CampusDays an der Hochschule Aalen

In den Ferien die „Schulbank“ drücken? Für rund 100 Schülerinnen, Schüler und Azubis im Alter von 15 bis 20 Jahren war das kein Problem. Sie nutzten das Angebot der Hochschule Aalen und lernten im Rahmen der CampusDays Ostwürttemberg das Studienleben kennen: Sie konnten in Vor­lesungen hineinschnuppern, Workshops besuchen und an Campusführungen teilnehmen.

Mit den CampusDays richten sich die Hochschulen Ostwürttembergs an Studieninteressierte, die eine bessere Vorstellung davon bekommen wollen, wie der wirkliche Studienalltag aussieht. Neben der Hochschule Aalen konnten Studieninteressierte auch die DHBW Heidenheim sowie die Pädagogische Hochschule und die Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd näher kennenlernen.

Dass das Angebot einen Nerv trifft, verdeutlichen Rückmeldungen der Teilnehmenden an der Hochschule Aalen. So findet Nils Weber aus Ellwangen es „insgesamt toll, dass man einen Einblick bekommt und sich Gedanken darüber machen kann, wohin es im späteren Leben gehen soll“. Für Alan Geiling vom Hans-Baldung-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd sind die CampusDays „etwas Einmaliges“. Und Emil Förstner, ebenfalls aus Schwäbisch Gmünd, hebt positiv hervor, dass sich an der Hochschule alle um die Studieninteressierten kümmern. Auch das Mensa-Angebot habe ihn überzeugt: „Hier ist für alle etwas dabei – sogar Allergien werden ernst genommen und berücksichtigt.“

Nach einer intensiven Woche zieht auch das Organisationsteam ein positives Fazit. Eveline Rettenmeier, die bereits zum siebten Mal dabei war, freut sich: „Das Feedback war sehr gut, und es ha­­t richtig Spaß gemacht, mit den Studieninteressierten ins Gespräch zu kommen.“ Um die Orientierung vor Ort zu erleichtern, standen sie und ihre Kolleginnen aus der Zentralen Studienberatung den Studieninteressierten mit Rat und Tat zur Seite. „Uns ist es wichtig, dass sich alle willkommen fühlen und wissen, dass sie sich bei Fragen und Problemen immer an uns wenden können“, so Rettenmeier.

Schon jetzt ist klar: Auch im nächsten Jahr öffnet die Hochschule Aalen in den Herbstferien ihre Türen. „Davor empfehlen wir allen, die sich für ein Studium interessieren, am landesweiten Studieninformationstag teilzunehmen, der am 22. November stattfindet“, rät Miriam Bischoff, die Leiterin der Zentralen Studienberatung. „Und vielleicht gibt es in den Osterferien noch eine etwas kleinere Version der CampusDays“, ergänzt sie abschließend.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Telefon: +49 (7361) 576-0
Telefax: +49 (7361) 576-2250
http://www.htw-aalen.de

Ansprechpartner:
Presse, Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 (7361) 576-1050
E-Mail: kommunikation@hs-aalen.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel