Unter den Teilnehmern befanden sich Vorreiter der Digitalisierung, wie beispielsweise ISG Industrielle Steuerungstechnik, CT CoreTechnologie, AUSSCHREIBEN.DE (ORCA Software) und viele weitere namhafte Unternehmen.
Im Fokus der Veranstaltung standen die 27 Fachvorträge der hochkarätigen Referenten. Sie bildeten ein breites Themenspektrum ab und gewährten exklusive Einblicke in die neuesten Entwicklungen, Herausforderungen und Lösungen ihrer Industrien. Dazu zählten Redner, die Branchenpioniere wie beispielsweise Bosch Rexroth, Phoenix Contact oder SIEMENS repräsentierten.
In seiner langen Historie konnte das CADENAS Industry Forum noch nie mit so vielen Referenten aufwarten. Um derart geballtem Know-how eine angemessene Bühne zu bieten, wurden die Vorträge in diesem Jahr auf zwei Stages gehalten.
Die Agenda am ersten Tag
Einen der inhaltlichen Höhepunkte am 9. Mai bildete die BIM-Podiumsdiskussion, moderiert von Ralf Golinski von Build-Ing., an der sich Experten von Allplan GmbH, Kermi GmbH, Oventrop GmbH & Co. KG, Schneider Electric SE und des VDMA e. V. beteiligten. Sie erörterten nicht nur den Status Quo von BIM, sondern zeigten auch die Möglichkeiten der Methode für die Zukunft und deren Dringlichkeit auf. Das erstklassige Panel lockte ein großes und interessiertes Publikum an.
Das Vortragsprogramm des ersten Tages beendeten CADENAS-CEO Jürgen Heimbach und Wolfgang Nagl, Vice President International Sales eCATALOGsolutions & Digital Twins bei CADENAS, indem sie die Awards für Unternehmen verliehen, die sich im vergangenen Jahr durch ihre Digitalisierungsstrategie besonders hervorgetan haben. Darauf folgte ein schmackhaftes Dinner auf dem Abendevent unter dem Motto „CADENAS Royal“: Die Besucher des Industry Forums versuchten ihr Glück bei Black Jack und Roulette. Während einige in Rekordzeit ihr Spielgeld verzockten, hatten andere mehr Erfolg bei den Croupiers.
Das Programm des zweiten Tages
Auch der 10. Mai hielt spannende Vorträge auf den beiden Bühnen bereit. Zu den Highlights gehörte in jedem Fall die Vorstellung des sogenannten DIAMOND Projekts. Außerdem konnten die Teilnehmer durch eine Live-Umfrage ihre Meinung einbringen und verschiedene Dateiformate bewerten. Ausgedehnte Fragerunden und zahlreiche Möglichkeiten zum Networking ermöglichten weiteren Austausch mit den Digitalisierungsexperten aus verschiedenen Branchen vor Ort.
Das Fazit
Nach drei Jahren Pause war es höchste Zeit, dass das CADENAS Industry Forum endlich sein Comeback mit Komponentenherstellern und -lieferanten sowie Vertretern aus der Industrie feierte. Die Veranstaltung offenbarte das Bedürfnis nach Wissensaustausch und machte deutlich, dass das Event auch weiterhin ein Pflichttermin für die Branche ist, obwohl das Industry Forum 2023 inmitten der Messesaison stattfand.
CADENAS blickt zurück auf zwei gelungene Tage und freut sich auf das kommende Industry Forum am 19. und 20. März 2024.
– Videomaterial vom Industry Forum 2023
– Hochauflösendes Bildmaterial erhalten Sie unter Presse@CADENAS.de
– Präsentationen der Referenten zum Download
CADENAS (Spanisch: Prozessketten) ist ein führender Softwarehersteller in den Bereichen Strategisches Teilemanagement und Teilereduzierung (PARTsolutions) sowie Elektronische CAD-Produktkataloge (eCATALOGsolutions). Zum Portfolio zählt auch das Portal 3Dfindit für 3D-CAD-, CAE- und BIM-Modelle. Das Unternehmen stellt mit seinen maßgeschneiderten Softwarelösungen ein Bindeglied zwischen Komponentenherstellern und ihren Produkten sowie den Abnehmern dar. CADENAS wurde 1992 in Augsburg, Deutschland, gegründet und verfügt mittlerweile über 17 internationale Standorte.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.cadenas.de
CADENAS GmbH
Schernecker Str. 5
86167 Augsburg
Telefon: +49 (821) 258580-0
Telefax: +49 (821) 258580-999
http://www.cadenas.de
Telefon: +49 821 258580-500
E-Mail: presse@cadenas.de