„Die Pflege von morgen, ist unser Problem von heute.“

Der demografische Wandel ist insbesondere in der ländlichen Struktur Mecklenburg-Vorpommerns zu spüren. An Personal mangelt es, die Auszubildenden fehlen oder brechen vorzeitig ihre Ausbildungen ab. Die Pflegekräfte, die noch da sind, geben alles, um ihrem Berufsethos noch irgendwie gerecht zu werden.

„Wir reden nicht nur – wir machen.“ – so lautet das Motto der DAA Gesundheitsakademie Schwerin, die am 23. November 2023 von 10-17 Uhr in die Handwerkskammer Schwerin einlädt. „Mit unserer Veranstaltung ‚Die Pflege von morgen, ist unser Problem von heute‘ wollen wir ein Signal senden. Unser Ziel ist es, gemeinsam für die Region neue Strategien in der Pflege zu debattieren und an konkreten Lösungswegen zu arbeiten“, so Sabrina Elsner, die als Schulleitung und Medizinpädagogin selbst am besten weiß, was es heißt, in der Branche zu arbeiten. „Wir wollen die Pflege in Schwerin und Umland zusammenbringen und gemeinsam mit uns als Bildungsträger Wege für eine starke Versorgung und Ausbildung anbahnen.“

Unterstützung dafür gibt es dafür auch vom Spitzenverband: Dieter Eichler, Geschäftsführer Der Paritätische Mecklenburg-Vorpommern, wird ebenfalls dabei sein.

Die Tagung richtet sich an alle Angehörige der Pflege: Menschen aus Politik, Wirtschaft und Bildung sowie Pflegeeinrichtungen. Themenschwerpunkte werden neben dem Fachkräftemangel die qualitative Ausbildung in Schulen und Betrieben und die generelle pflegerische Versorgung in Mecklenburg-Vorpommern sein: Wie können Schüler*innen für die Pflegearbeit begeistert, Ausbildungsabbrüche vermindert, die Ausbildung gestärkt und Menschen aus anderen Ländern und Kulturen durch Anerkennungsverfahren als Mitarbeiter*innen gewonnen werden?

Lösungsstrategien dazu sollen in Workshops debattiert werden und eine Zusammenarbeit im ZIP (Zukunftsorientiertes innovatives Pflegenetzwerk) vorgestellt werden.

Eine Anmeldung ist bis zum 27. Oktober möglich unter: www.gesundheitsakademie-schwerin.de/tagung Die Plätze sind begrenzt.

Mehr unter: www.gesundheitsakademie-schwerin.de 

Über die DAA Deutsche Angestellten Akademie GmbH

Die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) gehört zu den größten Weiterbildungsunternehmen der Bundesrepublik Deutschland. Mit mehr als 3900 festangestellten Mitarbeiter*innen und 400 Kundenzentren ist sie seit über 60 Jahren flächendeckend in allen Regionen des Landes vertreten. Zu Ihren Dienstleistungen zählen Fortbildungen für Berufstätige gleichermaßen wie Umschulungen und Weiterbildungskurse für Arbeitsuchende und Rehabilitanden. Mehr als 6 Millionen Teilnehmer*innen haben bisher durch DAA- Kurse ihre beruflichen Perspektiven verbessert.

Weiterführende Informationen: www.daa.de, Tel. 040 35094-275

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DAA Deutsche Angestellten Akademie GmbH
Alter Teichweg 19
22081 Hamburg
Telefon: +49 (40) 350940
Telefax: +49 (40) 35094200
http://www.daa.de

Ansprechpartner:
Felicia Heymann
Region Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern
Telefon: +49 (40) 251529-210
Fax: +49 (40) 251529-110
E-Mail: felicia.heymann@daa.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel