Innovatoren der Losgröße 1+ in Berlin gekürt

Das ife – Netzwerk für Einzelfertiger gab am 17. November 2023 im Rahmen des „Festakts zum Innovator des Jahres“ der Deutschen Wirtschaft (DDW) im Berliner Hilton-Hotel die Gewinner des renommierten ife-Awards „Innovationspreis LOSGRÖSSE 1+“ bekannt. Mit der Auszeichnung, die in zwei Kategorien verliehen wurde – für Unternehmen aus der Einzelfertigung sowie für Projektdienstleister – werden innovative Ansätze und wegweisende Konzepte im Bereich der Einzelfertigung geehrt.

In der Kategorie der Einzelfertiger durften die Verantwortlichen der SN Maschinenbau GmbH die gläserne Trophäe entgegennehmen. Die Juroren würdigten die Tatsache, dass es dem Unternehmen aus dem Bergischen Land als erstem Einzelfertiger gelungen ist, das Konzept des „Pay-Per-Use“ auf seinen Zielmarkt des Sondermaschinenbaus für Verpackungsmaschinen zu übertragen und dort zu etablieren. Aus der einzigartigen Kombination des flexiblen Finanzierungsmodells mit der Individualität der Losgröße 1+ ergeben sich zwei positive, miteinander verknüpfte Effekte: Zum einen eröffnen sich für SN Maschinenbau durch die Erschließung neuer Zielgruppen ganz neue Marktchancen. Zum anderen bieten sich nun auch jenen Verpackungsunternehmen, für die die effiziente und nachhaltige Nutzung modernster Verpackungstechnologie aus Kosten- bzw. Risikogründen bislang nicht realisierbar war, völlig neue Produktionsmöglichkeiten.

Den Sieg in der Kategorie der Projektdienstleister ohne eigene Produktion sicherte sich das Rosenheimer Unternehmen L’Engineers mit seiner Innovation des „roboterbasierten Bohrens für die Losgröße-1-Produktion in der Möbelindustrie". Die von der Jury prämierte fortschrittliche Methode robotergesteuerter Bohrungen sorgt nicht nur für mehr Präzision, sondern zugleich für eine erhebliche Beschleunigung bei der Herstellung individueller Möbelstücke.

Der ife-Award Innovationspreis LOSGRÖSSE 1+ fördert in besonderem Maße die kontinuierliche Entwicklung wegweisender Ideen für die Zukunftsfähigkeit der Einzelfertigungsbranche. Das ife – Netzwerk für Einzelfertiger gratuliert den Gewinnern zu ihren herausragenden Leistungen und sieht der Entwicklung weiterer bahnbrechender Entwicklungen im Umfeld der Einzelfertigung mit Spannung entgegen.

Im Rahmen der Veranstaltung zum „Innovator des Jahres“ wurde darüber hinaus eine weitere Persönlichkeit mit direktem Bezug zum ife ausgezeichnet. Prof. Franz Josef Radermacher erhielt den Ehrenpreis des „Green Innovator“, der gleichermaßen vom ife wie auch von der DDW vergeben wurde. Der Wissenschaftler erhält die Auszeichnung für seinen herausragenden Einsatz bei der Konzeption eines globalen, ökologisch-sozialen Marktwirtschaftsmodells, das allen Menschen ein Leben in Freiheit mit angemessenem Wohlstand in sozialer Balance, intakter Umwelt und stabilem Klimasystem ermöglichen soll, so die Begründung der DDW und des ife für diese Entscheidung.

Über die ife Institut für Einzelfertiger GmbH

Das ife – Netzwerk für Einzelfertiger ist eine branchenübergreifende Initiative von renommierten Einzelfertigern, spezialisierten Beratern und Vertretern aus der Wissenschaft. Es dient dem Austausch von Informationen und Lösungsansätzen bei praxisrelevanten Themen aus der Einzelfertigung. Das geschieht zum einen in Form von Diskussions- und Vortragsforen, Weiterbildungsangeboten sowie individueller Beratung, zum anderen fördert das ife den Wissensaustausch zwischen den Mitgliedsunternehmen.

Weitere Informationen: www.ife-institut-einzelfertiger.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ife Institut für Einzelfertiger GmbH
Rathausstr. 1
41564 Kaarst
Telefon: +49 (2131) 40669-77
Telefax: +49 (2131) 40669-69
http://www.ife-institut-einzelfertiger.de

Ansprechpartner:
Carsten Röltgen
Presse
Telefon: +49 (2131) 40669-25
Fax: +49 (2131) 40669-69
E-Mail: c.roeltgen@ife-institut-einzelfertiger.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel