Mehr Nachhaltigkeit in der Schmiermittelproduktion: Partner Convention von Petronas

Digital oder vor Ort: Bei der internationalen PETRONAS Partner Convention mit dem Titel „Perspectives for a Thriving Future“ trafen sich Partner aus aller Welt, entweder direkt am Hauptveranstaltungsort in Mailand oder live zugeschaltet von anderen Standorten. In Frankfurt nahmen Kunden aus Deutschland und Österreich wie kfzteile24 oder Birner teil. Damit konnte sich Petronas erstmals nach zehn Jahren persönlich für die gemeinsamen Vertriebsbemühungen bei seinem Netzwerk bedanken. 

„Seit langer Zeit durften wir unsere Partnern wieder persönlich begrüßen, um gemeinsam an den Live Events mit strategischem Fokus teilzunehmen“, berichtet Nils Schöner, Head of Market Germany & Austria. „Im zweiten Teil standen lokale Trends, die große Auswirkungen auf die Zukunft unserer Branche in der DACH-Region haben im Vordergrund. Der Input aus den Gesprächen mit unseren Partnern war hier überaus wertvoll – auf dieser Basis können wir unseren Kunden in Zukunft einen noch besseren Service anbieten.“ 

Umweltschonende Alternativen 

Die Veranstaltung beinhaltete unterschiedliche Programmpunkte – darunter die aktuellen Markttrends in Deutschland und Österreich. Ein Fokus des Events lag auf dem Übergang der Industrie zu nachhaltigen Produkten und Services. Hier ging es unter anderem um die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks und nachhaltigere Produktionsmöglichkeiten. PLI will bis 2050 einen Netto-Null-Emissionsausstoß erreichen und weltweit saubere Energie und kohlenstoffarme Lösungen zur Verfügung stellen. Zudem fördert das Unternehmen seit 2020 zahlreiche junge Menschen in Bildungsprogrammen, um sie mit zukunftsweisenden Kompetenzen auszustatten. 

Zu den konkreten Strategien im Bereich Schmierstoffe zählt unter anderem die Weiterentwicklung von EV-Flüssigkeiten der nächsten Generation. Auch die Elektromobilität will PLI durch die Herstellung spezieller Flüssigkeiten unterstützen. Einige Produkt-Updates aus dem aktualisierten Portfolio waren ebenso auf der PETRONAS Partner Convention zu sehen, wie etwa die UN-zertifizierte Bag-in-Box-Verpackung, die seit Anfang März in ganz Europa erhältlich ist. Die Bag-In-Box Karton-Verpackung verbraucht bis zu 92 % weniger Kunststoff als herkömmliche Syntium-Flaschen. Zudem standen die Herausforderungen für die Automobilbranche sowie im Schmiermittelgeschäft auf der Tagesordnung – beispielsweise geopolitische Trends und die wachsenden Erwartungen der Kunden. Vor allem die Nachfrage nach effizienten, hochwertigen Lösungen steigt weiter. Denn der Gesellschaft sind die Auswirkungen der industriellen Produktion auf die Umwelt heute wesentlich bewusster als früher. 

Positive Resonanz 

Die Partner Convention war aus Sicht der Teilnehmer ein großer Erfolg. „Das Petronas-Team hat einen nachvollziehbaren Weg der Marktberatung für Deutschland und Österreich vorgestellt“, so Franz Lettner, Geschäftsführer Birner GmbH. Marco Tix, stellvertretender Filialleiter von kfzteile24, fügt hinzu: „Die PETRONAS Partner Convention war rundum gelungen, informativ und erfrischend. Zur aktuellen Marktsituation und den kommenden Herausforderungen fanden ausführliche Diskussionen statt. Außerdem war eine ganze Palette an neuen Produkten von Petronas zu sehen.“ 

Domenico Ciaglia, EMEA Managing Director bei PLI, resümiert: „Es ist beeindruckend, wie sich die Schmierstoffindustrie an den Wandel angepasst und ihre Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit optimiert hat. Auch PETRONAS Lubricants leistet hier einen wichtigen Beitrag. Durch die Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen und LED-Beleuchtung sparen wir 50-150 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Weitere umweltfreundliche Alternativen sind der Austausch und das Recycling von Hardware in der Produktion. Die konstruktiven Veränderungen betreffen jeden Geschäftsbereich – vor allen Dingen beim Recycling und der Rückgewinnung. Von unserem kundenzentrierten Denken und Handeln profitieren nicht nur wir, sondern auch unsere Partner und die gesamte Schmierstoffindustrie.“ 

Die Konsumenten sind die treibende Kraft hinter den Produkten von PLI. Diese bieten immer Lösungen für bestimmte Probleme – seien sie ökologischer, wirtschaftlicher oder ethischer Natur. PETRONAS Lubricants steht daher regelmäßig mit Kunden und Partnern im Austausch, um über künftige Herausforderungen und Möglichkeiten zu diskutieren. Es geht darum, dass die Schmierstoffindustrie nicht nur die Bedürfnisse der Verbraucher erfüllt, sondern ihnen auch stets einen Schritt voraus ist. Denn nur dann kann sie zuverlässige und nachhaltige Produkte sowie Dienstleistungen anbieten. 

Über PETRONAS Lubricants International 

PETRONAS Lubricants International Sdn Bhd (PLI) ist der globale Schmierstoffproduktions- und Marketing-Zweig von PETRONAS, der staatlichen Ölgesellschaft von Malaysia. Das Unternehmen wurde 2008 gegründet und produziert sowie vermarktet ein vollständiges Sortiment an hochwertigen Automobil- und industriellen Schmierstoffen in über 100 Märkten weltweit. Die Konzernzentrale von PLI befindet sich in Kuala Lumpur. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über mehr als 30 Standorte in 28 Ländern, die von regionalen Niederlassungen in Kuala Lumpur, Bejing, Turin, Belo Horizonte, Chicago und Durban verwaltet werden.  

PLI gehört derzeit zu den zehn umsatzstärksten Unternehmen der Ölbranche und verfolgt eine aggressive Wachstumsagenda, um seine Position als führendes globales Schmiermittelunternehmen zu festigen. Weitere Informationen unter www.pli-petronas.com 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Petronas Lubricants Deutschland GmbH
Ferdinand-Braun-Str. 13
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 3908-0
Telefax: +49 (7131) 3908-199
https://de.pli-petronas.com/de

Ansprechpartner:
Franziska Dattilo
Marketing Executive, Commercial Marketing EMEA
E-Mail: franziska.dattilo@pli-petronas.com
Alisa Augustin
LEWIS Communications
Telefon: +49 89 17 30 19 35
E-Mail: petronasGermany@teamlewis.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel