Das Nutzen der Wand und die angrenzende Toreinfahrt auf der Ritterstraße wird durch das Familienunternehmen PRECOPLAT kostenfrei zur Verfügung gestellt. Geschäftsführerin Katherina VÖLKER, die das Unternehmen zusammen mit Ihrem Bruder Andreas BRÜGGEN führt, erläutert die Motivation der Aktion: „Wir möchten damit aktiv beitragen, das Stadtbild zu verschönern und gleichzeitig Räume für Jugendliche schaffen. Der zentral gelegene und beschilderte Abschnitt steht allen Künstler*innen zum kreativen Ausleben Ihres Hobbys zur Verfügung“. Der Standort wurde auf legal-walls.net eingetragen.
Als Anschub erteilte PRECOPLAT zuvor einen Auftrag für ein Graffito auf dem ersten Abschnitt der Wand. Hier wurde durch „Neighborhood Artworks“ ein Bild gesprüht, welches abstrakt Logo und Produkte des Unternehmens widerspiegelt. Die Neighborhood Artworks sind ein kreatives Duo aus Berlin und Köln. Das Duo entwickelt visuelle Gestaltungskonzepte und passende Strategien für die Bereiche Fassaden- und Innenraumgestaltung, Illustration, Corporate Design, Editorial Design, Logos und Werbemedien.
Geht es nach den Vorstellungen des Familienunternehmens, wird sich die Umgebung des Firmengeländes zu einem einzigartigen „Graffiti Boulevard“ verwandeln und als Kultur-Oase Jung und Alt gleichermaßen begeistern. Zu dessen Umsetzung wurden bereits weitere Flächen für eine Urban Art Gallery zur Verfügung gestellt, welche im Rahmen des Stadtjubiläums von Krefeld entsteht.
Das Familienunternehmen PRECOPLAT wird in der zweiten Generation von den Geschwistern Andreas BRÜGGEN und Katharina VÖLKER geführt und produziert hochautomatisiert und in allen Seriengrößen – unbestückte ein- und doppelseitige Leiterplatten, Multilayer bis zu 24 Lagen und semiflexible Platinen auf dem auf 25.000 qm angewachsenen Produktionsstandort in NRW.
Die Geschichte von PRECOPLAT beginnt in den frühen 1970er-Jahren im Keller eines Nachtclubs: Inspiriert vom Film „Saturday Night Fever“ wollte der Gastronom Manfred VÖLKER mit einem aufwendigen Licht- und Sounddesign auf den Zug moderner Diskothekenausstattungen aufspringen. Um Kosten zu sparen entwickelte VÖLKER zusammen mit einigen Elektronikstudenten; die aufgrund exzessiven Feierns bei ihm „in der Kreide“ standen, Schaltungen auf Basis kupferbeschichteter Pertinaxplatten. Von der jahrelangen Gastronomie ermüdet, aber an dieser Technik brennend interessiert, sah VÖLKER die kommerziellen Perspektiven der Leiterplatte und gründete 1977 die PRECOPLAT Präzisions-Leiterplatten-Technik GmbH in Krefeld.
Bis heute erfolgt – von der Arbeitsvorbereitung bis zur elektrischen Endprüfung – der gesamte Herstellungsprozess unter einem Dach. Vom einstigen „Kellerkind“ entwickelte sich die PRECOPLAT so zu einem hochmodernen mittelständischen Unternehmen mit derzeitig etwa 75 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von zwölf Millionen Euro.
Weitere Informationen zu PRECOPLAT sind im Netz unter precoplat.de zu finden.
Precoplat GmbH
Oberdießemer Straße 15
47805 Krefeld
Telefon: +49 (2151) 825-1
https://www.precoplat.de
Geschäftsführung
Telefon: +49 (2151) 825-1
Fax: +49 (2151) 932-450
E-Mail: andreas.brueggen@precoplat.de
Geschäftsführung
Telefon: +49 (2151) 825-1
Fax: +49 (2151) 932-450
E-Mail: katharina.voelker@precoplat.de
Marketing