OBI ist Sponsor der ASV Laufserie in Köln – DIY und Sport gehören zusammen

Eigenverantwortlich Herausforderungen annehmen und sie bewältigen, sich in der und für die Gemeinschaft begeistern, an den unterschiedlichsten Projekten wachsen und schließlich mit Freude und Stolz etwas gemeistert haben: Über diese zentralen Werte definiert sich OBI als Marke und als Unternehmen. Und wer bei dieser Beschreibung eher an Sport und seine Attribute gedacht hat, liegt goldrichtig: Auch in 2023 bleibt OBI Sponsor der traditionsreichen Kölner Laufevents Nachtlauf (15. Mai) und Brückenlauf (10. September).

Bereits seit 2019 engagiert sich OBI als Partner des Sports im Rahmen der Laufserie des ASV Köln mit seinen traditionsreichen Events OBI Nachtlauf und OBI Brückenlauf. Warum es bei diesem Engagement um mehr geht als reines Sponsoring, beschreibt Falco Stienen, Vice President Brand & Communication bei OBI: „Tief in unserem Markenkern steckt die Überzeugung, dass OBI sich als starker Partner versteht, der Menschen dazu befähigt, Projekte selbst in die Hand zu nehmen, an ihnen zu wachsen und sie mit Erfolg und Begeisterung zu meistern. Es liegt auf der Hand, dass Sport mit all seinen gemeinschaftlichen und individuellen Werten voll und ganz zu dieser Überzeugung passt.“ Stienen ist selbst aktiver Läufer und steht deshalb auch persönlich hinter der Überzeugung, die Laufserie des ASV Köln zu supporten: „Der OBI Nachtlauf und der OBI Brückenlauf sind perfekte Events, bei denen wir uns der Öffentlichkeit als genau dieser starke Partner präsentieren können – ein Partner auf Augenhöhe, ein ,Möglich-Macher‘, auch abseits von DIY-Projekten.“ Und für den VP Brand & Communication gibt es noch mindestens ein weiteres, starkes Argument für das Engagement bei Nachtlauf und Brückenlauf: „Wir fühlen uns der Stadt Köln als unserem zweiten Zentralstandort neben Wermelskirchen eng verbunden. Auch das drückt die Partnerschaft mit dem ASV Köln aus.“

Teilnahmemöglichkeit und Support für OBI Mitarbeitende

Das Engagement bei der ASV Laufserie ist für OBI jedoch alles andere als ausschließlich über eine Wirkung nach außen motiviert. Vielmehr bedeutet es für die rund 43.000 Mitarbeitenden des Konzerns auch das starke Signal: Unser Unternehmen schafft Möglichkeiten, aktiv Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen, gemeinsam mit Kolleg:innen auf ein Event hinzutrainieren und es dann gemeinsam zu erleben oder ebenso gemeinschaftlich die aktiven Kolleg:innen vom Streckenrand aus zu unterstützen. Denn als Unternehmen bietet OBI seiner Belegschaft Trainingsbegleitung mit Expert:innen des ASV Köln, freie Startplätze für Nachtlauf und Brückenlauf und ein Konzept für ein Rahmenprogramm an der Strecke für alle diejenigen, die lieber anfeuern als selbst laufen wollen. „In unserer Unternehmenskultur sind Leitwerte wie ,Gemeinschaft‘ und ,Eigenverantwortung‘ starke Anker, an denen wir unser Denken und Handeln bei OBI ausrichten – das gilt ganz besonders für unser Verständnis, wie wir uns als verantwortungsvoller Arbeitgeber unseren Mitarbeitenden gegenüber einstellen“, beschreibt Stefanie Möller, Senior Vice President People & Transformation. „Die Laufserie des ASV Köln als Partner zu unterstützen, zahlt voll auf diese Überzeugung ein: Wir ermutigen und befähigen unsere Kolleginnen und Kollegen, aus eigenem Antrieb heraus etwas für ihre Gesundheit zu tun und dabei gleichzeitig Motivation und Rückhalt aus der Gemeinschaft aller OBI Mitarbeitenden zu bekommen.“ Stefanie Möller hat ihre Rolle bei OBI im Januar 2023 übernommen und ist schon jetzt begeistert, wie positiv die Rückmeldungen aus den eigenen Reihen ausfallen: „Ich freue mich persönlich sehr darüber, dass das Angebot zur Teilnahme am Nachtlauf und auch am längeren Brückenlauf so gut angenommen wird.“

Anmeldemöglichkeiten und weitere Infos

Ausführliche Infos zum OBI Nachtlauf am 17. Mai (5 oder 10 km) sowie dem OBI Brückenlauf am 10. September (5,5 oder 16,5 km) sowie die Möglichkeit zur Anmeldung für einen oder beide Läufe bietet der ASV Köln: https://www.asv-koeln.de/events. Die Ausgabe der Startunterlagen erfolgt in der OBI MachBar in der Kölner Innenstadt, Breite Str. 155, 50667 Köln.

Über OBI Group Holding SE & Co. KGaA

#allesmachbar – die erste Adresse für DIY in Deutschland und Europa
Mit OBI lässt sich das Zuhause kreativ und selbst gestalten. Das Angebot umfasst Produkte und Serviceangebote für die Bereiche Heimwerken, Bauen und Garten. Die Befähigung, das eigene Zuhause nach den eigenen Vorstellungen, Möglichkeiten und DIY-Kenntnissen umzusetzen, steht für OBI an erster Stelle. Neben dem stationären Handel setzt OBI auf digitale Kunden- und Beratungskommunikation über die Plattform heyOBI. OBI ist heute europaweit mit 646 Märkten aufgestellt. Neben dem deutschen Heimatmarkt ist OBI auch in neun weiteren europäischen Ländern vertreten: Bosnien-Herzegowina, Italien, Österreich, Polen, Schweiz, Slowenien, Slowakei, Tschechische Republik und Ungarn. OBI ist ein Unternehmen der Tengelmann Gruppe.

Weitere Informationen unter www.obi.de.

OBI in Zahlen

43.000 Mitarbeitende
646 Standorte in 10 Ländern
350 Märkte in Deutschland
Mehr als 4 Millionen registrierte heyOBI Nutzer:innen
8,7 Milliarden Euro Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2022

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OBI Group Holding SE & Co. KGaA
Albert-Einstein-Straße 7-9
42929 Wermelskirchen
Telefon: +49 (2196) 762656
Telefax: +49 (2196) 761019
http://www.obi.de

Ansprechpartner:
OBI Group Holding SE & Co. KGaA
Telefon: +49 (2196) 76-2656
E-Mail: presse@obi.de
FAKTOR 3 AG
Telefon: +49 (40) 679446-0
E-Mail: obi@faktor3.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel