uih! Innovationslabor in Heilbronn macht Zukunft des Handels erlebbar

Mit dem »Urban Innovation Hub« – kurz uih! – öffnet ab Mai ein Innovationslabor im Herzen Heilbronns seine Pforten für die Öffentlichkeit. Vom 27. bis zum 29. April 2023 finden verschiedene Veranstaltungen statt, bei denen nicht nur das Fachpublikum, sondern auch die Heilbronner Bevölkerung erstmalig das Angebot in der Sülmerstraße 21 anschauen und ausprobieren kann.

Die pandemische Lage sowie die zunehmende Bedeutung des Onlinehandels haben Akteurinnen und Akteure der Innenstädte in Baden-Württemberg in den vergangenen Jahren vor große Herausforderungen gestellt. Innovative Konzepte, Kooperationen und eine zielgerichtete Nutzung digitaler Technologien können dabei helfen, frischen Wind in den stationären Handel zu bringen. Vor diesem Hintergrund entwickelte das Forschungs- und Innovationszentrum Kognitive Dienstleistungssysteme KODIS des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Kooperationen mit einem breiten Partnernetzwerk und mithilfe der Förderung durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und der Dieter Schwarz Stiftung ein innerstädtisches Innovationslabor. Der Urban Innovation Hub (uih!) ist ein Ort, wo Wissenschaft und Praxis zusammentreffen, um Austausch und Wissenstransfer zu fördern.

»Lebendige Innenstädte sind ein wichtiger Bestandteil unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Innovative Ansätze für den stationären Handel können dabei unterstützen, unsere Städte wieder zu beleben«, berichtet Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut bei der Eröffnung des uih! am 27. April 2023. Eine weitere zentrale Rolle spielt der Verein wissensstadt heilbronn e.V.: Er sorgt dafür, dass sich alle Forschungs- und Bildungseinrichtungen am Heilbronner Bildungscampus aktiv in die Nutzung und Ausgestaltung des Labors einbringen können.

Das uih! bietet durch die zentrale Lage in der Heilbronner Fußgängerzone allen Interessierten die Möglichkeit, sich bei einem Stadtbummel über neue Technologien und Trends zu verschiedenen Schwerpunktthemen zu informieren. »Langfristig soll das Labor zu einer lebenswerten Heilbronner Innenstadt beitragen und dabei helfen, durch die Vernetzung zwischen Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft aus Heilbronn eine echte ›Wissensstadt‹ zu machen.«, sagt Prof. Reinhold R. Geilsdörfer, Geschäftsführer der Dieter Schwarz Stiftung.

Die Zukunft des Handels gemeinsam gestalten

Das uih! bietet nicht zuletzt den Bildungs- und Forschungseinrichtungen am Bildungscampus in Heilbronn eine Örtlichkeit für einen punktuellen Austausch. »Die Einbindung verschiedener Akteure und Expertisen ist ein unverzichtbarer Bestandteil bei der Entwicklung von Innovationen. Dieser Austausch findet aber nicht einfach so statt, sondern es braucht entsprechender Anleitung und ›Räume‹ dafür – ob im virtuellen oder im physischen Sinne. Das ›uih!‹ soll hier eine treibende Kraft sein und so die Entstehung eines Innovationsökosystems in Heilbronn vorantreiben.«, sagt Univ.-Prof. Dr. Katharina Hölzle, Institutsleiterin am IAT der Universität Stuttgart und am Fraunhofer IAO. Künftig sollen verschiedene Veranstaltungsformate die Zusammenarbeit der Institutionen fördern und ermöglichen. Auch über den Campus und Heilbronn hinaus, soll das uih! eine Anlaufstelle für Vertreterinnen und Vertreter verschiedener gesellschaftlicher Bereiche bieten. »Das uih! bietet uns aus Forschungssicht viele spannende Ansatzpunkte, da wir Technologien und Lösungen erproben, die für viele Menschen einen direkten Bezug zu ihrer Lebensrealität haben. So erhalten wir direktes Feedback von Nutzenden und können viele neue Erkenntnisse über das Ökosystem Innenstadt gewinnen«, berichtet Projektleiterin Lena Ahner und ergänzt: »Gleichzeitig wollen wir diese Erkenntnisse mit den Akteuren vor Ort teilen und so etwas zur Entwicklung der Innenstadt beitragen.«

In der ersten Phase werden Transformationsprozesse im stationären Handel durch verschiedene Demonstratoren und Exponate im uih! dargestellt. Vom intelligenten Kassenband über App-basierte Lösungen zum Anprobieren von Schuhen bis hin zu autonom fahrenden Paketboxen für die Logistik in der Innenstadt bietet das uih! unterschiedliche Ansätze, wie der Einzelhandel attraktiver gestaltet werden kann. Neben der Ausstellung ermöglicht das Labor andere Transferformate wie beispielsweise Veranstaltungen, Workshops und eine Plattform für gemeinsame Projektaktivitäten. Damit bietet das uih! verschiedenen Interessensgruppen aus Verbänden, Handel und der Bevölkerung die Gelegenheit, die Zukunft des Einzelhandels zu gestalten.

Breites Programmangebot in der Eröffnungswoche

Vom 27. bis zum 29. April 2023 finden in der Sülmerstraße 21 verschiedene Veranstaltungen zur Eröffnung des Labors statt. Am Donnerstag, den 27. April 2023, wurde das uih! durch die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, den Oberbürgermeister Heilbronns, Harry Mergel, sowie den Vorsitzenden der wissensstadt heilbronn e.V., Prof. Dr. Raoul Zöllner, feierlich eröffnet. In weiteren Formaten bietet das Innovationslabor in den nächsten Tagen dem Fachpublikum aus Handel, Verbänden und beteiligten Partnern einen Austausch zu verschiedenen Themen der Branche an. Am 28. April 2023 lädt das Projektteam zu einem Forscher*innenFrühstück ein, das die Vernetzung der Forschungseinrichtungen am Bildungscampus fördern soll. Am späten Nachmittag öffnet das uih! auch erstmals für alle Interessierten aus Heilbronn und Umgebung. KI-Komponist Dr. Tristan Behrens, AI Music Artist in Residence des KI Salon Heilbronn, wird in entspannter Atmosphäre bei Getränken und Snacks über seine Arbeit berichten und ein kulturelles Angebot bieten. Am 29. April 2023 finden einige Attraktionen statt. Spielerisch soll die Stadt der Zukunft erforscht und erbaut werden. Die Bürgerinnen und Bürger sollen nicht nur das uih! kennenlernen, sondern das uih! möchte auch sie kennenlernen.

Das Projekt »Innovationslabor für den Transformationsprozess im stationären Handel – Urban Innovation Hub« wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg sowie durch die Dieter Schwarz Stiftung über den Verein Wissensstadt e.V. gefördert.

Urban Innovation Hub (uih!)

Im »Urban Innovation Hub« (uih!) dreht sich alles um Dienstleistungen und Geschäftsmodelle von morgen. Hier, in einem ehemaligen Skaterladen in Heilbronn, soll ein Ort entstehen, an dem Akteurinnen und Akteure aus Bildung, Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft gemeinsam an Innovationen für die Innenstadt von morgen tüfteln können. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO)
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 970-01
Telefax: +49 (711) 970-2299
http://www.iao.fraunhofer.de

Ansprechpartner:
Lena Ahner
Marketing und Veranstaltungen
Telefon: +49 (711) 970-5314
E-Mail: lena.ahner@iao.fraunhofer.de
Juliane Segedi
Leiterin Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (711) 97021-24
Fax: +49 (711) 97022-99
E-Mail: juliane.segedi@iao.fraunhofer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel