Die renommierte internationale Unternehmensberatung Gartner hat EASM als einen der wichtigsten Trends im Bereich Sicherheits- und Risikomanagement (SRM) für das Jahr 2022 identifiziert. Durch den Einsatz der EASM-Lösung im Rahmen der grundsätzlichen Bewertung und Analyse von Bedrohungen durch Outpost24 erhalten Kunden nun ebenfalls einen umfassenden Überblick über ihre interne und externe Angriffsfläche, um unbekannte IT-Assets zu identifizieren und die Risikominderung zu priorisieren.
Angreifer missbrauchen routinemäßig als ersten Zugangspunkt anfällige, falsch konfigurierte externe Assets. Daher ist ein vollständiger Überblick über diese Assets ein wesentlicher Bestandteil eines modernen Cyber-Risikomanagements. EASM wurde entwickelt, um Transparenz zu schaffen und möglicherweise verdeckte, dem Internet ausgesetzte Assets zu schützen. Mit der Technologie von Sweepatic werden diese "blinden Flecken" aufgedeckt und alle unbekannten, nicht verwalteten und somit anfälligen Ressourcen in öffentlich zugänglichen Cloud-Diensten, Infrastrukturen und Webanwendungen erfasst, um eine Priorisierung der Schadensbegrenzung vorzunehmen.
„Die Kombination der innovativen Technologie von Sweepatic mit der Outpost24-Plattform ist der beste Weg, um Cyberangriffe zu verhindern", erläutert Karl Thedéen, CEO von Outpost24. „Da sich die Landschaft des Threat Exposure Managements hin zu EASM verschiebt, erweitern wir die Fähigkeiten unserer Plattform. So erfüllen wir die Bedürfnisse unserer Kunden, die eine 360-Grad-Übersicht benötigen. Denn angesichts der vielen Schwachstellen und Risiken, die mit den sich vergrößernden Angriffsflächen auftauchen, brauchen Unternehmen eine bessere Möglichkeit, unbekannte Risiken zu entdecken und zu minimieren, bevor diese missbraucht werden können, dabei sind Geschwindigkeit und Abdeckung essenziell. Mit der Übernahme von Sweepatic erhöhen wir die Breite und Tiefe unseres Angebots, um die gesamte Angriffsfläche unserer Kunden zu schützen."
„Wir freuen uns, der Outpost24-Familie beizutreten, da ihre Mission und ihre Ziele eng mit unseren korrelieren", so Chris De Hous, CEO von Sweepatic. „Wir haben Sweepatic entwickelt, um proaktiv Sicherheit zu bieten, indem wir Unternehmen helfen, ihre komplexen Angriffsflächen zu vereinfachen, und wir haben eine starke Nachfrage im Markt festgestellt. Diese Übernahme ermöglicht es uns, unsere Ziele zu erreichen, indem wir das etablierte Angebot von Outpost24 auf globaler Ebene mit einem wichtigen Beitrag ergänzen. Denn durch unser Technologie erhalten Unternehmen den notwendigen Einblick, um ihre Anforderungen an Risikomanagement und Compliance zu erfüllen", fügt Sweepatic-Gründer Stijn Vande Casteele hinzu.
"Wir gratulieren dem Sweepatic-Team zu seiner herausragenden Leistung und freuen uns darauf, seinen weiteren Erfolg in der Cybersicherheitslandschaft zu verfolgen. Diese Übernahme bestärkt uns in unserem Glauben an das immense Potenzial von Cybersecurity-Startups und unterstreicht unser Engagement, künftige Branchenführer zu unterstützen und zu fördern", sagte Katharina Frie, Senior Investment Manager bei eCAPITAL.
Gartner hat Sweepatic in den Studien "Competitive Landscape: External Attack Surface Management, 2023" und "Emerging Technologies: Critical Insights for External Attack Surface Management in 2021" als einen der wichtigsten Anbieter aufgeführt. Sweepatic wurde von der Europäischen Organisation für Cybersicherheit (ECSO) mit dem Gütesiegel „Cybersecurity Made in Europe" ausgezeichnet, dass die Vertrauenswürdigkeit des Unternehmens bestätigt.
Sweepatic wurde von eCAPITAL ENTREPRNEURIAL PARTNERS AG(DE), TIIN Capital (NL) und der flämischen Investmentgesellschaft PMV (BE) unterstützt.
Weitere Informationen zu Outpost24 finden Sie unter https://outpost24.com/.
Über Outpost24
Die Outpost24-Gruppe leistet Pionierarbeit im Bereich Cyber-Risk-Management mit kontinuierlichem Schwachstellenmanagement, Anwendungssicherheitstests, Threat Intelligence und Zugriffsmanagement – in einer einzigen Lösung. Über 2.500 Kunden in mehr als 40 Ländern vertrauen auf die integrierte Lösung von Outpost24, um Schwachstellen zu identifizieren, externe Bedrohungen zu überwachen und die Angriffsfläche schnell und zuverlässig zu reduzieren. Die Lösung wird über unsere Cloud-Plattform mit leistungsstarker Automatisierung bereitgestellt, und von unseren Cyber-Sicherheitsexperten betreut. Outpost24 ermöglicht es Unternehmen, ihre Geschäftsergebnisse zu verbessern, indem diese sich auf die wirklich wichtigen Cyber-Risiken konzentrieren können. Besuchen Sie outpost24.com für weitere Informationen.
Über Sweepatic
Sweepatic ist ein europäischer Marktführer im Bereich External Attack Surface Management. Seine Cloud-native EASM-Plattform automatisiert die kontinuierliche Kartierung, Analyse und Überwachung aller mit dem Internet verbundenen Anlagen und Risiken. Die Sweepatic-Plattform läuft rund um die Uhr und liefert Angriffsflächenbeobachtungen über Benachrichtigungen und ein einfach zu bedienendes Dashboard. Auf diese Weise unterstützt Sweepatic Unternehmen bei der Strukturierung und Reduzierung ihrer externen Angriffsfläche – und macht sie so zu einem unbeliebten Ziel für bösartige Akteure. Besuchen Sie https://www.sweepatic.com/ für weitere Informationen.
eCAPITAL ist ein 1999 gegründeter, unternehmergeführter Venture Capital-Investor mit Fokus auf Deep-Tech-Unternehmen in der Früh- und Wachstumsphase mit einem positiven Impact auf die Gesellschaft. eCAPITAL hat seinen Sitz in Deutschland und investiert mit eigenen Fonds im Gesamtvolumen von über 340 Millionen € in den Bereichen Sustainability, Enterprise Software, Cybersecurity, IoT und New Materials. eCAPITAL bietet seinen Portfoliounternehmen neben finanziellen Ressourcen strategische Unterstützung und Zugang zu einem internationalen Netzwerk von Unternehmer*Innen, Wissenschaftler*Innen, Investor*Innen und Gründer*Innen und war Leadinvestor bei verschiedenen Deep-Tech-Unternehmen wie sonnen, Novaled oder Jedox, die sehr erfolgreich an internationale Strategen bzw. Investoren verkauft wurden.
eCAPITAL entrepreneurial Partners AG
Hafenweg 24
48155 Münster
Telefon: +49 (251) 703767-0
Telefax: +49 (251) 703767-22
http://www.ecapital.de
Telefon: +49 (251) 7037-670
E-Mail: info@ecapital.de