Inner Mongolia Chuangyuan Plate bestellt zwei Sexto-CVC® plus-Aluminium-Kaltwalzwerke von SMS group auf der METEC in Düsseldorf

Im Rahmen der Messe METEC 2023 hat Inner Mongolia Chuangyuan Plate Co., Ltd. einen Auftrag an SMS group vergeben. Der Vertrag umfasst zwei vollständige Aluminium-Kaltwalzwerke in Sexto-Bauweise mit CVC® plus-Technologie für eine Breite von 1.850 Millimetern bzw. 2.300 Millimetern.

Das Unternehmen Inner Mongolia Chuangyuan Plate Co., Ltd. ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Shandong Innovation Group. Die 2002 gegründete Shandong Innovation Group verfügt derzeit über mehr als 20 Tochtergesellschaften und ist hinsichtlich der Produktions­kapazität weltweit die Nummer eins im Bereich Aluminium. Mit den von SMS gelieferten Kaltwalzwerken baut die Shandong Innovation Group ihre Marktposition im Bereich Flachprodukte weiter aus. Die Produktion erfolgt in einem breiten Legierungsspektrum von weichen bis hin zu harten Güten und bis zu einer minimalen Enddicke von 0,1 Millimeter.

Das von SMS group gelieferte Kaltwalzwerk ist als Sexto mit CVC® plus-Technologie (Continuous Variable Crown) ausgeführt und wurde mit allen Einrichtungen für den Ein- und Auslaufbereich geliefert. Zum Lieferumfang gehörten dementsprechend auch Ab- und Aufwickelhaspel, alle erforderlichen Einrichtungen für den Coil- und Spulentransport sowie die Fluidtechnik. Das moderne X-Pact® Level 2-System von SMS group sorgt für eine optimale Einstellung des Walzspaltes, während die technologischen Regelsysteme die Einhaltung enger Dicken- und Planheitstoleranzen sicherstellen. Die Vielzonenkühlung sorgt für den letzten Schliff in Bezug auf herausragende Planheit.

Ein weiteres Highlight ist die von SMS group entwickelte induktive Bandkantenerwärmung zur Vermeidung von strammen Bandkanten, einem häufig auftretenden Fehler beim Kaltwalzen von Aluminium. Die Induktionstechnik sorgt für eine hochpräzise Erwärmung der Arbeitswalzen im Bandkantenbereich und arbeitet im Vergleich zu anderen marktüblichen Systemen weitaus energiesparender.

SMS liefert das Kaltwalzwerk für Chuangyuan mit der neuesten Generation des X-Pact® Elektrik- und Automationssystems für Aluminiumwalzwerke, welches Betriebs- und Ablaufsteuerungen sowie Regelungen für Neben­anlagen wie zum Beispiel Walzölsystem sowie Niederdruck- und Hoch­druckhydraulikaggregate umfasst. Das moderne Visualisierungskonzept der X-Pact® Vision HMI mit integrierter Faceplate-Technologie ermöglicht eine einheitliche Bedienerführung sowie eine komfortable und sichere Bedienung der gesamten Anlage.

Dieser Vertrag bildet eine solide Grundlage für die zukünftige Zusammenarbeit der beiden Unternehmen. Als Marktführer im Bau von Aluminiumwalzwerken möchte SMS die Entwicklung von Shandong Innovation in China und in Übersee weiter unterstützen.

Über die SMS group GmbH

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 14.400 Mitarbeitenden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
Telefon: +49 (211) 881-4449
Fax: +49 (211) 881-774449
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel