FOCUS OPEN in Gold und Special Mention für yellow design gmbh | Alexander Schlag – sogar zum zweiten Mal in Folge!

In einer langjährigen Kooperation entwickeln die beiden Unternehmen Spektrometersysteme. Dass sich die sehr frühe Einbindung eines Designpartners – laut Alexander Schlag der einzig richtige Zeitpunkt – nicht nur für Prämierungen lohnt, ist sich Dr. Roland Harig, Entwicklungsleiter und Geschäftsführer bei Bruker, sicher. „Das trägt wesentlich zur Minimierung der Entwicklungszeit bei, denn unsere Konstrukteure konnten so frühzeitig mit den Serienteilen beginnen“.

Das mit Gold ausgezeichnete Bruker MOBILE-IR II löst erstmalig den Widerspruch zwischen laborgenauer Identifizierung und hochrobuster, mobiler und autarker Nutzung auf: ein einzigartiges, tragbares Outdoor FT-IR-Spektrometer in einem hochfesten Gehäuse für Forscher, Rettungskräfte, Schadenskontrolleure, Strafverfolgungsbehörden und alle, die eine Analyseleistung in Laborqualität benötigen – auch auf Reisen unter rauen Bedingungen.

Die Jury würdigt mit ihrer Auszeichnung sowohl das Design, das zwei gegensätzliche visuelle Versprechen optimal erfüllt – Präzision und Robustheit – als auch die nutzerfreundliche Software des bis dato unerreichten Produktes.

Ausgezeichnet wurde noch ein weiteres Produkt – das Bruker Hyperion II – es erhielt eine der wenigen Anerkennungen, namentlich eine „Special Mention“.

Das HYPERION II ist das vielseitigste FT-IR-Mikroskop für Forschung und Entwicklung, das Infrarot-Laser-Imaging (QCL) und FT-IR in einem einzigen Gerät kombiniert.

Über den FOCUS OPEN

Der FOCUS OPEN, seit 1991 als internationaler Designpreis jährlich vom Land Baden-Württemberg ausgeschrieben und einer der renommiertesten deutschen Designwettbewerbe mit internationaler Ausrichtung, zeichnet nur aus, was auszeichnungswürdig ist. Die jährlich neu berufene Jury aus Designexperten wählt neutral und völlig unabhängig nur die Produkte aus, die den sich stets wandelnden Designkriterien standhalten. So erhalten jährlich nur wenige Produkte Auszeichnungen in den Klassen Meta, Gold, Silver und Special Mention, was die Bedeutung der Auszeichnung FOCUS OPEN noch steigert.

Auch Vertreter und Vertreterinnen aus der Politik sind sich einig, dass die Auszeichnungen im Rahmen des diesjährigen FOCUS OPEN wieder einen beeindruckenden Querschnitt zum aktuellen Stand professionellen Designs zeigen und die Design-Benchmark neu festsetzen.

Durch seine nichtkommerzielle Ausrichtung wird der Preis seinem Förderauftrag gerecht und ermöglicht auch kleinen Unternehmen und Start-ups in Nischenbereichen ohne großes Marketingbudget, hochrangiges Design auszeichnen zu lassen.

IR Spektrometersysteme werden in vielen Bereichen der Forschung und Produktion eingesetzt. Sie finden Anwendung in der biowissenschaftlichen und materialwissenschaftlichen Forschung, genauso wie bei Umwelt- und Lebensmittelanalysen. Bakterien und Mikroorganismen werden genauso analysiert wie Produkte in der produzierenden Industrie.

Mobile-IR II wurde speziell für den Einsatz vor Ort entwickelt, wenn Analysen auf Laborniveau notwendig sind. Es ermöglicht Ersthelfern wie Feuerwehr, Polizei und Zoll auf Anhieb schädliche oder gefährliche Substanzen zu erkennen. Aber auch im Bereich Forensik, wenn Einsatzkräfte bei einer Razzia mögliche illegale Substanzen direkt testen müssen, kommt das robuste und autarke System zum Einsatz.

HYPERION II ist synonym mit Innovation in der Geschichte der Infrarotmikroskopie. In seiner neuesten Version ermöglicht es IR-Bildgebung bis an die Beugungsgrenze des Lichtes und setzt Maßstäbe in der ATR-Mikroskopie. Es kombiniert FT-IR und Infrared Laser Imaging (ILIM) Mikroskopie in einem einzigen Gerät und bietet alle drei Messmodi: Transmission, Reflexion und ATR.

Über Bruker Optics

Bruker ist seit über 60 Jahren mit der Entwicklung von wissenschaftlichen Hochleistungsgeräten global vertreten. Als eines der weltweit führenden Unternehmen für Analysegeräte steht Bruker für die stetige Weiterentwicklung von hochmodernen Technologien, die die Lebensqualität der Menschen verbessert.

Über yellow design gmbh | Alexander Schlag

Nicht nur mit Bruker und anderen Hidden Champions aus der Region, sondern auch mit namhaften internationalen Größen wie Daikin oder BAT arbeitet yellow design seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Unter Leitung von Alexander Schlag gehört die Agentur mit Standorten in Pforzheim und Tokio zu einem Netzwerk mit 50jähriger Historie und assoziierten Büros in Köln und Berlin. Den Schwerpunkt seiner Arbeitsweise legt Alexander Schlag auf einen synchronen, integrativen Designprozess mit holistischem Ansatz, wofür die Agentur regelmäßig Preise auch bei weiteren Designwettbewerben wie dem reddot design award und dem IF Design Award erhält.

Über die yellow design gmbh

Die yellow design gmbh ist eine international agierende, multidisziplinäre Agentur für strategische Designentwicklung mit Sitz in Pforzheim und Tokio.

Zusammen mit den Schwesterbüros yellow circle in Köln und yellow too in Berlin werden seit über 40 Jahren nachhaltige Strategien und ganzheitliche, zukunftsgerichtete Lösungen für Produktdesign und Markenentwicklungen verwirklicht.

Die yellow design gmbh hat sich auf komplexe interdisziplinäre Design- und Produktentwicklung spezialisiert. Schwerpunkt in jedem Projekt ist ein holistischer Ansatz: die Marke als Identitätsstifter und das tiefe Verständnis der Unternehmensstrategie als Leitlinie für die Evolution des Produktportfolios. Eine langjährige Verbindung zwischen Auftraggebern und der Agentur ermöglicht es, nachhaltige Erfolge zu erarbeiten und einzigartige, visionäre Konzepte leidenschaftlich umzusetzen. Jährlich mehrere Patente und Designauszeichnungen unterstreichen dies.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

yellow design gmbh
Bissingerstr. 6
75172 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 457640
Telefax: +49 (7231) 464594
http://www.yellowdesign.com

Ansprechpartner:
Alexander Schlag
Geschäftsführung
Telefon: +49 (7231) 457640
E-Mail: yellowpf@yellowdesign.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel