Was denken die Leute? Norstat liefert länderübergreifend Einblicke in Stimmungslagen

Nicht zuletzt für Journalisten bietet der Datenanbieter Norstat seit diesem Frühjahr ein neues, kostenfreies Werkzeug zur Informationsbeschaffung an. Mittels eines Quartalsberichts werden repräsentativ erhobene Zahlen zu Einstellungen in Gesellschafts-, Lebensqualitäts-, Gesundheits- sowie Konsumverhaltensfragen dem interessierten Personenkreis zur Verfügung gestellt. Unter dem Namen „Know your people“ kann mit diesem Tool (Anmeldungs-Link) sowohl auf ein Dashboard mit den Daten aus 15 Ländern zugegriffen werden als auch der vierteljährliche Erhalt einer PDF-Datei mit den wichtigsten Umfrageergebnissen ausgelöst werden.

Dass nur sieben Prozent der Deutschen, trotz der Möglichkeit von Mehrfachnennungen, das Thema Sicherheit als ein bestimmendes in ihrer Lebensweise ansehen, scheint der immer wieder kolportierten „German Angst“ entgegenzustehen. Auch dass nur gut die Hälfte aller befragten Bundesbürger von überdurchschnittlich preiswerten Marken profitieren, scheint auch nicht vereinbar mit dem in der Wahrnehmung alles überstrahlenden Motto „Geiz ist geil“.

Während das einmal im Quartal von Norstat versendete PDF mit diesen und anderen Umfragedaten auf ein spezifisches Land wie Deutschland zugeschnitten ist, liefert das nach der unentgeltlichen Anmeldung aufrufbare Dashboard die Möglichkeit zu länderübergreifenden Vergleichen sowie ebenso zur Unterscheidung nach Geschlecht und Alterskohorte. So können die Daten für die darauf aufbauende Berichterstattung besser ausdifferenziert werden.

„Mit ‚Know your people’ bieten wir Medienvertretern einen unkomplizierten Zugang zu spannenden Umfrageergebnissen aus vielen europäischen Ländern, die sie zur datengestützten Unterfütterung ihrer redaktionellen Arbeit nutzen können”, umreißt Sebastian Sorger, Managing Director von Norstat Deutschland, das neue Angebot. „Wir haben uns mit den Themen Gesellschaft, Verbraucher sowie Gesundheit und Wohlbefinden auf Fragen fokussiert, die in einem sehr breiten Bevölkerungskreis diskutiert und rezipiert werden.“

Neben Deutschland zählen Österreich, Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland, die Niederlande, Frankreich, Italien, das Vereinigte Königreich, die Republik Irland, Polen, Estland, Litauen und Lettland zu jenen von Norstat analysierten Ländern. In der aktuellen wirtschaftlichen Lage erscheint der Blick auf das Konsumverhalten in den einzelnen Ländern für Medienvertreter von besonderem Interesse, um Rückschlüsse auf die Ausgabefreudigkeit in den einzelnen Volkswirtschaften ziehen zu können.

Über die Norstat Deutschland GmbH

Norstat Deutschland (mit Norstat Österreich) ist als Teil der Norstat-Gruppe ein europaweit führender Anbieter von technologiegetriebenen Datenerhebungsmethoden für Consumer Insights, Analysten und die Marktforschung. Derzeit ist die Gruppe in 19 europäischen Ländern aktiv und ist in 15 von diesen mit eigenen Büros vertreten. Das Dienstleistungsspektrum umfasst in Deutschland insbesondere die Programmierung, Datenerhebung und Auswertung von Onlineumfragen in einem eigenen Konsumentenpanel sowie die Auslieferung der Ergebnisse. Zunehmend werden auch Projekte mit ergänzenden Methoden umgesetzt (zum Beispiel die Organisation von Online-Fokusgruppen). Zertifizierungen nach ISO 20252, ISO 9001 und ISAE 3000 sichern die hohe Datenqualität. Damit unterstützt Norstat seine Kunden, Entscheidungen auf Grundlage von fundierten Ergebnissen zu treffen. Das Unternehmen ist unter anderem Mitglied bei ESOMAR (European Society for Opinion and Market Research), beim Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM), beim Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute (ADM) und bei der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF). Weitere Informationen finden Sie unter: www.norstat.de.

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