Aura Light schließt sich der Initiative „Science Based Targets“ (SBTi) an

In einer Welt mit zunehmenden Umweltproblemen ist es für Unternehmen wichtig, Verantwortung zu übernehmen und zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Deshalb geht der schwedische Leuchtenhersteller Aura Light nun den nächsten Schritt in seinem Nachhaltigkeitsbestreben und hat sich der Initiative "Science Based Targets" (SBTi) angeschlossen und klare Ziele für die Verringerung der direkten Emissionen aller Standorte bis 2030 gesetzt. Darüber hinaus arbeitet Aura Light aktiv an drei der globalen Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung mit, um zu einer Reduzierung der Klimaauswirkungen in der gesamten Wertschöpfungskette beizutragen. Ziel der Produktentwicklung sind klimaschonende, nachhaltige Beleuchtungslösungen. Gutes Licht ist wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden des Menschen und kann durch niedrigen Energieverbrauch zu einer positiven Klimabilanz beitragen.

Die Initiative Science Based Targets (SBTi) ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Carbon Disclosure Project (CDP), dem Global Compact der Vereinten Nationen (UNGC), dem World Resources Institute (WRI) und dem World Wide Fund For Nature (WWF). Ziel der SBTi ist es, wissenschaftsbasierte Klimaziele in privaten Unternehmen zu fördern und ihre Treibhausgasemissionen im Einklang mit dem Pariser Abkommen und dem 1,5-Grad-Ziel systematisch zu reduzieren.

„Wir haben uns klare Ziele in Scope 1 und 2 gesetzt, um unsere direkten Emissionen an unseren Standorten bis 2030 zu halbieren. Neben dem Beitritt zur SBTi beschäftigen wir uns aktiv mit Nachhaltigkeitsthemen, die die gesamte Wertschöpfungskette betreffen. Wir haben die größte Chance, etwas zu bewirken, indem wir sicherstellen, dass möglichst energieeffiziente und intelligente Beleuchtungslösungen auf dem Markt installiert werden. 90 % unserer Klimaauswirkungen entstehen während der Nutzungsphase der Produkte“, erklärt Henrik Håkansson, CEO von Aura Light.

Zusätzlich zu den SBTi-Zielen hat Aura Light Nachhaltigkeitsziele umgesetzt, die in der Agenda 2030 und den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung verankert sind. Dabei geht es um bezahlbare und saubere Energie (Ziel 7), Industrie, Innovation und Infrastruktur (Ziel 9) und nachhaltige/r Produktion und Konsum (Ziel 12).

„Wir haben uns zum Beispiel zum Ziel gesetzt, die Energieeffizienz unserer Produkte bis 2030 von durchschnittlich 120 Lumen pro Watt auf 140 zu steigern und den Anteil der Produkte mit intelligenter Steuerung zu erhöhen, um sicherzustellen, dass diese nicht unnötig leuchten", erläutert Henrik.

„Mit unserem eigenen Fertigungsstandort in Vimmerby, Südschweden, sind wir in der Lage, unseren Kunden kundenspezifische Beleuchtungslösungen speziell für die Beleuchtungssanierung anzubieten. Dadurch können vorhandene Installationen und Materialien ressourcenschonend beim Umstieg auf eine energieeffiziente Beleuchtung weiterverwendet werden.

Unsere wichtigste Aufgabe ist es, unsere Kunden bei der nachhaltigen Produktauswahl zu unterstützen und zu beraten. Das bedeutet sowohl wirtschaftlich eine rentable Entscheidung zu geringem Energieverbrauch als auch die Schaffung von gutem Licht für Wohlbefinden und Gesundheit“, schließt Henrik.

Über die Aura Light GmbH

Aura Light ist ein innovatives Beleuchtungsunternehmen, das professionellen Kunden nachhaltige, wirtschaftliche und langlebige Beleuchtungslösungen mit hohen Qualitäts- und Umweltstandards basierend auf 80 Jahren Lichterfahrung anbietet. Die Firma geht aus dem 1930 in Schweden gegründeten Unternehmen LUMAlampan hervor und bietet heute vollständige Lichtlösungen aus den Segmenten Leuchtmittel, Leuchten und Lichtsteuerung sowie eine kompetente Beratung von der Lichtanalyse über den technischen Support bis zum maßgeschneiderten Beleuchtungskonzept.

Aura Light unterstützt mit seinen nachhaltigen Beleuchtungslösungen unterschiedlichste Anwendungen im Innen- und Außenbereich. Vom Stockholmer Hauptsitz aus vertreibt das Unternehmen seine Beleuchtungslösungen weltweit über Tochtergesellschaften und Einzelhändler. Die Kunden sind vor allem in der Industrie, im Handel und im öffentlichen Sektor zu finden. In Deutschland ist der Leuchtenhersteller mit der Aura Light GmbH mit Sitz in Hamburg vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aura Light GmbH
Alter Teichweg 15
22081 Hamburg
Telefon: +49 (40) 756634-0
Telefax: +49 (40) 756634-29
http://www.auralight.de

Ansprechpartner:
Caroline Holmgren
Marketing Manager, Aura Light International AB
E-Mail: caroline.holmgren@auralight.com
Henrik Håkansson
CEO, Aura Light International AB
E-Mail: henrik.hakansson@auralight.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel