Kanalisierung und Trinkwasserversorgung: Die Nürnberger Kolloquien kehren im Herbstdoppelpack zurück

Im Herbst diesen Jahres ist es wieder so weit: Am 21. September 2023 finden die Nürnberger Kolloquien erneut im gemeinsamen Doppelpack statt. Kanalsanierung und Trinkwasserversorgung sind dabei auch in diesem Jahr die Themengeber in der Fürther Stadthalle. Neben spannenden Vorträgen aus der Praxis wird das Konzept abermals durch eine begleitende Hausmesse gestützt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich dabei auf ein vielfältiges wie umfangreiches Themenspektrum freuen. Insbesondere die Digitalisierung, Automatisierung sowie der Umgang mit aktuellen Branchenproblemen und rechtlichen Aspekten bilden die Schwerpunkte des diesjährigen Programms.

Bereits seit 2002 stehen die Kanalisierungs-Kolloquien in Nürnberg für aktuelle Branchenthemen und ein vielfältiges Dienstleistungsspektrum. In den Vorträgen und an den Ständen der Hausmesse setzen sich Expert*innen der Branche in diesem Jahr unter anderem mit Echtzeitmessungen und KI-gestütztem Datenmanagement, intelligenten und multifunktionalen Roboter-Reparaturverfahren sowie dem Fachkräftemangel im Ingenieurbüro auseinander. Auch Baustoffverordnungen, aktuelle Marktentwicklungen und die Rechtspraxis bei Preisgleitklauseln werden eine wesentliche Rolle im diesjährigen Programmkalender spielen.

Nicht weniger bedeutend werden die parallel stattfindenden Kolloquien zur Trinkwasserversorgung ausfallen. Während das Programm am Morgen durch die Themen des korrekten Umgangs mit den Altlasten bayerischer Asbestzementleitungen sowie das vielschichtige Wasserrecht im Freistaat eröffnet wird, konzentriert sich der weitere Tagesverlauf auf die Digitalisierung – etwa die zwingende Notwendigkeit, Prozesse und Abläufe zu automatisieren sowie Smartphone-gestützte Einmessungen. Der Nachmittag steht dann gänzlich im Zeichen der neuen Trinkwasserverordnung, welche Änderungen diese konkret mit sich bringt und wie diese aus Sicht eines Betreibers behandelt wird. Bei beiden Kolloquien wird es im Anschluss wieder den Raum für eine gemeinsame Diskussionsrunde geben.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Nürnberger Kolloquien haben somit wieder die Möglichkeit, aktuelle Informationen und Netzwerke zu zwei Fachbereichen konzentriert an einem Ort und einem Tag abzugreifen und neue wertvolle Kontakte zu knüpfen. Für Dr. Hermann Löhner, Fachbeirat zur Trinkwasserversorgung, bilden die Nürnberger Kolloquien ein alljährliches, wiederkehrendes Highlight: „Die Kolloquien live zu erleben ist für mich jedes Mal aufs Neue ein besonderes Erlebnis – vor allem, was die persönliche und direkte Interaktion mit den Rednern*innen und Teilnehmenden angeht. Ich kann Kontakte mit Gleichgesinnten knüpfen und pflegen – ganz gleich, ob es sich um Experten oder potenzielle Geschäftspartner handelt. Das direkte Erleben ist für mich motivierend und inspirierend, was online einfach schwer zu replizieren ist.“

Auch 2023 sind die Nürnberger Kolloquien wieder als Fortbildungsveranstaltung bei der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau anerkannt. Interessierte haben noch bis zum 07.09. die Möglichkeit, sich einen Platz bei der einmaligen Veranstaltungsreihe zu sichern und am 21. September viele neue Impulse, modernes Wissen und die direkte Expertise aus der Branche für ihren beruflichen Alltag mitzunehmen und sich erfolgreich vor den aktuellen Herausforderungen in ihrem Fachbereich zu wappnen. Bis zum 31. Juli gilt noch für alle Anmeldungen ein Frühbucherrabatt.

Über OHM Professional School

Die Anforderungen der Arbeitswelten entwickeln sich rasant. Lebenslanges Lernen durch Weiterbildungen ist für Arbeitnehmer und Arbeitgeber essentiell, um den Fortschritt zu meistern. Menschen, die das erkennen, teilen das Credo der OHM Professional School: Weiterbildung lohnt sich!

Die OHM Professional School ist das Institut für berufsbegleitende Weiterbildung der Technischen Hochschule Nürnberg. Sie blickt auf eine über 20-jährige Erfahrung im akademischen Weiterbildungsbereich zurück. Mit aktuell über 60 maßgeschneiderten Angeboten aus den Kompetenzfeldern Betriebswirtschaft & Controlling, Management & International Business, Einkauf & Logistik, Informationstechnik, Gebäude & Infrastruktur, Sicherheit, Strategie, Organisations- und Personalentwicklung, Sozialwissenschaften sowie Elektrotechnik ist die OHM Professional School der Partner für zielorientierte Weiterbildung und lebenslanges Lernen in der Metropolregion Nürnberg. Das Portfolio umfasst diverse Studien- und Zertifikatslehrgänge, (Firmen-)Seminare, Fachtagungen sowie Kolloquien für Fach- und Führungskräfte. Ausgewählte Teams aus Hochschuldozierenden und Top-Lehrbeauftragten aus der freien Wirtschaft gewährleisten die konsequente Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OHM Professional School
Keßlerstraße 1
90489 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 58802800
http://ohm-professional-school.de

Ansprechpartner:
Claudia Bauer
Marketing und Veranstaltungsmanagement
Telefon: +49 (911) 424599-12
E-Mail: claudia.bauer@th-nuernberg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel