Design Rethinking- Funktionsintegration mit leitfähigen Kunststoffen

Auch in diesem Jahr findet die Fachtagung „Leitfähige Kunststoffe“ am 27. September 2023 in Dortmund statt. Kunststoffe für Thermomanagement und EMV-Schirmung ermöglichen im Hinblick alternativer Konstruktionswerkstoffe neue innovative Produktkonzepte. Die Tagung vermittelt durch spannende Fachbeiträge aus Industrie und Forschung einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten und Chancen des Einsatzes dieser Werkstoffgruppe mit dem Ziel, eigene Projekte im Unternehmen anzustoßen. Die Besichtigung der Messmöglichkeiten in den Laboren unseres, in Dortmund ansässigen, Partners EMC Test NRW GmbH (EMV-Messungen) bietet Teilnehmern die Gelegenheit, über aktuelle Applikationen ins Gespräch zu kommen.

Thermisch und elektrisch leitfähige Kunststoffe ermöglichen im Hinblick alternativer Konstruktionswerkstoffe neue Produktkonzepte. Treiber sind die zunehmende Digitalisierung und das Zeitalter der Transformation, die insbesondere im Bereich der E&E Anwendungen und der Mobilität neue Materialeigenschaften fordern. Funktionsintegration durch Materialeigenschaften ist ein Kernthema, um neue Materialien in innovativen Produkten gewinnbringend einzusetzen. Kunststoffe bieten aufgrund des Leichtbaupotenzials und der Gestaltungsfreiheit im Vergleich zu metallischen Werkstoffen einen Mehrwert im Hinblick des ressourcenschonenden Materialeinsatzes. Die Tagung vermittelt den Teilnehmenden am 27. September 2023 in Dortmund einen umfassenden Überblick der Möglichkeiten und Chancen des Einsatzes dieser Werkstoffgruppe mit dem Ziel, eigene Projekte im Unternehmen anzustoßen.

Das Kunststoff-Institut Lüdenscheid ist seit 9 Jahren durch Seminare, Fachtagungen und Firmenverbundprojekten in dem Bereich der leitfähigen Kunststoffe für Thermomanagement und Schirmdämpfungsanwendungen aktiv. Die erfolgreiche Fachtagung im letzten Jahr und der Start des dritten Verbundprojekts im Bereich EMV Abschirmung durch Kunststoffe im August dieses Jahres zeigt die Brisanz der Thematik in heutigen Produktentstehungsprozessen.

Link Fachtagung Leitfähige Kunststoffe

Über Kunststoff-Institut Lüdenscheid

Das Kunststoff-Institut Lüdenscheid …
• wurde 1988 gegründet
• unterstützt Sie bei der Auswahl, der Entwicklung sowie der Optimierung und Umsetzung von Produkten, Werkzeugen und Prozessabläufen im gesamten Bereich der Kunststofftechnik
• bearbeitet in seinen Geschäftsbereichen die Technologien umfänglich in Dienstleistung und Forschung und Entwicklung
• bietet ein Höchstmaß an Kompetenz, die durch qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter ebenso garantiert ist, wie durch strenge Qualitätsmanagementsysteme
• legt großen Wert auf Wissenschafts- und Forschungstätigkeiten im Bereich der Kunststoffverarbeitung und der Entwicklung von Kunststoffen und Kunststoffprodukten.
• bietet zielgruppenorientierte Aus- und Weiterbildung
• ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert, das Labor nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert und die internationale Ringversuchsserie ist im Besitz der Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17043:2010.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kunststoff-Institut Lüdenscheid
Karolinenstraße 8
58507 Lüdenscheid
Telefon: +49 (2351) 10641-91
Telefax: +49 (2351) 10641-90
http://www.kunststoff-institut.de

Ansprechpartner:
Thies Falko Pithan
Telefon: +49 (2351) 10641-35
E-Mail: pithan@kunststoff-institut.de
Michaela Premke
Verwaltung Bereich Trägergesellschaft|Marketing
Telefon: +49 (2351) 1064-116
Fax: +49 (2351) 1064-190
E-Mail: premke@kunststoff-institut.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel