OBI fördert Vielfalt und Chancengleichheit und setzt auf die Kraft unterschiedlicher Blickwinkel. So ist Diversität fest in dem OBI Unternehmenswert Gemeinschaft verankert. Doch nicht nur nach innen, sondern auch nach außen positioniert sich das Unternehmen und übernimmt Verantwortung, um diesem gesellschaftlich relevanten Thema noch mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.
„Proud op Kölle“: OBI zeigt Flagge!
Gemeinschaft leben, Verantwortung übernehmen. Diese Werte setzt OBI aktiv in die Tat um: Mit der „Proud op Kölle“-Flagge macht OBI die Farbenpracht der Stadt Köln, neben dem Unternehmensstandort in Wermelskirchen die zweite Heimat von OBI, noch sichtbarer: Seit dem 9. Juni ist die extra für diesen Anlass angefertigte Regenbogen-Flagge kostenlos in den OBI Märkten in Köln und im Umland erhältlich. Auch in der OBI MachBar, der Erlebniswerkstatt von OBI mitten in der Kölner Innenstadt, und an einigen ausgewählten Orten in Köln, darunter im Buch- und Designshop „Siebter Himmel“ oder im nachhaltigen Bekleidungsgeschäft „Dressgoat“, können sich Interessenten die Fahne kostenlos abholen.
„Jede:r von uns hat ganz eigene Gründe, Köln zu lieben. Doch was uns alle verbindet, ist die Liebe zum ,Jeföhl‘, das die Menschen hier teilen: Ein Ausdruck der Lebenslust und Toleranz, der Vielfalt und der Akzeptanz derer, die diese Stadt mit Leben füllen. Wir glauben an Gemeinschaft, wollen Menschen unterstützen, sich zu entwickeln und wir übernehmen Verantwortung dafür, dieses gesellschaftlich relevante Feld noch sichtbarer zu machen – dieses Ziel als OBI mit Freude zu erreichen, macht uns PROUD!“, sagt Christian von Hegel, Senior Vice President „Brand & Communication“ bei OBI.
Das Ziel der Aktion: 12.000 Flaggen, die auf Kölner Balkonen wehen, auf der Straße geschwenkt werden und überall ein Zeichen für mehr Gleichberechtigung setzen. Ergänzend dazu werden auf der neu gelaunchten Webseite proudopkoelle.de Spenden für den Verein Anyway e.V. in Köln gesammelt. Der Verein fördert junge lesbische, schwule, bisexuelle und trans*idente Jugendliche in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung und trägt so dazu bei, Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen.
Die OBI MachBar – Get Ready for Pride!
Auch die OBI MachBar in Köln erstrahlt im Sinne der Vielfalt: „Get Ready for Pride!“ heißt es im Juni in der Erlebniswerkstatt von OBI, in der sich alles ums Entdecken, Ausprobieren und Selbermachen dreht. In diesem Monat steht der Kreativort ganz im Zeichen der Regenbogenflagge: Vor und im Schaufenster der OBI MachBar geht es bunt zu: Die „LOVE-Couch“ lädt zum spannenden Speed-Dating in der Fußgängerzone ein. Davor lockt der „RAINBOW CROSSWALK“ – ein bunt gestrichener Bürgersteig – alle DIY-Begeisterten direkt in die MachBar, natürlich dekoriert mit der „Proud of Kölle“-Flagge im Schaufenster. Und die Spiegelwand in der MachBar ermuntert die Besucher:innen, viele bunte Botschaften zu hinterlassen – ganz egal, ob liebevolle Worte oder ein klares Statement. Passend dazu haben DIY-Fans die Chance, an einem der thematisch passenden Workshops teilzunehmen, um selbst etwas Neues auszuprobieren und gemeinsam etwas zu erschaffen: Darunter eine Schminkablage mit Spiegel („To Get Ready for Pride“), bunte Aufbewahrungsboxen („So bunt und vielfältig wie du“) oder ein Workshop zum Thema „Express Yourself: Der Art-Workshop mit dem Künstler Jakob Schwald“. Alle DIY-Begeisterten können ohne Anmeldung vorbeikommen und direkt kostenfrei loslegen.
OBI goes CSD
Ein eigener Wagen beim CSD mit mehr als 100 Mitarbeitenden aus Märkten und Zentrale: Als Unternehmen, das Vielfalt und Inklusion lebt, ist die Teilnahme an der Kölner CSD-Demonstration am 9. Juli als Höhepunkt der ColognePride 2023 ein wichtiger Bestandteil. DIY kennt keine Grenzen und verbindet Menschen unabhängig von Alter, ethnischer oder sozialer Herkunft, Sexualität, geschlechtlicher Identität, körperlicher und geistiger Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung.
Alles machbar mit OBI
Bereits 2022 hat OBI im Rahmen der Pride Zeichen gesetzt und in der OBI MachBar den CSD und dessen Community supportet. Und auch im Umfeld der Fußball-WM hatte sich OBI klar für Vielfalt, Freiheit und Menschenrechte positioniert. Bei der Vienna Pride 2022 war mit OBI als offiziellem Sponsor „alles machbar“.
#allesmachbar – Eine der führenden Adressen für DIY in Deutschland und Europa
Mit OBI lässt sich das Zuhause kreativ und selbst gestalten. Das Angebot umfasst Produkte und Serviceangebote für die Bereiche Heimwerken, Bauen und Garten. Die Befähigung, das eigene Zuhause nach den eigenen Vorstellungen, Möglichkeiten und DIY-Kenntnissen umzusetzen, steht für OBI an erster Stelle. Neben dem stationären Handel setzt OBI auf digitale Kunden- und Beratungskommunikation über die Plattform heyOBI. OBI ist heute europaweit mit mehr als 640 Märkten aufgestellt. Neben dem deutschen Heimatmarkt ist OBI auch in neun weiteren europäischen Ländern vertreten: Bosnien-Herzegowina, Italien, Österreich, Polen, Schweiz, Slowenien, Slowakei, Tschechische Republik und Ungarn. OBI ist ein Unternehmen der Tengelmann Gruppe. Weitere Informationen unter www.obi.de.
OBI in Zahlen
43.000 Mitarbeitende
646 Standorte in 10 Ländern
350 Märkte in Deutschland
Mehr als 5 Millionen registrierte heyOBI Nutzer:innen
8,7 Milliarden Euro Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2022
OBI Group Holding SE & Co. KGaA
Albert-Einstein-Straße 7-9
42929 Wermelskirchen
Telefon: +49 (2196) 762656
Telefax: +49 (2196) 761019
http://www.obi.de
Telefon: +49 (2196) 76-2656
E-Mail: presse@obi.de
Telefon: +49 (40) 679446-0
E-Mail: obi@faktor3.de