Die Designidee „SandKit“ um das Studententeam Maria Paula Monroy Vargas, Sarah Drauschke und Margo Rindle begeisterte die Jury derart, dass die Einreichung sowohl den europäischen Creative Cartonboard Ideas Award All Other als auch den deutschen Pro Carton Young Designers Award 2023 gewonnen hat. Die im Seminar „Verpackungsdesign“ am Fachbereich Design der FH Münster, der Münster School of Design (MSD), entwickelte papierbasierte Verpackung bietet eine intelligente und nachhaltige Lösung im Bereich Heimwerkerbedarf. Schleifpapier mag ein unverzichtbares Werkzeug für Heimwerkerprojekte und Hausreparaturen sein, aber die Aufbewahrung und Verwendung kann oft mühsam sein. Genau hier setzt SandKit an, denn dank des intelligenten Verpackungsdesigns gehört die mühsame Handhabung von Schleifpapier der Vergangenheit an. Das innovative Verpackungskonzept fungiert nicht nur als Spender für Schleifpapier, sondern ist zugleich ein praktischer Schleifblock. Das Farbsystem der Faltschachtel gibt Auskunft über die Körnung des enthaltenen Schleifpapiers und ermöglicht somit eine einfache Auswahl des richtigen Schleifmittels. Zusätzlich erlaubt das ausgestanzte Fenster potenziellen Käufern, das Schleifpapier und seine Textur vor dem Kauf physisch zu erfühlen.
Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal des SandKit-Designs ist die clevere Aufhängevorrichtung. Dank dieser Innovation kann die Verpackung bequem und platzsparend aufgehängt werden, was sowohl die Lagerung als auch den Zugriff auf das Produkt noch bequemer gestaltet. Nicht nur Benutzerfreundlichkeit und Praktikabilität zeichnen SandKit aus, sondern auch seine Nachhaltigkeit. Als papierbasierte Verpackungslösung eliminiert es die Notwendigkeit anderer Schleifwerkzeuge und trägt somit maßgeblich zur Abfallreduktion bei.
Die Preisverleihung findet am 24.10.2023 in Bad Vilbel im Rahmen des FFI Technik Forums statt.
Der FFI – Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. vertritt seit 1948 die Interessen von mehr als 60 Unternehmen mit über 80 Produktionsstandorten dieses Industriezweigs, der jährlich ca. 943.000 Tonnen Faltschachteln produziert, was einem Produktionswert von rund 2,218 Mrd. Euro entspricht. Die FFI-Mitglieder repräsentieren dabei rund zwei Drittel des Branchenumsatzes. Die Faltschachtelbranche beschäftigt ca. 9.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vielfältigen Berufsbildern. Branchenspezifische Berufe wie Verpackungsingenieur, Drucker, Packmitteltechnologe, Verpackungsentwickler oder Mediengestalter gehören ebenso dazu wie kaufmännische, technische und logistische Berufe. Traditionell zeigt sich die Industrie mit derzeit rund 700 Auszubildenden zukunftsorientiert und verantwortungsbewusst. Der FFI unterstützt seine Mitglieder mit vielfältigen Produkten sowie Dienstleistungen und trägt so nachhaltig zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit bei. Das Gremien- und Informationsangebot des FFI ist einmalig in Europa. Er sorgt systematisch für Know-how Transfer und Kompetenzsteigerung durch Informationsveranstaltungen und Fortbildungsseminare, aber auch mit Leitfäden, Richtlinien, Mustern und Checklisten.
Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V.
Kleine Hochstr. 8
60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 890120
Telefax: +49 (69) 89012222
http://www.ffi.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (69) 89012-101
Fax: +49 (69) 89012-222
E-Mail: christian.schiffers@ffi.de