Alljährlich werden auf den Essener Explosionsschutztagen aktuelle Themen des Explosionsschutzes vorgestellt und sehr gut verständlich veranschaulicht. Dabei finden sowohl der Bereich des angewandten Explosionsschutzes als auch Forschungsthemen Beachtung. Teilnehmende erhalten praxisnahe und nachvollziehbare Hilfen zur Umsetzung im Betrieb und erweitern ihr Wissen über das komplexe Thema des Explosionsschutzes in vielerlei Hinsicht.
Von Infrastruktur bis künstliche Intelligenz
Insgesamt erwarten die Teilnehmenden am 20.-21. September 2023 in Essen wieder 12 spannende Vorträge von ausgewiesenen Fachleuten. So berichtet Hans Joachim Zerlett von der Covestro AG über den sicheren Betrieb von Pumpen im Ex-Bereich und Prof. Dr. Thomas Alexander von der BAUA Dortmund widmet sich der Frage: „Künstliche Intelligenz und Sicherheitskomponenten: Passt das zusammen?“ Mehmet Sahin Cengiz von der Shell Energy and Chemicals Park Rheinland wiederum beschäftigt sich mit Explosionsschutz-Aspekten bei Großanlagenstillständen.
Trendthema Cybersecurity im Explosionsschutz
Mit großer Spannung erwartet wird der Vortrag „Cybersecurity im Explosionsschutz – Warum Cybersicherheit zunehmend auch im Explosionsschutz an Wichtigkeit gewinnt“. Dipl.-Ing. Eckart Hillenkamp von AREGUS Services erklärt im Detail, wie man Menschen, Daten und Infrastruktur vor Cyberangriffen im Bereich des Explosionsschutzes schützen kann.
Vernetzung inklusive
Wie immer werden die Essener Explosionsschutztage, die sich längst als Branchentreff im Explosionsschutz etabliert haben, zahlreiche Gelegenheiten zur Diskussion und zum Netzwerken bieten. Zu diesem Zweck wird es auch direkt im Anschluss an die Vorträge des ersten Veranstaltungstags einen kleinen Imbiss mit Getränken geben.
Für alle, die bei der Hybrid-Tagung nicht persönlich dabei sein können, steht mit dem digitalen Campus des HDT außerdem eine bestens bewährte, professionelle Lösung für die digitale Teilnehme zur Verfügung.
Weitere Einzelheiten zu den 17. Essener Explosionsschutztagen sowie eine erste Übersicht der Referierenden und Vorträge finden sich hier: https://www.hdt.de/VA23-00025
HDT-Gesamtprogramm Ex-Schutz: https://www.exschutz.info
Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.
Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.
Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.
Weitere Informationen:
Haus der Technik e.V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Tel.: +49 (201) 1803-1
E-Mail: hdt@hdt-essen.de
oder online unter www.hdt.de bzw. www.hdt-cc.de
Unternehmenskommunikation:
Michael Graef
E-Mail: m.graef@hdt.de
Tel.: +49 (0) 201 1803-366
Für regelmäßige News, Stories und Updates zum HDT besuchen Sie unser HDT-Journal oder folgen Sie uns bei Facebook oder Twitter:
https://www.hdt.de/hdt-journal/
https://www.facebook.com/HausDerTechnik.aktuell/
https://twitter.com/HDT_Aktuell
Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de
Fachbereichsleiter
Telefon: +49 (201) 1803-251
Fax: +49 (201) 1803-269
E-Mail: k.brommann@hdt.de
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de