Modernste Technologien im Einsatz beim Automotive Testing

Die Automobilindustrie ist einer der größten und wichtigsten Industriezweige weltweit. Die Entwicklung von immer fortschrittlicheren Fahrzeugen erfordert jedoch auch zunehmend anspruchsvollere Testverfahren. Automotive Testing ist ein komplexes Feld, das sich mit der Erprobung von Fahrzeugen in allen Aspekten beschäftigt, von der Sicherheit und Zuverlässigkeit, bis hin zur Leistung und dem Fahrkomfort.

Viele neue Trends umgeben die Zukunft der Mobilität. Ein Trend hierbei ist die E-Mobilität. Die Klimaschutzziele aus dem Pariser Klimaschutzabkommen verlangen von den weltweit wichtigsten Industrieländern bis 2050 eine massive Verringerung der Treibhausemissionen. Betroffen davon ist auch der Sektor Verkehr. Neben der Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge spielt die Nachhaltigkeit der Antriebsbatterien eine entscheidende Rolle.

Damit dies sichergestellt werden kann, benötigen Fahrzeughersteller und Werkstätten vielfältige Technologie-Lösungen für die Messtechnik und KFZ-Diagnose. Um im Servicefall bei Teildefekten einer Batterie nur die beschädigten Komponenten zu entfernen, muss der Defekt identifiziert werden und die neu einzusetzende Zelle dem Ladezustand der verbleibenden Zellen entsprechen. Durch das Battery balancing können neben den Ressourcen auch Kosten gespart werden.

Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass Automotive Testing immer umfangreicher und komplexer wird. Moderne Fahrzeuge verfügen über eine Vielzahl von Sensoren und elektronischen Systemen, die miteinander interagieren und eine präzise Abstimmung erfordern. Umfangreiche Tests, die auch die Interaktion mit anderen Systemen und Komponenten berücksichtigen, stellen sicher, dass diese Systeme korrekt funktionieren.

Um die Herausforderungen zu bewältigen, erfordern die Einsätze der hochmodernen Simulations- und Testsysteme im Automotive Testing Bereich neben der hohen Kontaktsicherheit, eine Vibrations- und Schockresistenz. Daher müssen auch die Komponentenhersteller ein robustes und zuverlässiges Design sicherstellen. Im Bereich der Steckverbindungen ist neben der hohen Anzahl an Steckzyklen auch die Beanspruchung im Werkstattumfeld sowie eine optimale Bedienerfreundlichkeit zu berücksichtigen.

Für ODU ist die sichere Kontaktierung auf kleinem Bauraum durch den Einsatz der MEDI-SNAP® 3,5 Steckverbindung möglich, um die Leistung für die HV-Werkzeuge zur Vorkonditionierung der Antriebsbatterien von Elektroautos zu übertragen. Neben der Übertragungsmöglichkeit von Strom, ist die Aufnahme von Fluiden, Koax oder LWL möglich. Weiter Vorteile bieten:

  • Single Power Contact Technology für bis zu 100A und 1000V
  • bis zu 41 Signalkontakte
  • Gewichtseinsparung von bis zu 75% durch Kunststoffgehäuse

Gerade durch die Gewichtseinsparung und das robuste Design eignet sich der ODU MEDI-SNAP® für die Anwendung in rauer Werkstattumgebung. Sie sind damit flexibel in der Anwendung und leicht in der Handhabung. Jeder Steckverbinder ist durch seine mechanische Kodierung eindeutig steckbar und die bis zu sieben verschiedenen Farben unterstützen den Anwender durch eine bessere visuelle Verbindung die sichere und intuitive Bedienung. Steckverbindungen von ODU unterstützen die hohen Sicherheitsstandards und die Bedienerfreundlichkeit, helfen Fehler bei der Anwendung zu vermeiden und sparen zusätzlich Zeit und Ressourcen.

Über die ODU GmbH & Co. KG

Die Unternehmensgruppe ODU: mit perfekten Verbindungen weltweit präsent

ODU zählt zu den international führenden Anbietern von Steckverbindungssystemen und beschäftigt weltweit rund 2.600 Mitarbeiter. Der Hauptsitz der Firmengruppe ist Mühldorf a. Inn. Weitere Produktionsstandorte be¬finden sich in Sibiu/Rumänien, Shanghai/China und Tijuana/Mexiko. Das Unternehmen vereint unter einem Dach alle relevanten Kompetenzen und Schlüsseltechnologien für Konstruktion und Entwicklung, Werkzeug- und Sondermaschinenbau, Spritzerei, Stanzerei, Dreherei, Oberflächentechnik, Montage sowie Kabelkonfektionierung. Die ODU Gruppe ist mit ihren Produkten global vertreten und verfügt über ein internationales Vertriebs-netzwerk. Dazu gehören eigene Vertriebsgesellschaften in China, Dänemark, Deutschland, Frank-reich, Hongkong, Italien, Japan, Korea, Österreich, Rumänien, Schweden, UK und den USA sowie zahlreiche weltweite Vertriebspartner. Steckver¬bindungen von ODU sorgen in zahlreichen anspruchsvollen Anwendungsbereichen für eine zuverlässige Über¬tragung von Leistung, Signalen, Daten und Medien: so in der Medizintechnik, Militär- und Sicherheitstechnik, Automotive ebenso wie in der Industrieelektronik oder Mess- und Prüftechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ODU GmbH & Co. KG
Pregelstraße 11
84453 Mühldorf a. Inn
Telefon: +49 (8631) 6156-0
http://odu-connectors.com/de/

Ansprechpartner:
Tanja Stilkerich
Produkt Marketing Spezialistin
E-Mail: tanja.stilkerich@odu.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel