Durch den Klimawandel und den Vormarsch von KI geraten zahlreichen Jobs, Rollenbilder und Lebensentwürfe ins Wanken. Was gestern noch funktioniert hat, ist heute nicht mehr tragfähig. Trotz zahlreicher Informationen fühlen sich viele Menschen orientierungslos und haben keinen Mut, etwas zu ändern. Was wir brauchen, sind Geschichten des Gelingens.
Friederike Riemer sagt dazu: „Schaffen wir es, die Herausforderungen des Wandels so zu meistern, dass wir nicht das Gefühl haben, einen Verlust zu erleiden? Es gibt Wege, gelingende Veränderung zu gestalten und die eigenen Talente wertzuschätzen.“
Jene Geschichten des Gelingens werden im Kartenset „Zukunftsreise“ in Form von 50 Zukunfts-Rollen erzählt. Die Karten wagen ganz bewusst einen Blick aus der Zukunft und nehmen die Betrachter:innen durch eine kurze Geschichte sowie ein inspirierendes Bild mit in eine (ihre) mögliche Zukunft.
Felix M. Wieduwilt sagt optimistisch: „Die Zukunft ist der Ort und die Zeit, wo Gelingen jeder Zeit möglich ist. Wir dürfen alles mutig hinterfragen und uns neu erfinden.“ ROLLE PHILOSOPH?
Ab 12. September 2023 kann das Produkt auf Kickstarter vorbestellt werden.
Eine Anfrage zur Kickstarter-Launch-Party bitte an hello@scenona.com schicken.
Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an und vereinbaren einen Termin:
Frida: +49 176 2329 7658 – friederike@thefuturegame2050.com
Felix: +49 151 4041 7219 – felix@thefuturegame2050.com
Weitere Infos zur Funktionsweise:
Die Karten zeigen jeweils ein KI-generiertes Bild passend zur Rolle, eine Rollenbeschreibung und eine aktivierende Frage. Die Bienenzählerin, die Avatar-Chirurgin oder die Quantum-Coachin erzählen in der Ich-Perspketive aus ihrem Alltag, von ihren Talenten und ihren Herausforderungen. Die Betrachter:innen sind eingeladen sich in die jeweilige Rolle einzufühlen. Auch als Rollenspiel in einer Gruppe oder als Icebreaker in einem Workshop eignen sich die Rollen, um sich und Andere besser kennenzulernen.
Die Rollen schaffen es, keine Wertung vorzunehmen, was richtig oder falsch ist. Auch inspirieren die Rollen sich fortzubilden, sich zu engagieren aber auch innezuhalten und seine eigene Meinung zu hinterfragen.
Mithilfe des beigelegten Leitfadens können Anwender:innen die Themen noch tiefgründiger erkunden: Welche Lebensentwürfe, Ideen oder Fähigkeiten auf den Karten stoßen bei Ihnen auf Zustimmung? In einer Zeit, wo äußere Führung fehlt und Individualität und eigene Emotionen immer wichtiger werden, ist es notwendig zuerst auf sich selbst zu hören. Möchte ich das oder möchte ich das nicht? Jede Rolle hilft, die Vorstellungskraft und Kreativität zu steigern, um sich besser bei Zukunftsthemen zu orientieren.
Über Felix M. Wieduwilt und Frida Riemer
Seit über 5 Jahren helfen Felix und Frida mit www.thefuturegame2050.com Menschen in Unternehmen und Organisationen, die Zukunft strategisch zu gestalten. Was sie bei ihrer Arbeit immer wieder erlebt haben, ist, dass zuerst der Mensch selbst bereit für eine andere Zukunft sein muss. Ist er das nicht, handelt dieser nicht aus innerer Überzeugung.
Es geht den beiden um die Zukunfts-Frage: Was treibt mich an?
Friederike ist Mutter, hat Zukunftsforschung studiert und eine Design-Thinking-Ausbildung absolviert.
Felix ist Vater, hat Philosophie, Kunstgeschichte, Management und Kommunikation studiert. Aktuell befindet er sich in einer Yoga-Ausbildung.
Wieduwilt & Riemer GbR
Wildenbruchstr 83
12045 Berlin
Telefon: +49 (151) 4041-7219
http://www.thefuturegame2050.com
Geschäftsführer & Philosoph
Telefon: +49 (151) 40417219
E-Mail: felix@thefuturegame2050.com