„Wir sehen dem diesjährigen Caravan Salon mit Zuversicht und Optimismus entgegen. So erwarten wir uns von der Messe nicht nur interessante Gespräche an unserem Messestand, sondern auch richtungsweisende Impulse“, bringt es Tobias Kaufmann, Bereichsleiter Vertrieb caravanfinanz der akf bank, auf den Punkt. Chancen sieht Kaufmann vor allem im Bereich der gefragten kleineren, kompakten Reisemobile. „Vanlife heißt das Gebot der Stunde und dafür haben wir passgenaue Lösungen“, sagt der akf bank Manager. So weiß Kaufmann, dass die ausgebauten Kastenwagen, egal ob auf Basis von Citroen, Fiat, Ford, Mercedes-Benz oder auch jetzt dem VW Crafter längst deutlich mehr als die Hälfte des Reisemobilabsatzes ausmachen. Zudem sind diese Fahrzeuge meist bei jüngeren Einsteigern in die Caravaning-Szene gefragt. Aber auch im Baugewerbe und Unternehmensbereich liegen Kastenwagen im Trend. Insgesamt werden auf dem diesjährigen Caravan Salon rund 250.000 Besucher erwartet. Laut einer GfK Marktstudie können sich vier Millionen Deutsche vorstellen, in den kommenden fünf Jahren Urlaub mit einem Wohnmobil oder Wohnwagen zu machen. Nach einer Allensbach Studie haben zudem 1,2 Millionen Camper konkrete Kaufabsichten für Freizeitfahrzeuge in den nächsten ein bis zwei Jahren.
Kurze Laufzeiten – geringere Zinsbelastung
Mit einem Finanzdienstleistungsportfolio, das sich sowohl in der Kreditfinanzierung als auch im Leasing auf kürzere Laufzeiten fokussiert, erkennt die akf bank gute Chancen für mehr Erfolg der Händler. So kann der Handel gegenüber seinen Kunden mit einer deutlich geringeren Zinsbelastung punkten – ein starkes Argument gerade angesichts weiter steigender Zinsen. Aber auch die Händler selbst profitieren bei kürzeren Laufzeiten von einem klaren Verlauf von Zinsen, Ablöse, Fahrzeugwerten und einer noch stärkeren Kundenbindung. Mit Blick auf die kletternden Fahrzeugpreise sieht sich die akf bank jetzt zudem für Vermieter als interessanter Sparringspartner. Weitere Projekte plant der Mittelstandsfinanzierer außerdem im Bereich der Digitalisierung. Hier fährt die akf bank derzeit ein Pilotprojekt mit einem Reisemobilhersteller. In Bezug auf ihre Aktivitäten als Herstellerbank kommt die akf bank ebenfalls gut voran. So schätzen auch auf diesem Gebiet immer mehr Kunden die Zusammenarbeit mit der akf bank. Beispielsweise bieten die Pössl Group seit August 2021 unter dem Namen Pössl Group Finance oder La Strada mithilfe der akf bank eigene Herstellerbanken an. Weitere Kunden sind in der Pipeline. Stark gefragt ist die Zusammenarbeit der Händler mit der akf bank überdies im Bereich der Einkaufsfinanzierung. Angefangen bei einem liquiditätsschonenden Nettingverfahren zur Verminderung von Zahlungs- oder Liquiditätsrisiken innerhalb eines vertraglich vereinbarten Verrechnungsverfahrens über direkte Bezahlungsmöglichkeiten an den Hersteller bis hin zur Nutzung der Linie ohne Bereitstellungsgebühren können die Händler dank der akf Einkaufsfinanzierung ihren Kunden stets optimale Angebote unterbreiten. Versicherungsangebote runden schließlich das breit gefächerte Angebotsspektrum des Spezialfinanzierers ab.
akf bank baut Caravangeschäft weiter aus
„Insgesamt stellen wir immer mehr fest, wie sehr die Händler gerade in herausfordernden Zeiten wie heute unsere persönliche und individuelle sowie professionelle Beratung schätzen. Daher werden wir unseren Außendienst bedarfsgerecht weiter ausbauen – auch und gerade weil sich zahlreiche Anbieter mehr und mehr auf die Onlineberatung zurückziehen“, sagt Kaufmann. Der akf bank Manager und sein Team freuen sich schon jetzt auf die Besucher und Interessenten am akf bank Messestand. „Lassen Sie uns in persönlichen Gesprächen Ihre Wünsche und Ihren Finanzierungsbedarf eruieren und wettbewerbsfähige Lösungsvorschläge unterbreiten. Sie werden es nicht bereuen – im Gegenteil. Kommen Sie! Wir freuen uns auf Sie“, resümiert Tobias Kaufmann, Bereichsleiter Vertrieb caravanfinanz der akf bank, mit Blick auf den bevorstehenden Düsseldorfer Caravan Salon.
Als mittelständisches Unternehmen ist die Wuppertaler akf bank erster Finanzierungspartner für den Mittelstand. Ziel der akf bank ist es, die Investitions-, Absatz- und Einkaufsfinanzierung grundlegend in der Zusammenarbeit mit ihren Kunden, den Händlern und Herstellern, zu ändern.
Gesellschafter ist der Familienkonzern Vorwerk.
Ihren Kunden bietet die akf bank die Möglichkeit individueller Kooperationsmodi, sowohl projektbezogen als auch langfristig. Die umfassendste Art der Zusammenarbeit zwischen Kunde und akf bank ist die gemeinsame Absatzfinanzierungsgesellschaft, sprich eine White Label Banking Lösung, bei der die Bank den Namen des Kunden trägt. Dabei wird ein Ökosystem von Dienstleistungen für Händler und Hersteller geschaffen, innerhalb dessen diese ihren Kunden ein Gesamtpaket an finanzierungsbezogenen Services anbieten können. Das Finanzprodukt-Portfolio der akf bank, der akf leasing und der akf servicelease umfasst innovative Kreditformen, kapitalschonende Leasingvarianten, flexibel gestalteten Mietkauf und Factoring zur Optimierung betrieblicher Liquidität. Darüber hinaus bietet die akf bank Privatkunden sichere und einfach verfügbare Geldanlageprodukte.
Die akf bank ist unabhängig, flexibel und seit nun 55 Jahren in unterschiedlichen Branchen erfolgreich. Dazu zählen die Metall- und Kunststoffindustrie sowie die Druck- und Papierverarbeitung ebenso wie Hersteller und Händler von Pkw, Nutzfahrzeugen, Yachten und Agrartechnik.
Mehr Infos unter www.akf.de und www.akf-servicelease.de
akf bank GmbH & Co
Am Diek 50
42277 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 25727-0
Telefax: +49 (202) 25727-1200
http://www.akf.de/
Leiter Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (202) 25727-2900
E-Mail: g.mertsch@akf.de