Hochschulteams entwickeln Informationserlebnisse
Die Porsche AG ist exklusiver Fahrzeughersteller mit jahrzehntelanger Erfahrung im Sportwagenbau. Aktuell werden die Kundenmedien, etwa Betriebsanleitungen, vorrangig als Abhilfe für Probleme und zum allgemeinen Verständnis wahrgenommen. Zudem müssen sie den strengen gesetzlichen Anforderungen gerecht werden. Zukünftig sollen die Kundenmedien von den Nutzerinnen und Nutzern als Informationserlebnis wahrgenommen werden und sich noch stärker an den Markenwerten orientieren.
Die Studierenden-Teams standen vor der Aufgabe, hierfür ein Medienkonzept zu entwickeln. Dieses sollte sich als exklusiv, innovativ, dynamisch und zielgruppenorientiert auszeichnen. Außerdem sollte das Ergebnis berücksichtigen, welche Medien und Formate für welche Situationen bzw. Zielgruppen angemessen sind. Wichtig war dabei, dass das zukünftige Informationsprodukt kein bloßes Marketinginstrument wird, sondern weiterhin alle Anforderungen erfüllt, die an eine Anleitung gestellt werden. Von der Qualität der Ergebnisse der fünf Hochschulteams zeigte sich die Jury beeindruckt. Nicht nur fiel die Abschlussdiskussion daher dieses Mal länger aus, auch das Ergebnis war ungewohnt: Der zweite Platz wurde zweimal vergeben.
Rundum überzeugendes Konzept für Kundenmedien
Die Jury-Vorsitzende Isabel Kindsvater, Spezialistin Kundenmedien bei Porsche, ist mit der Entscheidung, das Team aus Aalen ganz oben auf dem Siegertreppchen zu positionieren, sehr zufrieden: „Die beiden Gewinnerinnen haben uns mit einem rundum durchdachten Konzept überzeugt, das alle Ausgabekanäle mit ihren verschiedenen Möglichkeiten einbezieht. Dabei haben sie nicht nur berücksichtigt, ob man das Ganze umsetzen kann, sondern auch immer schon einen Ansatz geliefert, wie die Umsetzung aussehen könnte.“
Kindsvater, die 2019 selbst am TANNER-Hochschulwettbewerb teilgenommen hatte, war dieses Jahr mit Porsche Aufgabenstellerin. Der Perspektivwechsel war für sie persönlich spannend. Ihr Lob gilt dem Wettbewerbskonzept. „Wir haben genau das bekommen, was wir uns erhofft haben, nämlich ganz viele Impulse und Überlegungen, die wir mitnehmen können. Aus Sicht des Partnerunternehmens kann ich den Wettbewerb nur empfehlen, weil man absolut frei darin ist, seine Aufgabe zu konzipieren und damit an viele frische Ideen kommt.“
Insgesamt elf Studierende von vier verschiedenen Hochschulen hatten sich der Herausforderung von Porsche gestellt. Die Teams kamen von der Hochschule Aalen, der Hochschule Karlsruhe, der Hochschule Merseburg und der Hochschule Pforzheim.
Siegerehrung und Austausch am Abend
Die Studierenden präsentierten ihre Beiträge vor einer Experten-Jury. Diese setzte sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen Bosch Home Comfort Group, von Ardenne GmbH, Porsche AG, Rolls-Royce Solutions GmbH sowie TANNER AG. Im Rahmen einer Abendveranstaltung wurden die Platzierungen bekannt gegeben und das Sieger-Team präsentierte noch einmal seinen Beitrag. „Der TANNER-Hochschulwettbewerb ist und bleibt ein Mitmachwettbewerb“, betonte TANNER-Vorstand Georg-Friedrich Blocher. „Es ist uns wichtig, das Engagement aller Hochschulteams zu würdigen. Alle, die Zeit und Mühe investiert und ihren Beitrag präsentiert haben, erhalten daher Geld- und Sachpreise. Wertvoll sind für die Newcomer in der Branche natürlich auch die Erfahrungen und Kontakte zu namhaften Unternehmen.“
Über die Porsche AG
Die Porsche AG ist exklusiver Fahrzeughersteller mit jahrzehntelanger Erfahrung im Sportwagenbau. 1931 von Ferdinand Porsche als Familienunternehmen gegründet, ist Porsche zu einem Konzern mit einem 2021 generierten Umsatz von 33,1 Mrd. Euro und über 36.000 Mitarbeitenden gewachsen. Herzblut, Sportlichkeit, Pioniergeist und die Bodenständigkeit eines Familienunternehmens sind dabei die zentralen Unternehmenswerte geblieben. Neben den bekannten Sportwagen hat der Autobauer aus Zuffenhausen seit 2019 den vollelektrischen Taycan in seiner Produktpalette.
Über den TANNER-Hochschulwettbewerb
Bereits zum fünfzehnten Mal bietet der TANNER-Hochschulwettbewerb Studierenden der Fächer rund um die Kommunikation technischer Informationen die Chance, schon während des Studiums auf sich und ihre Leistungsfähigkeit aufmerksam zu machen. Über 260 Studierende haben diese Chance in den letzten Jahren genutzt. Konkrete Aufgabenstellungen namhafter Unternehmen, die in Teamarbeit gelöst werden – das macht den besonderen Reiz und die Praxisnähe des Mitmachwettbewerbs aus. Alle Aufgabenstellungen der vergangenen Jahre sind im Archiv zum TANNER-Hochschulwettbewerb nachzulesen.
Die TANNER AG ist führender Dienstleister für Technik-Kommunikation. Konzerne und mittelständische Unternehmen unterstützt das Unternehmen seit 1984 als Komplett-Anbieter für Technische Dokumentation, beim Technischen Marketing und mit Automatisierungslösungen. Die Bandbreite der Unternehmen, die Partnerschaften mit TANNER eingehen, reicht quer durch alle Branchen. Hauptsitz ist Lindau am Bodensee. Darüber hinaus hat die TANNER AG neun weitere Standorte in Deutschland sowie Tochterunternehmen in Vietnam und in der Schweiz. Die TANNER AG beschäftigt derzeit mehr als 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter..
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