Wenn’s auf dem Bauhof hoch hergeht

Auf einem Bauhof spielen sich viele Tätigkeiten in der Höhe ab. HYMER-Steigtechnik bietet dafür professionelles Equipment wie Multiarbeitsbühnen, Leitern, Tritte, Fahrgerüste und Podesttreppen.

Bauhöfe übernehmen die vielfältigsten Aufgaben – von Abfallwirtschaft und Winterdienst, über Stadt- und Straßenerhaltung bis hin zur Pflege von Parkanlagen und Spielplätzen. Um all diese Tätigkeiten zeitnah und sorgfältig erledigen zu können, unterhalten Bauhöfe einen Fuhrpark, lagern Baumaterial sowie professionelle Arbeitsgeräte und Werkzeuge. All das muss natürlich auch regelmäßig instandgehalten und repariert werden.

Vieles davon spielt sich dabei in der Höhe ab: Wartungsarbeiten an großen Bankettmähern, Radladern, Unimogs oder an schweren LKWs für den Transport von Baumaterialien wie Sand, Betonkies, Splitt, Humus oder Mineralbeton lassen sich kaum nur vom Boden aus bewerkstelligen. Bauhof-Mitarbeitende benötigen deshalb entsprechendes Equipment, um auch länger andauernde Arbeiten in der Höhe sicher erledigen zu können.

Sicherer Stand inklusive

Die Steigtechnikprofis aus Wangen unterstützen die Beschäftigten auf dem Bauhof mit einer modular konfigurierbaren Multi-Arbeitsbühne, die sich speziell für die Anforderungen in der Fahrzeugwartung und -reparatur eignet. „Damit ermöglichen wir bei einer Vielzahl unterschiedlicher Tätigkeiten einen absolut sicheren und ergonomischen Stand“, so Christian Frei, Vertriebsleiter Steigtechnik bei der Hymer-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG.

Durch ihren strebenfreien Unterbau und die flexible Höhenverstellung eignet sich die Multi-Arbeitsbühne besonders für Arbeiten an der Fahrzeugfront, Reparaturen und Wartungen im rückseitigen Bereich der Zugmaschine und für sämtliche andere Beschickungsaufgaben auf und an kommunalen Fahrzeugen. Praktisch sind auch die serienmäßigen Lenkrollen. Die Arbeitsbühne kann also leicht verfahren werden.

Leitern zählen zum elementaren Betriebsbedarf  

Das Be- und Entladen eines LKWs ist eine von vielen alltäglichen Aufgaben auf einem Bauhof. Dabei fallen auch verschiedene Arbeiten direkt auf der Ladefläche an. So ist z.B. das Ladegut zu verzurren oder es sind Maschinen und Geräte platzsparend zu verstauen. Keinesfalls sollten Beschäftigte über die Hinterräder auf die Ladefläche klettern oder versuchen direkt vom Führerhaus aus überzusteigen. Zu Unfällen kommt es auch oft, wenn jemand von der Ladefläche springt und beim Auftreten umknickt oder ausrutscht. Ein Hilfsmittel, um sicher auf die Ladefläche zu gelangen, ist die Verwendung einer geeigneten Leiter mit rutschhemmenden Stufen, wie bspw. die Stufenanlegeleiter 8512. Die 80 mm tiefen Stufen bestehen aus stark profiliertem Strangpressprofil und schützen so auch beim schwungvollen Aufsteigen vor dem Abrutschen. Durch ihr geringes Eigengewicht ist die Aluminiumleiter schnell zur Hand. Die Stufen sind zudem mit dem Holm verbördelt, das macht die Leiter verwindungssteif und stabil. Die Nutzer haben so auch ein besseres Sicherheitsempfinden bei der Handhabung.

„Leitern zählen zum elementaren Betriebsbedarf eines Bauhofes. Wer hier in hochwertiges und sicheres Equipment investiert, der investiert letztlich auch in die Arbeitssicherheit seiner Mitarbeitenden und vermeidet auf lange Sicht Unfälle“, so Vertriebsleiter Christian Frei.

Eine Alternative zur Anlegeleiter bilden bspw. auch stabile Tritte oder Plattformtreppen. Diese eignen sich ebenfalls als Zugang zu LKW-Ladeflächen. Der Vorteil dabei: Die Hände sind frei für Werkzeuge, Geräte oder Baumaterialien.

Sowohl im Standard als auch Individuell verfügbar

Die Steigtechniklösungen in Industriequalität gibt es sowohl vorkonfektioniert als auch kundenspezifisch am speziellen Bedarf ausgerichtet. Anwender haben die Wahl aus unterschiedlichen Höhen, Breiten, Tiefen und Ausführungen.

Mit dem Baukastensystem und dem Online-Konfigurator bietet der Steigtechnikspezialist alle Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung. „Anwender können ihr Wunschprodukt im Handumdrehen selbst zusammenstellen – sie benötigen dafür lediglich den Online-Konfigurator“, so Christian Frei. Der Online-Konfigurator ist quasi die smarte Weiterführung des Baukastensystems. Der Kunde entscheidet sich auf der HYMER-Website zunächst für eine Produktart als Basisvariante und gibt dann seine Wunschparameter wie Höhe, Neigung und Ausladung ein.  Der Online-Konfigurator lässt nur Eingaben nach aktuell geltenden Normen zu. Der Kunde erhält dann ein in Echtzeit generiertes 3D-Modell seines Wunschproduktes sowie das dazu passende Angebot. Sind alle Anforderungen erfüllt, kann die Bestellung direkt ausgelöst werden. Und da die Konfiguration auf Standardkomponenten zurückgreift, ist die neue Podesttreppe oder Plattformleiter auch zeitnah kommissioniert und auf dem Weg zum Kunden.

HYMER-Steigtechnik auf der internationalen Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement LogiMAT vom 25. bis 27. April 2023 (Halle 3/ Stand 3A13)

Über die HYMER-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG

Die Hymer-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG – „die Marke mit dem roten Streifen“ – ist Hersteller hochwertiger Steigtechnik. Das 1962 gegründete Unternehmen entwickelt und produziert am Hauptsitz in Wangen im Allgäu unterschiedlichste Leitern, Tritte und Fahrgerüste sowie Plattformen und Arbeitsbühnen, die den praktischen Qualitäts-, Sicherheits- und Flexibilitätsansprüchen der Anwender stets gerecht werden. Vertrieben werden die bewährten Serienprodukte für Zielgruppen aus Industrie und Bau über den Fachhandel. Für spezielle Kundenanforderungen fertigt das Unternehmen auf der Basis des HYMER-Baukastensystems individuelle Steigtechnik-Sonderkonstruktionen, die sich präzise an den jeweiligen Anwendungsfall anpassen lassen. Als Experte für das sichere Arbeiten in der Höhe bietet der Steigtechnikprofi seinen Geschäftspartnern neben dem umfangreichen Sortiment stets eine kompetente Beratung, Schulungen, Seminare sowie zahlreiche Informationen rund um das Thema Arbeitssicherheit. www.hymer-steigtechnik.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYMER-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG
Käferhofen 10
88239 Wangen im Allgäu
Telefon: +49 (7522) 700-0
Telefax: +49 (7522) 700-179
http://www.hymer-alu.de

Ansprechpartner:
Wolfram Wiese
PRX Agentur für Public Relations GmbH
E-Mail: wolfram.wiese@pr-x.de
Johanna Keller
Marketing
Telefon: +49 7522 700-199
E-Mail: johanna.keller@hymer-alu.de
Ralf Haassengier
PRX Agentur für Public Relations
Telefon: +49 711 718 99 03
E-Mail: ralf.haassengier@pr-x.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel