Einen starken Partner zur Hand: Toposens GmbH wird als neu gegründete MEYSENS GmbH Teil der Mey Industry GmbH.

Die Toposens GmbH, Herstellerin des weltweit ersten 3D-Ultraschallsensors zur 3D-Kollisionsvermeidung in autonomen Systemen, hat einen neuen, leistungsstarken Eigentümer gefunden.

Erwerberin ist die Mey Industry GmbH, die im Rahmen eines Asset-Deals alle Markenrechte und Patente der Toposens GmbH erworben und in die neu gegründete „MEYSENS GmbH“ überführen wird.

Mey Industry GmbH integriert revolutionäre 3D-Ultraschalltechnologie, um ihr Portfolio mit Industry 4.0 Lösungen zu erweitern.

Die Mey Industry GmbH, Beteiligungsgesellschaft von WEBASTO-Hauptgesellschafter Gerhard Mey, hat das Potenzial des innovativen Produktangebots der Toposens GmbH erkannt. Sie wird künftig ein starker Partner an der Seite des bestehenden Teams sein.

Der Betriebsübergang von der Toposens GmbH in die MEYSENS GmbH ermöglicht es der Mey Industry GmbH, die bahnbrechende Technologie in ihr bestehendes Portfolio zu integrieren. Mit Maschinenbauunternehmen wie der Maschinenbau Leicht GmbH und der Mey Maschinenbau Prien GmbH & Co.KG sowie der ARTHUR Bus GmbH unter ihrem Dach, kann sie somit ihren Kunden künftig ein noch breiteres Spektrum an Lösungen der Industrie 4.0 anbieten.

Gerhard Mey, CEO und Gründer der Mey Industry GmbH über die Übernahme: "Die Toposens GmbH hat eine großartige Technologie mit nicht zu unterschätzendem Potenzial entwickelt. Wir freuen uns, diese Technologie zusammen mit den bestehenden Mitarbeitern als „MEYSENS GmbH“ in die Familie der Mey Industry GmbH zu integrieren. Der ECHO ONE® Sensor von Toposens setzt eine noch nie dagewesene 3D-Ultraschalltechnologie zur Erkennung von Objekten im 3D-Raum ein. Er wurde bereits in einer Vielzahl von Anwendungen von der Automobilindustrie bis zur Robotik eingesetzt und wird unser bestehendes Angebot ergänzen. Wir sind davon überzeugt, dass die Kombination des Know-hows der Mey Industry GmbH und der Technologie der Toposens neue Möglichkeiten für Wachstum und Erfolg schaffen wird. Und das in einem breiten Spektrum von industriellen Automatisierungslösungen."

Weiterentwicklung unter neuer Führung.

Das bestehende Toposens Team wird künftig unter einer neuen Leitung agieren: Neu ernannter CEO ist Alexander Rudoy, Mitbegründer und ursprünglich CTO der Toposens GmbH. Als Erfinder der bahnbrechenden 3D-Ultraschalltechnologie wird Herr Rudoy mit seinem umfassenden Wissen und seiner Erfahrung die MEYSENS GmbH bei der weiteren Markterschließung zum Erfolg führen. Der Mitgründer und ehemalige CEO der Toposens GmbH, Tobias Bahnemann, steht dem Unternehmen weiterhin als Berater zur Verfügung.

"Hier bei Toposens haben wir den Status Quo der Robotik Branche herausgefordert, indem wir eine kosteneffiziente, zuverlässige Lösung für die 3D-Kollisionsvermeidung in mobilen Robotern entwickelt haben. Darauf hat sich unser Ruf aufgebaut. Seit unserer Gründung im Jahr 2015 haben wir jahrelange Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Bereich der 3D-Ultraschallsensorik geleistet und viel in den Aufbau eines Teams von Hardware- und Softwareexperten investiert. Nun freuen wir uns umso mehr, einen sehr starken Partner an unserer Seite zu haben, um unsere Technologie auf die nächste Stufe zu bringen“, fügt Alexander Rudoy hinzu.

Wenn Sie mehr über die Produkte erfahren möchten, besuchen Sie die Website des Unternehmens unter toposens.com

Über MEYSENS GmbH

Die in München ansässige MEYSENS GmbH entstand 2023 aus der 2015 gegründeten Toposens GmbH und besteht aus Experten für integrierte Systeme, Hardwareentwicklung, 3D-Sensorik und digitale Signalverarbeitung. Gemeinsam haben sie erfolgreich den weltweit ersten 3D-Ultraschallsensor entwickelt, der auf dem Prinzip der Bionik basiert und die Echoortungstechnik einer Fledermaus nachahmt, um robuste, kostengünstige und präzise 3D-Datenpunkte im Nahbereich zu liefern. Im Gegensatz zu bestehenden Sensortechnologien, die durch Lichtverhältnisse, Reflexionen und Witterungseinflüsse beeinträchtigt werden können, hat Toposens ein System entwickelt, welches 3D-Daten in Echtzeit kartiert und eine Objekterkennungssoftware einsetzt, um autonome Systeme wie z. B. AGVs selbst in den schwierigsten Umgebungen zu steuern. Zu den Kunden von MEYSENS gehören einige der weltweit führenden Unternehmen in der Robotik und Automobilindustrie.

MEYSENS GmbH | Lyonel-Feininger-Str. 28 | 80807 München

District Court Munich, HRB 277702

Managing Directors: Alexander Rudoy

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MEYSENS GmbH
Lyonel-Feininger-Str. 28
80807 München
Telefon: +49 (89) 23751540
http://www.toposens.com/

Ansprechpartner:
Maria Degmair
Senior Marketing Manager
Telefon: +49 (89) 2375154-0
E-Mail: degmair@toposens.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel