Die in aXiom integrierte Force-Sensing-Technologie von TouchNetix findet seinen Einsatz hauptsächlich im Automobil- und Industriemarkt. Sie ermöglicht genaue und zuverlässige Messungen der Kraft auf einer Oberfläche wie beispielsweise eines Touchscreens von 0,1 N (10 g) bis 20 N (2000 g). Die aXiom-Technologie bietet darüber hinaus eine spezielle Multikraft-Positionserfassung bis zu einem räumlichen Abstand von 1,5 cm. Durch die hohe Empfindlichkeit und das hohe Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) des aXiom-Chips werden auch auch schwache Kraftsignale präzise erkannt. Die aXiom-Technologie erkennt genau das Vorhandensein oder die Position des Fingers eines Benutzers über dem Touchscreen oder der Touch-Oberfläche und ermöglicht so berührungslose Benutzeroberflächen.
Touchmonitore, mit integrierter aXiom-Technologie, können mit Hilfe des Force-Sensings bestimmte Bedienschritte verifizieren. Dadurch ist ein zusätzlicher Druck erforderlich, wodurch ungenaue Berührungsanweisungen beispielsweise durch einen verrutschten Finger in einem fahrenden Fahrzeug vermieden werden. Durch die Kombination der Multi-Force-Technologie mit parallelen Multi-Touch-Messungen bieten die aXiom-HMI-Chips eine Safety-fördernde systemische Redundanz von zwei separaten Sensormesssystemen.
Die patentierte Force-Sensing-Technologie von TouchNetix ist mechanisch einfach zu integrieren, weil sie kostengünstige Standardkomponenten sowie Materialien verwendet, die für die Automobilindustrie geeignet sind. Die Technologie gleicht alle mechanischen Stack-Toleranzen aus und bietet so eine erhöhte mechanische und fertigungstechnische Zuverlässigkeit. Alle aXiom-Chips sind nach AEC-Q100 qualifiziert.
Mit der aXiom Experience Box bietet TouchNetix seinen Kunden nun einen einfachen Zugang zu den aXiom-Funktionen. Die tragbare und leichte Lösung mit einer Größe von 4,1 Zoll implementiert Kraftsensorik, Touch, Hover und Proximity. Auch Touchpads und smarte Oberflächen können aufgebaut und demonstriert werden. Die 3D-gedruckte Lösung besteht aus einem PCB-Diamant-Berührungssensor mit integrierten Berührungssensorspuren und zugehöriger Elektronik. Darüber hinaus können Kunden das Gerät mit der TouchHub2-Software von TouchNetix nutzen.
"Das aEB ist das perfekte kleine Demonstrationsgerät, mit dem Kunden unsere einzigartige aXiom HMI-Technologie einfach testen können", sagt Florian Fleckenstein, Sales Director bei TouchNetix. "Kunden können jetzt mit Zuversicht entwerfen und die volle Leistungsfähigkeit unserer branchenführenden aXiom-Chiptechnologie nutzen."
TouchNetix verfügt über ein nach ISO 9001 zertifiziertes QMS und eine nach IATF-16949 zertifizierte Lieferkette. Weitere Informationen unter https://www.touchnetix.com/.
Die von TouchNetix entwickelte und in aXiom integrierte Force-Sensing-Technologie wird hauptsächlich im Automobil- und Industriemarkt eingesetzt. Die aXiom-Technologie erkennt das Vorhandensein oder die Position des Fingers eines Benutzers über dem Touchscreen oder der Touch-Oberfläche und ermöglicht so berührungslose Benutzeroberflächen. Es kann auch so programmiert werden, dass ist ein zusätzlicher Druck auf die Touchscreen Oberfläche erforderlich ist, wodurch ungenaue Berührungsanweisungen vermieden werden. Mit der aXiom Experience Box bietet TouchNetix seinen Kunden einen einfachen Zugang zu den aXiom-Funktionen. Die tragbare und leichte Lösung mit einer Größe von 4,1 Zoll implementiert Kraftsensorik, Touch, Hover und Proximity. Auch Touchpads und smarte Oberflächen können aufgebaut und demonstriert werden.
#TouchNetix #aXiom #ForceSensingTechnologie #aXiomExperienceBox
TRS-STAR GmbH
Werner von Siemens Straße 1
76297 Stutensee
Telefon: +49 (7249) 95222-0
Telefax: +49 (7249) 95222-199
http://www.trs-star.com
Marcom360
Telefon: +49 (7083) 933745
E-Mail: edgar.huber@marcom360.de