Aqua Security stellt KI-gestützte Behebung von Schwachstellen vor

Aqua Security, der Pionier in Cloud-Native-Security, erweitert seine „Cloud Security Platform“ durch KI-gestützte Wiederherstellung für Fehlkonfigurationen und Schwachstellen. Mit der Funktion AI-Guided Remediation können viel beschäftigte Sicherheitsteams neue Warnungen über Sicherheitslücken schneller verarbeiten, um Risiken schnell zu reduzieren und Entwicklern zu helfen, Probleme schnell zu beheben. Die neue Funktion nutzt generative KI, ist Teil der SaaS-Erweiterung von Aquas „Cloud Security Platform“ und ist mit einer Open-AI-Integration mit ChatGPT verfügbar. Ziel der Integration von AI-Guided Remediation ist es, die Zusammenarbeit zwischen Entwicklungs- und Sicherheitsteams zu vereinfachen – eine der größten organisatorischen Herausforderungen bei der Einführung von DevSecOps. Mithilfe der neuen Funktion können die beiden Teams automatisch detaillierte und verbindliche Abhilfemaßnahmen für Fehlkonfigurationen und Schwachstellen über mehrere Clouds und Workload-Typen hinweg generieren.

Mit schrittweisen Anweisungen zur Behebung des Problems wird die mittlere Zeit bis zur Behebung (MTTR, Mean Time To Repair) von Schwachstellen für Sicherheitsteams drastisch reduziert und das Risiko für die IT verringert. Denn das manuelle Auffinden von Hinweisen, die zugehörigen Patches und Überprüfungsschritte entfallen. Die KI-gestützte Problembehebung macht das Ausprobieren, die Suche und die Zeit für die Selbstschulung überflüssig und ermöglicht es Entwicklern, sich auf die Behebung des Problems zu konzentrieren – anstatt herausfinden zu müssen, wie es zu beheben ist.

Reibungsverluste abbauen, Sicherheit vereinheitlichen

Trotz unterschiedlicher Ziele und Verantwortlichkeiten stehen Entwickler zunehmend unter Druck, als Sicherheitsexperten zu agieren. Daten von IDC zeigen, dass der Aufbau einer Kultur der gemeinsamen Verantwortung von Entwicklungs- und Sicherheitsteams ein wichtiger Faktor für die Einführung von DevSecOps ist. AI-Guided Remediation bietet kontextbezogene Anleitungen, um Entwicklern, die keine Sicherheitsexperten sind, die Informationen an die Hand zu geben, die sie benötigen, um schnell Abhilfe zu schaffen.

„AI-Guided Remediation ist wie ein virtueller Cloud-Sicherheitsexperte.“

„Cyber-Bedrohungen entwickeln sich schneller als jemals zuvor. Und Sicherheitsexperten stehen vor der Herausforderung, kritische Probleme zu erkennen und schnell zu beheben“, kommentiert Arne Jacobsen, Director Sales EMEA bei Aqua Security. „Mit AI-Guided Remediation können Sicherheitsteams die Behebung von Schwachstellen und Fehlkonfigurationen beschleunigen. Das verbessert nicht nur die Cloud-Sicherheit, sondern fördert auch die Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und Sicherheitsexperten – und sorgt so für ein widerstandsfähigeres und sichereres Ökosystem. Aus Sicht eines Entwicklers ist AI-Guided Remediation so, als hätte man einen virtuellen Cloud-Sicherheitsexperten an seiner Seite.“

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen dazu finden sich in diesem Blog-Beitrag.

Über Aqua Security Software Inc

Aqua Security stoppt Cloud-native Angriffe und ist das einzige Unternehmen, das die Sicherheit mit einer Cloud-Native-Protection-Warranty in Höhe von einer Million US-Dollar garantiert. Als Pionier und größtes reines Unternehmen für Cloud Native Security hilft Aqua Security seinen Kunden, Innovationen umzusetzen und die Zukunft ihres Unternehmens zu gestalten. Die Aqua-Plattform ist die branchenweit am stärksten integrierte Cloud Native Application Protection Platform (CNAPP), die Risiken priorisiert und die Prävention, Erkennung und Reaktion über den gesamten Lebenszyklus automatisiert. Aqua wurde 2015 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Boston und Ramat Gan (Israel), mit Fortune-1000-Kunden in über 40 Ländern.
www.aquasec.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aqua Security Software Inc
800 District Avenue, Suite 510
USAMA 01803 Burlington
Telefon: +1 (781) 362-4787
http://www.aquasec.com/

Ansprechpartner:
Marcus Wenning
Touchdown PR
Telefon: +49 (89) 2152644-79
E-Mail: Aqua_DACH@touchdownpr.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel