Pipelines sicher erden – mit schraubbaren Tiefenerdern von DEHN

Rohrleitungen sind Lebensadern unserer Industriegesellschaft. Von ihrer sicheren Funktion hängen zahlreiche Versorgungs- und Produktionssysteme ab. Durch die stärkere Bündelung von Verkehrs- und Energietrassen steigen die induktiven und ohmschen Beeinflussungen von Pipelines. Infolgedessen können Spannungen an Pipelines auftreten und diese schädigen. Schäden an Rohrleitungssystemen können zu Gefahrensituationen für Personen, Sachwerte und der Umwelt führen und verursachen oft hohe Reparaturkosten. Fremdspannungen können beispielsweise durch naheliegende Hochspannungsleitungen und Bahntrassen, aber auch durch Erdschlüsse, Erdfehler und Blitzströme hervorgerufen werden. Der schraubbare Tiefenerder von DEHN ist die Lösung für eine sichere Erdung. Die damit erreichbaren sehr niedrigen Erdausbreitungswiderstände reduzieren die entsprechenden Spannungen auf den Rohrleitungen auf ein Minimum. Fremdspannungen werden sicher abgeleitet und so Pipelines und Personen geschützt.

Der Tiefenerder schraubbar ermöglicht, durch das Eindringen in tiefere Erdschichten mit konstanten Erdungswiderständen, eine über viele Jahre hochwertige und sichere Erdungsanlage. Mit den schraubbaren Tiefenerdern bietet DEHN eine einfache, variable und sichere Lösung für gebohrte Erdungsanlagen bis zu einer Tiefe von 99 m. Die beispielsweise bei Pipelines geforderten sehr niedrigen Erdungswiderstände (1 – 2 Ohm) können so erreicht werden.

Der Tiefenerder schraubbar ist die ideale Lösung und überall dort einsetzbar, wo normale Tiefenerder oder Strahlenerder nicht realisiert werden können. Variable Erderlängen sorgen für eine optimale Montage mit dem Bohrkran. Die Schraubtechnik erlaubt ein schnelles Verbinden und damit schnelles Einbringen in den Boden.

Abgeprüfte und voll verzinkte Verbindungsstellen schützen den schraubbaren Tiefenerder vor Korrosion. Ein zeitaufwendiger Schutz dieser Verbindungsstellen mit Schrumpfschläuchen ist hierbei nicht mehr nötig.  Alle Querschnitte des Leiters und des Erdermaterials erfüllen die Vorgaben nach DIN EN IEC 62561-2, DVGW GW 22 und VDE 0101-2.

Selbstverständlich bietet DEHN auch ein komplettes Sortiment vom Erder über Anschluss- und Abdichtungstechnik sowie weiteres notwendiges Zubehör an.

Zur Erhaltung der Funktionsfähigkeit von Rohrleitungssystemen und damit zur Sicherstellung eines optimalen Betriebes sind neben der wichtigen Erdung auch Korrosionsschutzmaßnahmen und weitere Schutzmaßnahmen notwendig. Angefangen von einfachen Trennfunkenstrecken für den Ex-Bereich zum Schutz von Isolierstücken, über robuste, leistungsfähige Abgrenzeinheiten für hochspannungsbeeinflusste Rohrleitungen, bis hin zu intelligenten Abgrenzeinheiten wie der VCSD (Voltage Controlled Smart Decoupling Device), die sich in Monitoring und SCADA-Systeme einbinden lassen bietet der DEHN die Komplettlösung und umfangreichen Service aus einer Hand.

Mehr Informationen zu den neuen schraubbaren Tiefenerdern finden Sie auf unserer Webseite.

Über DEHN SE

DEHN ist ein führendes, international tätiges Familienunternehmen der Elektrotechnik mit Sitz in Neumarkt i.d. Oberpfalz. Mit einem umfassenden Portfolio adressiert DEHN die Megatrends unserer Zeit – von Elektromobilität, über erneuerbare Energien bis hin zum Schutz kritischer Infrastruktur. Das Unternehmen bietet Lösungen und Services für die Bereiche Blitz-, Überspannungs- und Arbeitsschutz – und mehr als 1.100 Patente machen DEHN zum Innovationsführer in diesen Bereichen. Die Produkte des Unternehmens schützen Menschen und Gebäude, Anlagen- und Telekommunikationstechnik, Prozessindustrie sowie Photovoltaik- und Windkraftanlagen.

Mit weltweit mehr als 2.400 Mitarbeitern erzielte DEHN im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Umsatz von rund 460 Millionen Euro. Grundlagen für das stete Wachstum sind neben über 110 Jahren Erfahrung, höchste Qualitätsansprüche und eine weltweit konsequente Orientierung an Kunden und Märkten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DEHN SE
Hans-Dehn-Straße 1
92318 Neumarkt
Telefon: +49 (9181) 906-0
Telefax: +49 (9181) 906-100
http://www.dehn.de

Ansprechpartner:
Petra Raab
Pressesprecher Fachmedien
Telefon: +49 (9181) 906-426
Fax: +49 (9181) 90655426
E-Mail: petra.raab@dehn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel