Absolvent des Fernstudiums Informatik erhält Hochschulpreis der WWA

Die Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz Region Koblenz e.V. (WWA) hat den Hochschulpreis der Region Koblenz vergeben. Ausgezeichnet wurden die Abschlussarbeiten je einer Wissenschaftlerin oder eines Wissenschaftlers der 7 Hochschulen in der Region und des zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund, als hochschulnahe Einrichtung. Die Preisgelder in Höhe von insgesamt 20.000 Euro stifteten die Sparkasse Koblenz, die Kreissparkasse Mayen, die Kreissparkasse Rhein-Hunsrück und die Sparkasse Westerwald-Sieg. Die feierliche Preisverleihung fand Anfang November 2023, mit rund 70 Gästen an der Universität Koblenz statt.

Entwicklung eines Low-Power-Sensorknotens
Für das zfh wurde Fabian Otto mit dem Preis geehrt. Er hat das Fernstudium Informatik an der Hochschule Trier sehr erfolgreich mit dem Titel Master of Computer Science abgeschlossen. Die Hochschule Trier führt das berufsbegleitende Fernstudium in Kooperation mit dem zfh durch. In seiner Master-Arbeit ‚LoRa(WAN) – Evaluierung der Technik und Entwicklung eines Low-Power-Sensorknotens‘ setzte er sich mit der drahtlosen Vernetzung von Smart Cities mithilfe sogenannter Low Power Wide Area Networks (LPWAN) wie LoRaWAN auseinander, die zukünftig beispielweise zur Überwachung der Lärmbelastung und Luftqualität oder für zur Steuerung des bedarfsgerechten Leerens von Glas- und Altkleidercontainern oder Wässern von Grünanlagen eingesetzt werden könnten. Otto prüfte in seiner Arbeit, ob die versprochenen Reichweiten bzw. die gute Gebäudedurchdringung, die Zuverlässigkeit und der niedrige Energieverbrauch eingehalten werden. Dazu entwickelte er eigens Hard- und Software in Form des universellen Sensornodes „LoRaProMini“, die zusätzlich als Open-Source-Projekt zur Verfügung gestellt wurde.

Fernstudium Informatik an der Hochschule Trier
Das Masterfernstudium Informatik (Aufbaustudium) ist ein weiterbildendes, anwendungsorientiertes Studium für Quereinsteigende: Angesprochen sind Absolventinnen und Absolventen eines informatikfernen Erststudiums. Auch Interessierte ohne ersten Studienabschluss, die ihre in der Praxis erworbenen Informatikkenntnisse auf akademischem Niveau ausbauen möchten, können sich bewerben. Sie haben die Möglichkeit, sich von der Belegung einzelner Module über Einzelzertifikate bis zum international anerkannten Titel Master of Computer Science weiterzuqualifizieren.

Zum Videobeitrag von Fabian Otto:
https://www.wwa-koblenz.de/files/HSP2023/Otto_Final_1.mp4

Weitere Informationen zum Fernstudium Informatik unter: http://www.zfh.de/master/informatik/ und http://www.hochschule-trier.de/go/fernstudium

Über zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

Das zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund bildet gemeinsam mit 21 staatlichen Hochschulen den zfh-Hochschulverbund. Das zfh ist eine wissenschaftliche Institution des Landes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Koblenz und basiert auf einem 1998 ratifizierten Staatsvertrag der Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland. Neben den 15 Hochschulen dieser drei Bundesländer haben sich weitere Hochschulen aus Bayern, Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein dem Verbund angeschlossen. Das erfahrene Team des zfh fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung und Durchführung ihrer Fernstudienangebote. Mit einem Repertoire von über 100 berufsbegleitenden Fernstudienangeboten in betriebswirtschaftlichen, technischen/naturwissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Fachrichtungen ist der zfh-Verbund bundesweit größter Anbieter von Fernstudiengängen an Hochschulen mit akkreditiertem Abschluss. Alle zfh-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen ACQUIN, AHPGS, ASIIN, AQAS, FIBAA bzw. ZEvA zertifiziert und somit international anerkannt. Neben den Bachelor- und Masterstudiengängen besteht auch ein umfangreiches Angebot an Weiterbildungsmodulen mit Hochschulzertifikat. Derzeit sind 6.575 Fernstudierende an den Hochschulen des zfh-Verbunds eingeschrieben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz
Telefon: +49 (261) 91538-0
Telefax: +49 (261) 91538-23
http://www.zfh.de

Ansprechpartner:
Ulrike Cron
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (261) 91538-24
Fax: +49 (261) 91538-724
E-Mail: u.cron@zfh.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel