Neue Markenpositionierung: Alle Teile des Erfolgs
Unter dem Brand Claim ‚Alle Teile des Erfolgs’ positioniert sich Conrad als moderne B2B-Marke neu am Markt. Die Transformation vom klassischen Technikhändler zur Sourcing Platform mit klarem Fokus auf Geschäftskunden wurde bereits vor einigen Jahren gestartet. Ziel ist es, Europas führende Beschaffungsplattform für technischen Bedarf zu werden. Im Jahr seines 100-jährigen Bestehens hat das Familienunternehmen mit Sitz im bayerischen Hirschau einen Großteil dieser Transformation geschafft. „Unsere Marke ist ein wichtiger Treiber dieser Transformation, um den Wandel sichtbar zu machen. Denn im neuen Claim ‚Alle Teile des Erfolgs‘ kommt klar zum Ausdruck, dass Conrad als Lösungsanbieter weit mehr zu bieten hat als neun Millionen Produktangebote. Vielmehr unterstützen wir Unternehmen mit allen Teilen unserer Leistungspalette dabei, die komplexe Beschaffung von technischem Bedarf zu vereinfachen“, so der Conrad CEO Ralf Bühler.
Conrad Markenchef Jörg Liebeskind ergänzt: „Wir haben großen Wert darauf gelegt, dass die neue Marke gemeinsam mit unserem Unternehmen entwickelt wird, damit wir eine authentische Identität erhalten. Außerdem muss eine Marke differenzierend und für Kund*innen relevant sein. Damit stechen wir am Markt jetzt klar hervor!”
„Ein herausragend gemachtes Rebranding“
In der Jurybegründung heißt es: „Conrad ist eines der größten Technik- und Elektronik-Großhandelsunternehmen Europas. Um Strategie und Erscheinungsbild fit für die Zukunft zu machen, wurde die Marke grundlegend erneuert. Mit seinem neuen Auftritt präsentiert sich Conrad als moderne serviceorientierte B2B-Marke. Geprägt wird die professionelle Anmutung unter anderem durch den neuen markenprägenden Farbdreiklang, eine gut lesbare Schrift und die Kohärenz über alle Touchpoints hinweg. Ein herausragend gemachtes Rebranding mit einem sauber hergeleiteten Markenkern und einem formal wie inhaltlich überzeugenden Erscheinungsbild, das die Transformation vom klassischen B2C-orientierten Technikhändler zu einer B2B-fokussierten Beschaffungsplattform bis ins Detail nachvollziehbar souverän verkörpert.“
Herkunft Rechnung tragen und Zukunft Ausdruck verleihen
„Ziel unseres Rebrandings war es, unserer Herkunft Rechnung zu tragen und unserer Zukunft Ausdruck zu verleihen. Dass unser Rebranding jetzt auch die Jury des German Brand Awards überzeugt, freut mich vor allem für unser Team Communications & Brand Management, das unheimlich viel Kreativität und Herzblut in dieses Projekt gesteckt hat“, freut sich Ralf Bühler im Rahmen der Preisverleihung.
Der German Brand Award ist ein Wettbewerb des German Brand Institute, das durch den Rat für Formgebung und die GMK Markenberatung gegründet wurde, um die Bedeutung der Markenführung als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken. Die begehrte Auszeichnung „Best of Best“ wurde in diesem Jahr insgesamt zwölf Mal vergeben.
Conrad Electronic steht als zuverlässiger Partner seit 1923 für Technik und Elektronik und bietet heute als Sourcing Platform alle Teile für die erfolgreiche Beschaffung von technischem Bedarf. Geschäftskunden bekommen bei Conrad genau das, was ihre Projekte oder ihr Business zum Erfolg führt: Ein breites und tiefes Sortiment mit neun Millionen Produktangeboten, kundenzentrierte Lösungen und Services sowie fachkompetente Betreuung von Mensch zu Mensch. Mithilfe von maßgeschneiderten E-Procurement-Lösungen vereinfacht Conrad komplexe Beschaffungsprozesse und hilft Unternehmen aller Branchen und Größen, Zeit und Kosten zu sparen. Hersteller und Distributoren erreichen als Seller auf dem Conrad Marketplace schnell und unkompliziert neue Zielgruppen und Märkte. Auch Privatkund*innen profitieren von professionellen Produktangeboten und Services. Das Familienunternehmen hat seinen Hauptsitz im oberpfälzischen Hirschau (Ostbayern) und ist in 17 Ländern Europas am Markt vertreten.
Conrad Electronic SE
Klaus-Conrad-Str. 1
92240 Hirschau
Telefon: +49 (0)9604 408787
http://www.conrad.de/
Public Relations/Pressestelle
Telefon: +49 9622 6053944
E-Mail: public.relations@conrad.de
dellian consulting GmbH
Telefon: +49 (7131) 797376-0
E-Mail: info@dellian-consulting.de