Service-Modelle für moderne Infrastrukturen

Klassische, eigenverantwortlich gemanagte Infrastrukturen stoßen in den komplexen, modernen IT-Umgebungen von heute oft an ihre Grenzen. IT-as-a-Service- und Managed-Services-Modelle versprechen hier Entlastung. Controlware unterstützt als IT-Dienstleister und Managed Services Provider dabei, die Weichen für einen agilen und sicheren IT-Betrieb zu stellen.

Moderne Geschäftsprozesse erfordern von der IT ein hohes Maß an Agilität – doch das geht in aller Regel mit steigender Komplexität der IT-Ressourcen einher. IT-Verantwortliche stehen somit vor der Aufgabe, immer mehr Flexibilität zu gewährleisten, ohne Abstriche bei der Nutzbarkeit der Anwendungen in Kauf zu nehmen. „Der Betrieb moderner IT-Infrastrukturen stellt Unternehmen – auch mit Blick auf den Fachkräftemangel – vor erhebliche Herausforderungen“, so das Fazit von Marius Doppler, Senior Consultant Managed Services bei Controlware. „In der Praxis beobachten wir immer öfter, dass sich Projekte aufgrund fehlender interner Ressourcen enorm verzögern, und in der Folge das gesamte Business leidet. Es besteht also dringender Handlungsbedarf. IT-as-a-Service- und Managed-Services-Modelle sind ein probates Mittel, um den neuen Anforderungen an die IT Rechnung zu tragen – doch auch die Migration auf einen solchen Service-Ansatz muss sorgsam geplant werden.“

Grundsätzlich stehen Unternehmen zwei Service-Modelle zur Auswahl:

Standardisiert und schnell: IT-as-a-Service
 
Im Rahmen eines IT-as-a-Service-Modells bieten IT-Dienstleister Kunden standardisierte Teilleistungen, Produkte und Services aus einem vordefinierten Leistungskatalog. Die häufig Cloud-basierten Lösungen punkten typischerweise mit hoher Flexibilität, sofortiger Buchbarkeit, durchgängiger Kostentransparenz und einer schnellen Bereitstellung. Controlware bietet unter anderem Cloud Managed Proxies, Cloud Managed-Netzwerke, Cloud-basierte Cyber Defense Services und Cloud Backup-Lösungen.

Maßgeschneidert und individualisiert: Managed Services 
 Im Gegensatz zu IT-as-a-Service-Modellen setzen Managed Services auf einen deutlich individuelleren Ansatz, bei dem der externe Managed Service Provider (MSP) die vollständige Betriebsverantwortung für einen klar definierten IT-Bereich übernimmt. Auf diese Weise werden  interne IT-Abteilungen nachhaltig von Routineaufgaben entlastet, können Lücken im Know-how effizient kompensieren und profitieren von attraktiven Freiräumen für neue Projekte. Durch den hohen Individualisierungsgrad kann der MSP zudem individuell auf die Anforderungen der Kunden eingehen und über den ausgelagerten Teilbereich hinaus auch die Prozesse und Strategien unterstützen. Controlware bietet eine breite Palette individueller Betriebsleistungen in den Bereichen Network, Security, Risk Management und (Virtual) Data Center: vom einfachen Rot-Grün-Management bis zum Betrieb der gesamten Infrastruktur.

IT-as-a-Service oder Managed Services – welches Modell eignet sich?
 
Bei der Entscheidung zwischen einem IT-as-a-Service- und einem Managed-Services-Modell sollten Unternehmen grundsätzlich abwägen, ob ein kostengünstiges, aber standardisiertes Modell ausreicht, um ihre Anforderungen abzubilden, oder ob ein hochwertiger, individueller Managed Service erforderlich ist. Anschließend ist es ratsam, sich bereits in der Planungsphase mit dem Thema Provider Management auseinanderzusetzen. Sowohl bei IT-as-a-Service-Modellen als auch bei Managed Services müssen die Abläufe und Verantwortlichkeiten im Vorfeld klar definiert werden, um eine effiziente, sichere und dokumentierte Abwicklung der ausgelagerten Prozesse sicherzustellen.

Bei Managed Services sind darüber hinaus weitere Parameter zu berücksichtigen. Dazu gehören unter anderem die Vereinbarung angemessener SLAs, die Abgrenzung der Verantwortungsbereiche sowie die Dokumentation aller technischen Vorgaben. „Auch hier gibt es einige Fallstricke“, warnt Marius Doppler und empfiehlt: „Unternehmen mit wenig Erfahrung im Bereich Managed Services sind gut beraten, in dieser Phase die Unterstützung erfahrener externer Consultants in Anspruch zu nehmen. Spezialisierte Beratungsunternehmen können beim Abstecken der wichtigen Eckpunkte eine wertvolle Hilfe sein, und machen sich spätestens durch die wesentlich reibungslosere Betriebsaufnahme bezahlt.“

Controlware berät Unternehmen bei der Auswahl passender Service-Modelle – und bietet als IT-Dienstleister und Managed Service Provider sowohl IT-as-a-Service-Lösungen als auch individuelle Managed Services für den Betrieb moderner IT-Infrastrukturen an.

Über die Controlware GmbH

Die Controlware GmbH zählt zu den Markt- und Qualitätsführern unter den IT-Dienstleistern und Managed Service Providern in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil der Controlware Gruppe mit insgesamt rund 950 Mitarbeitenden und einem Umsatz von rund 380 Mio. Euro, zu der auch die ExperTeach GmbH, die Networkers AG und die productware GmbH gehören. Als Digitalisierungspartner von mittelständischen und großen Unternehmen sowie von Behörden und Einrichtungen der öffentlichen Hand entwickelt, implementiert und betreibt Controlware agile und resiliente IT-Lösungen in den Bereichen Network Solutions, Information Security, Data Center & Cloud, IT-Management und Collaboration – und unterstützen unsere Kunden dabei, die Weichen für einen wirtschaftlichen, zukunftssicheren und nachhaltigen IT-Betrieb zu stellen. Dabei stehen wir unseren Kunden in allen Projektphasen zur Seite: von der Beratung und Planung bis hin zur Realisierung und Wartung. Als MSP mit einem eigenen ISO 27001-zertifizierten Customer Service Center reicht unser Angebot von Betriebsunterstützung bis zu kompletten Managed Services für Cloud-, Data Center-, Enterprise- und Campus-Umgebungen. Zudem bieten wir umfassende Cyber Defense Services. Neben unserem eigenen flächendeckenden Vertriebs- und Servicenetz mit 16 Standorten in DACH, die gemäß ISO 9001-zertifiziert sind, unterhalten wir internationale Partnerschaften und sind so in der Lage, anspruchsvolle globale Projekte abzuwickeln. Seit unserer Gründung im Jahr 1980 arbeiten wir eng mit den national und international führenden Herstellern sowie innovativen Newcomern zusammen und sind bei den meisten dieser Partner im höchsten Qualifizierungsgrad zertifiziert. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Nachwuchsförderung: Seit vielen Jahren kooperieren wir mit renommierten deutschen Hochschulen und betreuen durchgehend rund 50 Auszubildende und Studenten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Controlware GmbH
Waldstr. 92
63128 Dietzenbach
Telefon: +49 (6074) 858-00
Telefax: +49 (6074) 858-108
http://www.controlware.de

Ansprechpartner:
Michal Vitkovsky
H zwo B Kommunikations GmbH
Telefon: +49 (9131) 81281-25
Fax: +49 (9131) 81281-28
E-Mail: michal.vitkovsky@h-zwo-b.de
Jan Wilhelm
H zwo B Kommunikations GmbH
Telefon: +49 (9131) 81281-18
Fax: +49 (9131) 81281-28
E-Mail: jan.wilhelm@h-zwo-b.de
Stefanie Zender
Marketing
Telefon: +49 (6074) 858-246
Fax: +49 (6074) 858-220
E-Mail: stefanie.zender@controlware.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel