Crystal Cabin Awards 2023: Diese Finalisten sind im Anflug zum Erfolg

21 Einreichungen für die Finalrunde ausgewählt // Atemberaubende neue Kabinen, Sitze und Betten für alle Ticketklassen // Erweiterte Konnektivität für Passagiere über den Wolken // Fluggesellschaften, Ingenieure, Designer und Studenten im Rennen um den wichtigsten Preis der Flugzeugkabinenbranche

Hamburg, 3. Mai 2023: Während die Luftfahrtindustrie wieder in Schwung kommt, entwickeln Fluggesellschaften, Designer und Ingenieure aus aller Welt eine Fülle neuer Ideen, um das Fliegen sicherer, vernetzter und komfortabler zu machen. Die Expertenjury der Crystal Cabin Awards hat nun die Finalisten für 2023 ausgewählt. Die 21 Beiträge bieten einen faszinierenden Ausblick auf die Zukunft des Fliegens, von innovativen Sitzen bis zu Konnektivitätstechnologien der nächsten Generation, von Luftreinigern bis zu Economy-Class-Betten – und sogar einer Gesichtsmaske mit WLAN für Videogespräche.

Cabin Concepts

Jedes dieser Kabinenkonzepte bietet eine spannende neue Lösung für einen unterschiedlichen Bereich der Kabine, sei es für die Passagiere oder für die Crew. Das Skynest von Air New Zealand ist für Ultralangstreckenflüge in der Economy Class gedacht und bietet Liegekojen, die gebucht werden können, damit sich Passagiere auf den längsten Flügen besser erholen können. Das Crew Rest Compartment for Single-Aisle Aircraft von Diehl Aviation bietet der Besatzung in Single-Aisle-Flugzeugen einen klappbaren, flachen Ruheraum, bei dem die Crewsitze als Stütze dienen. Als letztes der drei Finalisten in der Kategorie Cabin Concepts hat die Jury das Allegris System der Lufthansa Group ausgewählt. Hier können Fluggäste je nach den persönlichen Bedürfnissen aus 14 Sitztypen in vier Reiseklassen wählen. Das Premium-Angebot umfasst Doppelsuiten und Betten mit weichen Matratzen für mehr Komfort.

Cabin Systems, Materials and Components

In diesem Jahr werden die Crystal Cabin Awards in sieben statt acht Kategorien verliehen, da die Kategorien „Cabin Systems“ und „Materials and Components“ in einer Kategorie vereint werden. Mit Q-Tech hat Collins Aerospace ein schalldämpfendes Material entwickelt, das die Geräuschübertragung von Triebwerken, Rumpf und Gesprächen in der Kabine effektiver reduziert als herkömmliche Wabenkonstruktionen. Jump Seat Duo von J&C Aero ist ein Modul mit Doppelfunktion, das einen faltbaren Rollstuhl in den Jump Seat der Besatzung integriert, so dass die Crew Passagieren mit eingeschränkter Mobilität schneller helfen kann. Gleichzeitig wird wertvoller Platz in der Kabine gespart. Das Onboard Data-Center (ODC) von Thales Avionics nutzt eine IT-Architektur auf Basis von Blades, die sich Speicher- und Rechenkapazitäten teilen. Laut Thales bringt das ODC zum ersten Mal webbasierte Technologien an Bord eines Flugzeugs und erhöht den Speicherplatz im Vergleich zu bestehenden IFE-Servern um das Zehnfache.

Health & Safety

Seit der Covid-19-Pandemie sind die Erwartungen der Fluggäste in Punkto Gesundheit und Sicherheit deutlich gestiegen. In diesem Jahr zeichnet sich in dieser Kategorie ein neuer Trend ab, denn alle drei Finalisten fokussieren sich darauf, die Luftqualität zu verbessern. Pothos ist einer von insgesamt drei Beiträgen des US-Herstellers Collins Aerospace, die es in die Endrunde 2023 geschafft hat. Pothos nutzt eine Ionisierungstechnologie, um die Luft in der Flugzeugkabine zu reinigen, um den Passagieren eine Frischluft zu bieten, die der Luftqualität in der freien Natur ähnelt. Auch das schwedische Unternehmen CTT Systems hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Wohlbefinden der Kunden zu verbessern. Das Humidification Onboard Pure Air System ergänzt die bestehende Befeuchtungstechnologie um einen Aktivkohlefilter, der die Kabinenumgebung von Dämpfen und Ozon reinigt. Auch ACES von Teledyne Controls hat es in die Top 3 geschafft. ACES ist das erste FAA-zertifizierte System zur Überwachung der Kabinenluft, dass kontinuierlich eine Reihe von Parametern wie Kohlendioxid, Kohlenmonoxid, Ozon und flüchtige organische Verbindungen misst.

Passenger Comfort

Adient Aerospace hat sich in Zusammenarbeit mit Boeing EnCore Interiors auf Geschäftskunden in Single-Aisle-Flugzeugen spezialisiert und bietet eine neue Sitzkonfiguration für Langstreckenflüge an, die die üblichen räumlichen Einschränkungen umgeht. Bei der Ascent Front Row Suite entfällt das Gepäckfach und der Sitz ist zum Fenster hin ausgerichtet. Zusätzlich bietet die Suite einen Schreibtisch, eine Minibar und eine Bibliothek sowie ein flaches Bett und Platz für eine Begleitperson. Die Airbus A350 Airspace-Kabine ist so konzipiert, dass sie mehr Platz, Auswahl und Flexibilität für einen breiteren Querschnitt der Passagierbereiche bietet. Die A350 Airspace-Kabine bietet Platz für größere Bordküchen, ein neues Ruheabteil für die Flugbesatzung und eine größere Toilette im vorderen Bereich der erfolgreichen A350-Baureihe. InteliSence von Collins Aerospace verwendet eine Reihe von Kameras und Sensoren sowie eine Deep-Learning-KI, um Interaktionen zu überwachen und Informationen über die Sitzumgebung zu sammeln. Die Informationen werden mit dem Ziel verarbeitet, den Fluggesellschaften und der Crew zuverlässige und vorausschauende Informationen über das ideale Reiseerlebnis der Passagiere zu liefern.

IFEC and Digital Services

Die Konnektivität in der Flugzeugkabine gehört zu den wichtigsten Trends der 2023 Ausgabe des Crystal Cabin Awards. Zahlreiche Einreichungen zielen darauf ab, die Erfahrung der Passagiere bei der Nutzung digitaler Geräte zu verbessern. Die Expertenjury hat drei Innovationen für die Endrunde ausgewählt. Der Flugzeughersteller Airbus hat sich mit seinem Airspace Link HBCplus erfolgreich in den Top 3 dieser Kategorie platzieren können. Hier handelt es sich um eine neue Satelliten-Konnektivitätslösung mit hoher Bandbreite, die sowohl als Line-Fit- als auch als Retro-Fit-Option angeboten wird und es den Fluggesellschaften ermöglicht, sich über ein neues Terminal mit einer Reihe von Managed Service Providern zu verbinden. AirFi in Kooperation mit Iridium schaffte es mit seinem LEO-System ebenfalls in die Endrunde. LEO nutzt eine kugelschreibergroße Antenne im Fensterrahmen, um eine IP-Verbindung zum Iridium Certus Low Earth Orbit System zu ermöglichen. So können Passagiere eine Verbindung zu WhatsApp und iMessage herstellen, Flugzeuge auf ACARS-Übertragungen zugreifen und Fluggesellschaften Kreditkartenzahlungen validieren. Zusammen mit den Kooperationspartnern PriestmanGoode, Airbus Development, dem European Space Agency Accelerator Program und ONERA hat Skyted es mit einer Erfindung in die Endrunde geschafft, die eine WLAN-Verbindung in eine Gesichtsmaske integriert, die das Sprachgeräusch des Trägers dämpft. Die Entwickler wollen damit den zunehmenden Lärm in der Kabine in den Griff bekommen, der durch die künftige 5G-Konnektivität in der Flugzeugkabine und die damit einhergehende Verbreitung von Videotelefonaten entstehen soll.

Sustainable Cabin

Das Bestreben der Luftfahrtindustrie, seinen ökologischen Fußabdruck zu minimieren, drückt sich zunehmend auch in Innovationen für die Flugzeugkabine aus. Airbus und seine Kooperationspartner Mitsubishi Chemical Group MCG und CTC GmbH haben es mit dem BioMat Sidewall Panel, einem duroplastischen Harz aus industriellen Biomasse-Nebenprodukten, in die letzte Runde geschafft. In Verbindung mit recycelten Kohlenstofffasern macht das Harz den Einsatz von neuen Kohlenstofffasern überflüssig, so die Entwickler. Diehl Aviation hat eine Kabinenauskleidung mit integrierter Vakuumisolierung entwickelt, die neue Einsparpotenziale bei der Kabinenenergie bietet. Auch Deep Dyed Carpet von Lantal Textiles hat es in die Finalrunde geschafft. Dieser ultraleichte Teppichboden kann nicht nur innerhalb weniger Tagen hergestellt, sondern auch graphisch genau an die Vorstellungen des Kunden angepasst werden. Zudem spart man durch ein spezielles Herstellungsverfahren eine erhebliche Menge an Wasser während der Produktion ein.

University

Die Hochschulkategorie bietet ein Forum für unkonventionelle Entwürfe und ungewöhnliche Ansätze für das Flugerlebnis. In diesem Jahr hat die Jury drei Finalisten ausgewählt, die von unabhängigen Teams derselben Universität eingereicht wurden, nämlich die Technische Universität Delft. Das Alba Seating Concept ist ein ultraleichter Sitz, der von der biologischen Form der menschlichen Wirbelsäule inspiriert ist und Netzgewebe als Sitzstoff verwendet, um das Gewicht zu verringern. Ein konkurrierendes Team der TU Delft in Zusammenarbeit mit Embraer reichte Horus ein, einen anderen Ansatz für leichte Sitze, die für den Einsatz in wasserstoffbetriebenen Flugzeugen ab 2030 hinaus konzipiert sind. Das Team hinter dem dritten Beitrag in der Hochschulkategorie im Jahr 2023 hat ein 3D-gedrucktes Kissen entwickelt, das den menschlichen Körper optimal stützt, um einen besseren Sitzkomfort in einem leichten und nachhaltigen Produkt zu bieten.

Die Innovationen des Jahres: Live verliehen am 6. Juni 2023 in Hamburg 

Der Crystal Cabin Award, eine Initiative des Clusters Hamburg Aviation, wird dieses Jahr in sieben Kategorien vergeben: "Cabin Concepts", "Cabin Systems, Materials and Components", "Health & Safety", "IFEC & Digital Services", "Passenger Comfort", "Sustainable Cabin" und "University". 

Die Finalisten dürfen ihre Konzepte auf der Weltleitmesse für Flugzeugkabinen, der Aircraft Interiors Expo (6. – 8. Juni 2023 in Hamburg), persönlich der Jury vorstellen. Die Gewinner des Crystal Cabin Award 2022 werden am Abend des 6. Juni bei einem Gala-Dinner in der Hamburger Handelskammer bekannt gegeben.  

BILD- UND PR-MATERIAL

  • Eine Auswahl von Grafiken und Bildern aller 21 Finalisten finden Sie hier
  • Das komplette PR-Paket der Finalisten von 2023 mit englischen Pressestatements und Kontaktdaten steht hier zum Download bereit

Renommierter Industry Award – renommierter Industry Support 

Der Crystal Cabin Award wird unterstützt von  

Platin-Sponsoren: AERQ (Category Sponsor: IFEC & Digital Services), Panasonic Avionics Corporation (Category Sponsor: Sustainable Cabin) 

Gold-Sponsoren: Airbus, The Boeing Company, Collins Aerospace, Diehl Aviation, Lufthansa Technik, Thales, Thompson Aero Seating 

Silber-Sponsoren: RedCabin, Sekisui Kydex 

Trophäen-Sponsor: Krüger Aviation

Online-Sponsor: Jetliner Cabins 

Crystal Cabin Award Show Partner: Aircraft Interiors Expo 

Medienpartner: Aircraft Interiors International, APEX, Flight Chic, Flightglobal, Future Travel Experience, Inflight Magazine, PaxEx Aero, Runway Girl Network 

Über den HAMBURG AVIATION – Luftfahrtcluster Metropolregion Hamburg e.V.

Der Crystal Cabin Award ist DER internationale Preis für Innovationen im Bereich Flugzeugkabine. Unter dem Motto „Let your ideas take off“ prämiert eine hochkarätige Jury aus renommierten Wissenschaftlern, Ingenieuren, Vertretern von Flugzeugherstellern und Fluggesellschaften sowie Fachjournalisten außergewöhnliche Kabinenkonzepte und -produkte. Der Wettbewerb wurde vom Luftfahrtcluster Hamburg Aviation ins Leben gerufen und wird vom Crystal Cabin Award e.V. organisiert. Seit 2007 wird diese bislang einzigartige Auszeichnung jedes Jahr im Rahmen der in Hamburg stattfindenden Aircraft Interiors Expo verliehen. Die Trophäen haben sich inzwischen zu einem weltweit bekannten und begehrten Gütesiegel entwickelt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HAMBURG AVIATION – Luftfahrtcluster Metropolregion Hamburg e.V.
Wexstraße 7
20355 Hamburg
Telefon: +49 (40) 227019-477
Telefax: +49 (40) 227019-784
http://www.hamburg-aviation.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel