Fokus Präzision: Schaeffler zeigt hochwertiges Produktprogramm für die Robotik und Industrieautomation

  • Schaeffler präsentiert sein komplettes Programm an Präzisionswellgetrieben und Präzisionsplanetengetrieben
  • Premiere: modulare und kundenspezifische Präzisionsantriebe für die Industrieautomation
  • Ewellix Slide- und Liftkits für die Robotik und Automatisierungslösungen in verschiedensten Sektoren

Die Sparte Industrial des global tätigen Automobil- und Industriezulieferers Schaeffler präsentiert auf der automatica 2023 (27. – 30. Juni 2023 in München) in Halle B6, Stand 111 ihr komplettes Portfolio an Präzisionslagern, -getrieben und -antrieben für die Industrieautomation sowie speziell für Cobots und Industrieroboter.

Präzisionswellgetriebe für Cobots und Leichtbauroboter
Als Lösungen für Cobots und Leichtbauroboter, aber auch für medizintechnische Anwendungen wie den Antrieb von C-Bögen und schweren Deckenstativen, stellt Schaeffler seine kompakten Präzisionswellgetriebe der Baureihen RT1 (für den High-Torque-Bereich) und RT2 (für Standard-Torque-Anwendungen) vor. Bis etwa 300 Nm Abtriebsdrehmoment werden Präzisionswellgetriebe der Baureihen RT1 und RT2 angeboten. Ab 300 Nm bis 5000 Nm kommen Präzisionsplanetengetriebe der Baureihe PSC zum Einsatz.

Als ideale Ergänzung sind nun auch die Ewellix Lift- und Slide-Kits im Lieferprogramm, die als einbaufertige Horizontal- und Vertikalachsen bevorzugt als Range Extender für Cobots und Industrieroboter eingesetzt werden. Erstmals präsentiert Schaeffler auch Ewellix Floor Lock Aktuatoren. Dabei handelt es sich um sehr kompakte Hubeinheiten, welche mobile Plattformen wie zum Beispiel autonome mobile Roboter (AMR) oder fahrbare Tische oder Anlagenteile geringfügig anheben und so am Boden sicher fixieren.

Premiere auf der automatica: Individuell konfigurierbare Präzisionsantriebe
Auf dem Markt der Präzisions-Servoantriebe hat der Kunde zwar eine große Auswahl an Anbietern, in der Regel aber nur begrenzten Einfluss auf deren konstruktive Ausführung. Mit den neuen Präzisionsantrieben von Schaeffler erhalten Unternehmen die Möglichkeit, diese weitestgehend an ihre Applikation anpassen zu können, ohne in die Entwicklung dieser Komponente investieren zu müssen. Im Kern bestehen die Präzisionsantriebe aus den Präzisionswellgetrieben der Baureihen RT1 und RT2, die Schaeffler mit ausgewählten Motoren, optionalen Encodern, einer integrierten Drehmomentsensorik und individuell angepassten Gehäusen und Wellen zu plug-&-play-fertigen Antrieben komplettiert. Die Hersteller können sich so bei der Entwicklung ihrer Maschinen auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und müssen dennoch nicht auf maßgeschneiderte Antriebe verzichten.

Auch in diesem Jahr ist auf der Messe neben der Sparte Industrial von Schaeffler auch wieder Schaeffler Special Machinery, der Sondermaschinenbau der Schaeffler Gruppe, mit einem Stand in Halle A5, Stand 311, vertreten.

Über die Schaeffler AG

Schaeffler Gruppe – We pioneer motion
Seit über 75 Jahren treibt die Schaeffler Gruppe als ein weltweit führender Automobil- und Industriezulieferer zukunftsweisende Erfindungen und Entwicklungen in den Bereichen Bewegung und Mobilität voran. Mit innovativen Technologien, Produkten und Services in den Feldern Elektromobilität, CO₂-effiziente Antriebe, Fahrwerkslösungen, Industrie 4.0, Digitalisierung und erneuerbare Energien ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner, um Bewegung und Mobilität effizienter, intelligenter und nachhaltiger zu machen – und das über den kompletten Lebenszyklus hinweg. Das Technologieunternehmen produziert Präzisionskomponenten und Systeme für Antriebsstrang und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen. Im Jahr 2022 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von 15,8 Milliarden Euro. Mit zirka 84.000 Mitarbeitenden ist die Schaeffler Gruppe eines der weltweit größten Familienunternehmen. Mit mehr als 1.250 Patentanmeldungen belegte Schaeffler im Jahr 2022 laut DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) Platz vier im Ranking der innovationsstärksten Unternehmen Deutschlands.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schaeffler AG
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (9132) 82-0
Telefax: +49 (9132) 82-3584
http://www.schaeffler-group.com

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Dmoch
Global Head of Marketing & Communications Industrial
Telefon: +49 (9721) 91-3101
E-Mail: thomas.dmoch@schaeffler.com
Johanna Katzenberger
Unternehmenskommunikation Future Trends
Telefon: +49 (9721) 91-5125
E-Mail: johanna.katzenberger@schaeffler.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel