Treibmittelsysteme und Additive

Die von der TRAMACO entwickelten Treibmittelsysteme, welche unter dem Markennamen TRACEL® vertrieben werden, reagieren als chemische, endo- bzw. exotherme Treib- und Nukleierungsmittel. Dabei entsteht durch Wärmezufuhr Gas, welches im Polymer gelöst wird und zum Aufschäumen des Kunststoffs führt.

Die Treibmittelsysteme können in einer Vielzahl von Kunststoffen eingesetzt werden und sind besonders für Anwendungen im Spritzguss und in der Extrusion geeignet. Durch den Einsatz von TRACEL® können neben dem Schäumen und der damit einhergehenden Gewichtsreduktion und Materialeinsparung im Spritzgussverfahren auch noch weitere interessante Vorteile erreicht werden, wie z. B.:
· Verringerung von Einfallstellen im Bauteil
· Verringerung von Verzug (speziell bei großen Bauteilen)
· Fließverbesserung/Reduktion der Schmelzetemperatur
· Reduktion der Zykluszeit
· Oberflächeneffekte (optisch/haptisch)

Thermoplastischer Schaumspritzguss (TSG) mit chemischen Treibmitteln kann auf normalen Spritzgießmaschinen durchgeführt werden. Gegenüber dem normalen Spritzguss wird lediglich eine Verschlussdüse benötigt und es wird empfohlen, Werkzeuge mit höherem Chromgehalt (mindestens 13 – 15 % Cr) einzusetzen.

TRAMACO hat zusätzlich zu den konventionellen Treibmitteln auch grüne Treibmittel mit bio-basierten und biologisch abbaubaren Trägermaterialien entwickelt und in das Produktportfolio aufgenommen. Diese eignen sich besonders für den Einsatz in Biokunststoffen.

Neben Treibmitteln entwickelt und vertreibt die TRAMACO auch noch weitere Additive wie Gleit- und Formtrennmittel (TRASIL & TRASLIP), Antistatika (TRAPOR & TRASTATIC) und UV-Stabilisatoren (TRASTAB).

Über die ROWA GROUP Holding GmbH

Die TRAMACO GmbH wurde 1973 gegründet. Stand zu Beginn noch der Handel mit chemischen Spezialitäten im Vordergrund, so ist heute die eigene Produktion zum wichtigsten Geschäftszweig geworden. Die breite Palette aus Basismaterialien starker Rohstoffhersteller und Spezialitäten aus eigener Produktion, kombiniert mit kompetenter anwendungstechnischer Beratung, machen TRAMACO zu einem zuverlässigen Partner für Anwender von chemischen Treibmitteln, Haftvermittlern und Additiven. Seit 1979 gehört die TRAMACO der ROWA GROUP an. Durch die Nutzung der gemeinsamen Ressourcen ergeben sich vielfältige Synergien in den Bereichen Entwicklung, Produktion und Vertrieb, sodass die TRAMACO heute ein wichtiges Standbein der ROWA GROUP bildet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROWA GROUP Holding GmbH
Siemensstraße 1-9
25421 Pinneberg
Telefon: +49 (4101) 70606
Telefax: +49 (4101) 706203
http://www.rowa-group.com

Ansprechpartner:
TRAMACO GmbH
Telefon: +49 (4101) 706-02
E-Mail: info@tramaco.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel