„Great Place to Work“ veranstaltet jährlich unabhängige, anonyme Befragungen zu den Arbeitsbedingungen in deutschen Unternehmen. Die baramundi-Belegschaft bewertete in diesem Rahmen zentrale Arbeitsplatzthemen, Qualität der Personal- sowie Führungsarbeit. Demnach finden 95 Prozent, dass sie einen sehr guten Arbeitsplatz haben. Damit liegt der Software-Hersteller weit über dem bundesdeutschen Durchschnitt von 70 Prozent. Insbesondere beim Thema Work-Life-Balance (90%), Gesundheitsförderung (90%) und Teamgeist (93%) erhielt baramundi Spitzenwerte. Wenig überraschend möchte die überwältigende Mehrheit daher nirgends lieber arbeiten als bei baramundi.
Investition zahlt sich aus
„Einfach großartig!“ kommentiert baramundi CFO Sascha Kellermann das Resultat: „Die Ergebnisse der Great Place to Work Umfrage bestätigen uns einmal mehr, dass sich die Investition in die Zufriedenheit der Mitarbeitenden auszahlt. Es macht Spaß und stolz, bei baramundi zu arbeiten.“
Sascha Kellermann erklärt weiter: „Dieser Erfolg bestätigt unsere Strategie der beständigen Weiterentwicklung. Über die Jahre haben wir sehr viel Energie investiert, um eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden eingeht und das Miteinander in den Vordergrund stellt. Uns ist gleichzeitig bewusst, dass Stillstand hier leicht zum Rückschritt werden kann. Deswegen engagieren wir uns auch weiterhin entschlossen dafür, unsere Arbeitsplatz- und Unternehmenskultur stetig zu verbessern.“
37 Stundenwoche und 70% Mobile Work
Zwei dieser Verbesserungen hat baramundi bereits umgesetzt: Ab dem 1. April führt baramundi standardmäßig die 37 Stundenwoche ein – selbstverständlich bei gleichbleibendem Gehalt. Auch aus den Erfahrungen der Corona-Pandemie hat das Unternehmen gelernt und stellt es der Belegschaft frei, bis zu 70 Prozent ihrer Arbeitszeit zu Hause oder unterwegs in Mobile Work zu verbringen. Durch die Gleitzeit ohne feste Kernzeit können die Mitarbeitenden je nach Bedarf ihre Arbeit flexibel beginnen und beenden. Beste Voraussetzungen also für alle baramundianer, Beruf und Freizeit optimal in Einklang zu bringen.
Die baramundi software AG ermöglicht Unternehmen und Organisationen das effiziente, sichere und plattformübergreifende Management von Arbeitsplatzumgebungen in IT und OT. Kunden aller Branchen und Größen profitieren weltweit von der langjährigen Erfahrung und den ausgezeichneten Produkten des deutschen Herstellers. Diese sind in der baramundi Management Suite nach einem ganzheitlichen, zukunftsorientierten Unified Endpoint Management Ansatz zusammengefasst: Client Management, Mobile Device Management und Endpoint Security erfolgen über eine gemeinsame Oberfläche, in einer einzigen Datenbank und nach einheitlichen Standards.
Die Lösung ermöglicht die Automatisierung von Routinearbeiten, eine umfassende Übersicht über Netzwerk und Endgeräten sowie die Optimierung und Absicherung vernetzter Prozesse: auf (i)PCs, Servern und Notebooks sowie auf Mobilgeräten und ICS. IT-Verantwortliche werden damit in die Lage versetzt, kontinuierlich den aktuellen Sicherheitsstatus der IT-Infrastruktur zu verfolgen und diese optimal gegen Cyberangriffe zu schützen.
Der Firmensitz der baramundi software AG befindet sich in Augsburg. Die Produkte und Services des im Jahr 2000 gegründeten Unternehmens sind Made in Germany. Beim Vertrieb, der Beratung und Betreuung von Anwendern arbeitet baramundi weltweit erfolgreich mit Partnerunternehmen zusammen.
baramundi software GmbH
Forschungsallee 3
86159 Augsburg
Telefon: +49 (821) 56708-0
Telefax: +49 (821) 56708-19
http://www.baramundi.com/
baramundi software AG
Telefon: +49 (821) 5670-80
E-Mail: presse@baramundi.com
AxiCom GmbH
Telefon: +49 (89) 800908-15
E-Mail: frank.mihm-gebauer@axicom.com