Huawei stellt neue All-Flash-Scale-Out-Speicherprodukte vor, um All-Flash-Rechenzentren voranzutreiben

Huawei hat auf dem IT Day den neuen All-Flash-Scale-Out-Speicher OceanStor Pacific 9920 und NVMe Palm-SSDs vorgestellt. Letztere verfügen über eine Kapazität von bis zu 30,72 TB. Beide Produkte beschleunigen die Nutzung großer unstrukturierter Daten in Analysesystemen verschiedener Branchen und verbessern die Effizienz der Entscheidungsfindung in der Produktion. Die Einführung der Produkte ist ein weiterer großer Schritt in der All-Flash-Speicherstrategie von Huawei, die das Ziel verfolgt, den Aufbau von All-Flash-Rechenzentren voranzutreiben.

Das Volumen unstrukturiert vorliegender Daten wächst schnell, da neue Technologien und Anwendungen wie das Internet, 5G und KI boomen. Laut des GIV-Berichts werden unstrukturierte Daten bis 2030 gut 80 Prozent der jährlich weltweit erzeugten Daten ausmachen und ihre Speicherung wird für 30 Prozent des Energieverbrauchs von Rechenzentren verantwortlich sein. Um die Entwicklung möglichst nachhaltig und kohlenstoffarm zu gestalten, ist daher die Senkung des Energieverbrauchs von Rechenzentren für die Speicherung unstrukturierter Daten entscheidend.

Flash-Speicher zeichnen sich durch hohe Leistung, geringen Stromverbrauch und hohe Zuverlässigkeit aus. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für Flash-Speicher bei der Datenverarbeitung. Der neue OceanStor Pacific 9920 ist mit seiner einzigartigen hohen Leistung, den SSDs mit großer Kapazität und den effizienten Algorithmen zur Datenreduzierung ein Vorreiter für All-Flash-Scale-Out-Speicher. Die Bandbreite eines einzelnen Leistungsknotens kann bis zu 20 GB/s und die IOPS bis zu 800.000 erreichen.

Trotz der herausragenden Leistung bedarf All-Flash jedoch keiner höheren Investitionen. Der Huawei OceanStor Pacific 9920 nutzt Datenreduzierungstechnologie, eine höhere Anzahl von SSD-Stapelschichten und QLC/PLC-Granulat, um den Preis eines einzelnen SSD und die Kosten für die physische Kapazität erheblich zu senken. Diese Lösung spart Kunden End-to-End-CAPEX (Capital Expenditure), Platz und Energieverbrauch. Langfristig werden die Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership, TCO) von SSDs in fünf Jahren denen von HDDs entsprechen und einen 1:1-Kapazitätsersatz ermöglichen.

Angesichts der Masse an unstrukturierten Daten wird Huawei weiterhin All-Flash-Scale-out-Storage fördern und Innovationen vorantreiben, um Unternehmen dabei zu helfen, die Effizienz der Entscheidungsfindung in der Produktion zu verbessern, den Aufbau grüner und kohlenstoffarmer Rechenzentren zu beschleunigen und die Entwicklung der Branche zu unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie unter https://e.huawei.com/en/products/storage/scale-out-storage.

Über Huawei Deutschland Enterprise

Huawei Technologies ist einer der weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung und mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung nutzt direkt oder indirekt Technologie von Huawei. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Shenzhen hat weltweit 207.000 Mitarbeiter:innen und ist in 170 Ländern tätig. Huawei hat sechs Geschäftsbereiche – Connectivity, Computing, Devices (Endgeräte wie Laptops, Smartphones und Wearables), Automotive, Digital Power, Cloud – und spricht dabei drei Kundengruppen – Carrier (Netzbetreiber), Enterprises (Unternehmenskunden) und Consumer (Endverbraucher*innen) an. Über 114.000 Mitarbeiter:innen sind im Bereich Forschung und Entwicklung beschäftigt. Huawei betreibt weltweit 16 Forschungs- und Entwicklungscluster sowie gemeinsam mit Partnern 28 Innovationszentren. In Deutschland ist Huawei seit 2001 tätig und beschäftigt über 2.000 Mitarbeiter:innen an 18 Standorten. In München befindet sich das größte europäische Forschungszentrum von Huawei. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Huawei Deutschland Enterprise
Hansaallee 205
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)211 88254-8000
Telefax: +49 (0)211 88254-8954
https://e.huawei.com/de/

Ansprechpartner:
Karolin Rau  
E-Mail: Huawei.Press@bcw-global.com
Patrick Berger
(Corporate) Huawei Technologies Deutschland GmbH
E-Mail: Patrick.Berger@huawei.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel