Design Sprouts Material: eine besondere Veranstaltung von Covestro und MM Design, um die untrennbare Beziehung zwischen Materialien und Design zu untersuchen

 

  • Design Sprouts Material zeigt die wechselseitigen Beziehungen zwischen Materialien und Design und deren Präsenz im täglichen Leben der Menschen
  • Ein informativer und experimenteller Raum für alle Besucher, die mit innovativen Materialien, Oberflächen und Farben interagieren möchten
  • Covestro präsentiert den ʺCMF Cornerʺ und eine Auswahl seiner wichtigsten Produkte

Anlässlich der Mailänder Designwoche nimmt Covestro, einer der weltweit führenden Hersteller von polymeren Werkstoffen und Komponenten, an der DESIGN SPROUTS MATERIAL teil, einer von MM Design organisierten und ausgerichteten Veranstaltung. MM Design ist seit über 30 Jahren eines der wichtigsten internationalen Industriedesignstudios mit Büros in Mailand, Bozen, São Paulo und Singapur. Die Ausstellung Design Sprouts Material zeigt die untrennbare und wechselseitige Beziehung zwischen Materialien und Design sowie deren Präsenz im Alltag der Menschen, von der Berufstätigkeit bis zur Freizeitgestaltung und von der Mobilität bis zur Entspannung am Ende des Tages.

Mit dieser Installation bietet MM Design in Kooperation mit Covestro allen Besuchern, die mit innovativen Materialien, Oberflächen und Farben interagieren möchten, einen informativen und erfahrungsreichen Raum. MM Design wird die neue digitale Bibliothek mathub präsentieren, die darauf abzielt, Produktdesign nicht nur als einen formalen Ansatz zu betrachten, sondern auch als eine Möglichkeit, sich innovative Szenarien ausgehend von sorgfältig ausgewählten Materialien vorzustellen. Mathub bietet die Möglichkeit, die geeignetsten, sichersten und nachhaltigsten Materialien sowie ein umfangreiches Netzwerk von Zulieferern anzubieten, die maßgeschneiderte Prozesse für neue Materialkombinationen durchführen können. Besucher können zu bestimmten Zeiten auch an geführten Touren teilnehmen.

Wohnen, Lifestyle, Mobilität

Mit Design Sprouts Material entfaltet Covestro die Palette seiner Hightech-Polymere und erzählt von der Beziehung zu den fertigen Produkten, so dass die Besucher die Möglichkeit haben, die verschiedenen Bereiche zu erkunden, in denen diese Produkte zu finden sind: Wohnen, Lifestyle und Mobilität. Für jedes Produkt wird der Weg von der Idee über das Material bis hin zum fertigen Objekt in einer Geschichte anschaulich erklärt, um das Wesen des Designprozesses zu erfassen.

Im Bereich Lifestyle befindet sich der Abschnitt CMF (Color, Material, Finish), in dem beschrieben wird, wie die kombinierte Berücksichtigung von Farben, Materialien und Oberflächen die Erfahrung bestimmt, die jeder mit den Designobjekten macht, die er wählt und täglich benutzt. Dieser neue Designansatz, der sich auf die sensorische Wahrnehmung von Material und Objekt konzentriert, ist ein Bezugspunkt für die Aktivitäten des Color & Design Center, eines internationalen Forschungszentrums für Farbe, das im Herzen des italienischen Covestro-Werks in Filago angesiedelt ist.

Um zu erläutern, was der CMF-Ansatz für das Design bedeutet, wird Covestro im Rahmen von Design Sprouts Material seinen Aesthetic Configurator vorstellen, ein digitales Tool, das das Experimentieren mit unendlichen Kombinationen von Farben, Materialien und Oberflächen ermöglicht. Zu den vorgestellten Objekten gehören das Fairphone 4 Smartphone, Schuhe und Modeaccessoires, LKW-Planen, die zu anderen Objekten recycelt werden können, und ein innovatives Modell einer tragbaren Smartwatch, die alle auf dem thermoplastischen Polyurethan Desmopan® von Covestro basieren.

Der Bereich Mobilität ist Materialien und Projekten für den Innenraum von Fahrzeugen gewidmet, ein Bereich, der sich angesichts des Übergangs zum autonomen Fahren außerordentlich entwickelt: Der Fahrgastraum wird in Zukunft zu einem rollenden Wohnzimmer, in dem Komfort und die Optik von Details und Farben immer wichtiger werden. Die Polycarbonate der Makrolon® Reihe und die Polycarbonat-Folien des Makrofol® Sortiments von Covestro spielen in diesem Zusammenhang eine führende Rolle, dank ihrer außergewöhnlichen Vielseitigkeit und ihrer Fähigkeit, Strahlung zu übertragen, sowohl im Hinblick auf die Beleuchtung als auch auf den Informationsfluss von außen ins Fahrzeuginnere. Die Thermoplaste von Covestro sind auch Protagonisten bei Anwendungen im Zusammenhang mit dem Elektroauto der Gegenwart und Zukunft, vor allem bei Wallboxen, Ladestationen und Beispielen für verbesserte Oberflächen für den Datenaustausch im Wohn- und Automobilbereich.

Im Bereich der Innenausstattung werden hingegen Beispiele für Produkte gezeigt, die mit innovativen Lösungen von Covestro hergestellt wurden, wie etwa der recycelbare Monomaterialteppich aus Niaga®. Ergänzt wird er im Bereich Interior Garden durch einen Design-Stuhl und ein Waschbecken aus Arfinio®. Dabei handelt es sich um ein revolutionäres Material und eine innovative Technologie, die erstmals die Verwendung von aliphatischen Polyurethanen im Spritzgussverfahren (RIM) ermöglicht. Es ermöglicht die Herstellung von Objekten jeglicher Form in einem einzigen Produktionsschritt, mit klaren Vorteilen in Bezug auf Leichtigkeit, Widerstandsfähigkeit und Wartung im Vergleich zu anderen festen Oberflächen.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Über die Covestro AG

Covestro zählt zu den weltweit führenden Herstellern von hochwertigen Kunststoffen und deren Komponenten. Mit seinen innovativen Produkten und Verfahren trägt das Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit und Lebensqualität auf vielen Gebieten bei. Covestro beliefert rund um den Globus Kunden in Schlüsselindustrien wie Mobilität, Bauen und Wohnen sowie Elektro und Elektronik. Außerdem werden die Polymere von Covestro in Bereichen wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie in der Chemieindustrie selbst eingesetzt.

Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus und strebt an, bis 2035 klimaneutral zu werden (Scope 1 und 2). Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Covestro einen Umsatz von 18 Milliarden Euro. Per Ende 2022 produziert das Unternehmen an 50 Standorten weltweit und beschäftigt rund 18.000 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Covestro AG
Friedrich-Ebert-Straße 350
51373 Leverkusen
Telefon: +49 (214) 60092000
http://www.covestro.com/

Ansprechpartner:
Frank Rothbarth
Global Trade Media Relations
Telefon: +49 (175) 3025363
E-Mail: frank.rothbarth@covestro.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel