobias Donaubauer, Geschäftsführer der infsoft GmbH. Die Hardware in Verbindung mit der infsoft LocAware platform® sorgt für eine sichere Datenübertragung und speichert ausschließlich die Ergebnisse wie Personenzahlen und Objekttypen. Bilder werden nicht auf der Plattform gespeichert, sondern lediglich in einem temporären Speicher, zur Analyse durch die künstliche Intelligenz, vorgehalten und anschließend verworfen. Es besteht weder für Administratoren noch für weitere Nutzer eine Möglichkeit zur Einsichtnahme in die Aufnahmen. Durch diese Vorgehensweise wird gewährleistet, dass keine personenbezogenen Daten gespeichert werden und die Privatsphäre der Nutzer geschützt bleibt. Unternehmen können somit sicher sein, dass die erhobenen Daten im Einklang mit den geltenden Datenschutzbestimmungen stehen.

Installation und Anwendung

Einen weiteren Vorteil bieten die infsoft AI Occupancy Sensoren durch eine einfache und flexible Installation. Der batteriebetriebene Sensor (ca. 30.000 Aufnahmen je Batterieladung) kann durch die erhältliche Magnethalterung an Raumdecken montiert werden und eignet sich somit für die Belegungsanalyse und Auslastungsanalyse von Büros, Konferenzräumen und anderen Arbeitsumgebungen. Weitere Anwendungen ergeben sich unter anderem in der Lagerbestandserfassung in industriellen Einsatzgebieten.

Über die infsoft GmbH

Die infsoft GmbH mit Sitz in Großmehring bei Ingolstadt bietet seit 2005 umfassende Plattform-Lösungen für Großunternehmen an. Der Schwerpunkt liegt auf der Ortung von Personen und Assets, Auslastungsanalysen von Flächen und Equipment, Raumsensorauswertungen sowie der Bereitstellung von Workplace Experience Systemen. E-Labeling Komponenten für ortsveränderliche Assets sowie situative Raumbeschriftungen ergänzen das Portfolio.

smart connected locations: Die Grundlage des Full-Service Angebots bildet die infsoft LocAware platform® als zentraler Cloud IoT Hub. Innerhalb der Plattform stehen umfangreiche Webanwendungen für Datenmanagement und -visualisierung zur Verfügung. infsoft LocAware bietet eine bi-direktionale Anbindung an Drittsysteme über zahlreiche Schnittstellen, um interne wie externe Datenströme zu bündeln.

Zu den langjährigen Kunden zählen u.a. F. Hoffmann-La Roche, Roche Diagnostics, Siemens, Siemens Healthineers, Audi, Flughafen Frankfurt und die Schweizerische Bundesbahnen (SBB).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

infsoft GmbH
Junkers-Ring 10A
85098 Großmehring
Telefon: +49 (8407) 939680-0
Telefax: +49 (8407) 939680-12
http://www.infsoft.com/de/

Ansprechpartner:
Marketing
Telefon: +49 (0)8407 / 939 680 34
E-Mail: marketing@infsoft.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel