Ob Eco-Funparcour auf dem Marktplatz, mehrere Escape Rooms oder die E-Rennwagen der Formula Student – bei der Ilmenauer Wissenschaftsnacht wird es spannend. Dabei gibt es für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ganz viele Möglichkeiten zum Mitmachen: Anfassen und Ausprobieren sind ausdrücklich erlaubt. Ob Informatik, Physik, Chemie, Maschinenbau oder Medientechnik – in Vorführungen, Experimenten und Vorträgen lüften Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Ilmenau, von Forschungsinstituten und Unternehmen der Region die Geheimnisse hinter verblüffenden Phänomenen.
Besucherinnen und Besucher der Ilmenauer Wissenschaftsnacht erhalten einen Crashkurs durch die Energiewelt, sie erleben, wie das Unsichtbare sichtbar wird, können auf Roboter-Rallye gehen oder Neues über Lichtverschmutzung und nachhaltige Elektronik lernen. Im neuen I3TC, dem Ilmenau Interactive Immersive Technologies Center, erleben sie Virtual Reality live: Sie werden von täuschend echten Schallquellen verblüfft oder können auf einem virtuellen Basketballfeld Körbe werfen.
Auch Blicke hinter die Kulissen sind bei der der Ilmenauer Wissenschaftsnacht erlaubt. Bei einer Führung können Besucherinnen und Besucher das brandneue Universitätsrechenzentrum kennenlernen und ihre Fragen loswerden: Ist ein Backup immer sinnvoll? Warum muss ich meine E-Mail verschlüsseln? Müssen Firewalls gelöscht werden? Was ist am wissenschaftlichen Rechnen wissenschaftlich? Echte Labore der TU Ilmenau können ebenso erkundet werden wie die Hightech-Innenräume von Partner-Instituten der Universität. So kann man mit Druckluft auf Edelsteinjagd gehen und eine Belohnung einheimsen oder sich durch erstaunliche Forschungs- und Entwicklungsthemen verblüffen lassen: Von Lösungen für die Cybersicherheit über UVC-LED-Desinfektionslösungen, bis hin zu Mobilkommunikations- und Robotikanwendungen zu Land und zu Wasser.
In einem anderen Forschungszentrum auf dem Universitätscampus wird den Besucherinnen und Besuchern ein buntes Programm geboten: Es gibt Führungen durch die akustischen Spezialräume und Mitmachangebote für Kinder wie Musiklern-Apps und Roboterprogrammier-Workshops. Man kann seinen prominenten Doppelgänger finden, testen, ob es einem gelingt, gefälschte Audio- und Videoinhalte zu erkennen, erfahren, wie man Einbrechern mit akustischer Überwachung das Leben schwermacht und wie Schall Muster zeichnen kann.
Am Gemeinschaftsstand des Ilm-Kreises mit der Regionenmarke der Landkreise Ilm-Kreis und Gotha „Thüringer Bogen“ und dem Technologie- und Gründerzent-rum Ilmenau erhalten Gäste Einblicke in spannende Projekte aus Wirtschaft und Wissenschaft und für Ihre Berufs- und Karriereplanung vielfältige Informationen über berufliche Chancen oder die Gründung eines eigenen Unternehmens.
Die Ilmenauer Wissenschaftsnacht ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von TU Ilmenau, Stadt Ilmenau, Ilm-Kreis, Thüringer Bogen und der Technologieregion Ilmenau Arnstadt.
Technische Universität Ilmenau
Ehrenbergstraße 29
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 69-0
Telefax: +49 (3677) 69-1701
http://www.tu-ilmenau.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (3677) 69-5003
E-Mail: marco.frezzella@tu-ilmenau.de