casenio betont die Bedeutung von Cybersicherheit und bietet kostenlose Unterstützung an

Die jüngsten Vorfälle von Cyberangriffen auf namhafte Unternehmen wie den Medizinischen Dienst (MD) Niedersachsen und Bremen im Juni 2023, die Deutsche Leasing und die Stadtwerke Karlsruhe verdeutlichen die erschreckende Realität: Jede zweite Organisation wurde in den vergangenen drei Jahren Opfer einer erfolgreichen Cyberattacke, wie der Human Risk Review 2023 zeigt.

casenio, führender Anbieter von Assistenzsystemen im Bereich der Wohnungswirtschaft, Betreutem Wohnen und Seniorenwohneinrichtungen, ist sich der enormen Bedeutung der Datensicherheit in solchen Betreuungsmodellen bewusst. Ein Cyberangriff kann schwerwiegende Folgen haben, wie finanzielle Verluste, Rufschädigung und die Offenlegung vertraulicher Informationen.

"Viele Unternehmen unterschätzen das Risiko, verlassen sich auf bekannte Anti-Viren-Programme und setzen dann andere Prioritäten", warnt Stefan Busch, Vorstand der casenio-Muttergesellschaft "Die Netz-Werker", einem renommierten IT-Systemhaus in Berlin.

Um solchen Risiken entgegenzuwirken, gibt es fortschrittliche Lösungen wie Echtzeitüberwachung mit KI-gestützter Automatisierung, die verdächtige Aktivitäten und Angriffsversuche sofort erkennen kann. Eine weitere Maßnahme kann darin bestehen, Verwundbarkeitsanalysen durchzuführen, um Schwachstellen zu identifizieren. Darüber hinaus ist ein IT-Notfallhandbuch für jedes Unternehmen unverzichtbar, um im Ernstfall besonnen und effektiv handeln zu können.

casenio sieht sich als verlässlicher Partner seiner Kunden und möchte das Thema Cybersicherheit ansprechen, bevor es zu einem schwerwiegenden Vorfall kommt. Aus diesem Grund bietet die casenio in Kooperation mit den Netz-Werkern einen kostenlosen automatisierten Penetrations-Test an. Dieser Test liefert erste Erkenntnisse über mögliche Schwachstellen im System und gibt wertvolle Hinweise zur Verbesserung der Sicherheitslage.

„Dank unserer Muttergesellschaft sind wir besonders sensibilisiert auf dieses Thema“, so Ralf Hartmann, Vertriebsleiter der casenio AG. „Erfolgreiche Cyberangriffe können ein Unternehmen an den Rand des Ruins treiben. Daher freuen wir uns sehr über das tolle Angebot unserer Muttergesellschaft.“ Interessenten können sich sowohl an die casenio AG, als auch direkt an die Netz-Werker wenden.

Über die casenio AG

Die casenio AG mit Hauptsitz in Berlin bietet Schutz, Sicherheit und eine innovative Informations- und Kommunikationsplattform, um Menschen auch im hohen Alter oder mit Handicap das Leben in den eigenen vier Wänden möglichst lang zu gewährleisten. Unsere Mission ist dabei die Schaffung eines neuen Standards für Anbieter des Betreuten Wohnens, Seniorenresidenzen und der Pflege, welcher auf die Optimierung von Sicherheit und sozialer Integration der Bewohner und Kunden durch sensorbasierte Technologien fokussiert. Dabei setzen wir auf Synergien unterschiedlicher Anwendungen und die Schaffung neuer und individueller Lösungsansätze zum Vorteil aller Nutzer. Bereits seit dem Jahr 2014 stehen wir in engem Austausch mit Spezialisten der Branche und entwickeln unser Angebot entlang der aktuellen Bedürfnisse. Für weitere Informationen über die casenio AG besuchen Sie unsere Website (www.casenio.eu).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

casenio AG
Kiefholzstraße 4
12435 Berlin
Telefon: +49 (30) 229088-550
Telefax: +49 (30) 229088-599
http://www.casenio.eu

Ansprechpartner:
Ralf Hartmann
Sales Manager
Telefon: +49 (30) 229088-550
E-Mail: r.hartmann@casenio.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel