Die Arbeit hinter der Ästhetik – D. W. RENZMANN Apparatebau auf der European Coating Show 2023

Allein in Deutschland werden laut Branchenverband VdL pro Jahr mehr als zwei Millionen Tonnen Farben und Lacke produziert. Ob als Protektion, als Dekoration oder ausgestattet mit besonderen Funktionen: Farben und Lacke in einer wachsenden Vielfalt sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Dabei wächst der Druck auf Hersteller und alle, die im industriellen Maßstab mit Farben und Lacken arbeiten. Produkte müssen sich nicht nur im immer schnelleren Wechsel an veränderten Kundenwünschen orientieren, auch die Anforderungen an Sicherheit und Umweltverträglichkeit der Farben und Lacke sowie aller mit ihrer Herstellung und Verarbeitung verbundenen Stoffe und Prozesse steigen stetig.

Das Thema Nachhaltigkeit steht deshalb auch im Fokus der diesjährigen European Coating Show 2023, vom 28. bis zum 30. März in Nürnberg. Die Leitmesse für Trends und Techniken rund um die Produktion von Farben, Lacken, Dichtmassen, bauchemischen Materialien und Klebstoffen findet durch den coronabedingten Ausfall der letzten Veranstaltung in diesem Jahr zum ersten Mal seit 2019 wieder als Präsenzmesse statt. Auch die D. W. RENZMANN Apparatebau GmbH widmet sich mit ihrem Messestand auf der ECS 2023 erneut den Themen Effizienz, Prozesssicherheit und Nachhaltigkeit und präsentiert Lösungen für die Reinigung von Gebinden, die in großer Vielfalt, zum Beispiel als Transportcontainer, in der Produktion und Verarbeitung von Farben und Lacken zum Einsatz kommen.

Mit der Waschmaschine Typ SKM präsentiert RENZMANN eine robuste und bedienungsfreundliche Waschmaschine zur Innen- und Außenreinigung von oben offener Behälter durch Spritzen mit Lösungsmittel oder wässrigen Reinigern. Aufgrund ihrer Größe verzichtet RENZMANN auf die Ausstellung der physischen Maschine und bietet stattdessen Besuchern des Messestands die Möglichkeit, den Aufbau und die Funktionen der Typ SKM oder anderer Waschanlagen bis ins Detail anhand virtueller 3D-Animation zu erfahren. Aspekte wie die Außenreinigung in der Anlage Typ SKM mit rotierenden Spritzrohren oder den Vorgang der Beladung über die hydraulisch bewegte Waschkammertür werden hier ebenso anschaulich dargestellt, wie die Funktion der beiden getrennten leistungsstarken Kreiselpumpen für den Reinigungs- und den Nachspülvorgang. Dabei erhält der Messebesucher Einblicke und Detailinformationen, die im Betrieb der realen Anlage nicht beobachtet werden könnten. Gleiches gilt für die ebenfalls von RENZMANN virtuell präsentierte Destillieranlage. Mit Hilfe der Lösemitteldestillation gelingt es Unternehmen, verschmutze Lösungsmittel nach der Reinigung in einer Waschmaschine zu regenerieren. Mit einer Effizienz von bis zu 95 Prozent können Unternehmen den gesamten Reinigungsprozess als nachhaltiges Kreislaufsystem gestalten.

Seine Kompetenz als Anbieter umfassender Systemlösungen für den industriellen Reinigungsprozess in der Druckindustrie und der Herstellung von Farben und Lacken demonstriert RENZMANN auch in der Wahl seines Mitausstellers auf der ECS 2023. RENZMANN präsentiert sich hier gemeinsam mit der BÜFA Cleaning GmbH & Co. KG aus Oldenburg. Das traditionsreiche Unternehmen blickt auf mehr als ein Jahrhundert Erfahrung in Herstellung und Vertrieb von Reinigungsprodukten zurück und beliefert Kunden unter anderem mit Industriereinigern. Mit dem gemeinsamen Messestand unterstreichen die beiden Unternehmen das Synergiepotenzial ihrer Partnerschaft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

D.W.RENZMANN Apparatebau GmbH
Industriestraße 1
55569 Monzingen
Telefon: +49 (6751) 878-0
Telefax: +49 (6751) 878-111
http://www.dw-renzmann.de

Ansprechpartner:
Heike Beenen
Marketing & Sales
Telefon: +49 (6751) 878-290
Fax: +49 (6751) 8785291
E-Mail: beenen@dw-renzmann.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel