Messen, melden, optimieren

Eine zuverlässige, störungsfreie Anlagensteuerung bildet die Basis für eine effiziente Fertigung – und dafür wiederum ist eine lückenlose, exakte Überwachung wichtiger Parameter erforderlich. AFRISO präsentiert auf der HANNOVER MESSE 2023 (17. bis 21. April 2023, Halle 11 Stand B71) nicht nur sein umfassendes und hochwertiges Produktportfolio für die Messgrößen Druck, Temperatur und Füllstand, sondern stellt zudem die hohe Kompetenz im Bereich kundenindividueller Gesamtlösungen unter Beweis.

Nachhaltigkeitsziele, Energieknappheit und Kostendruck stellen weiterwachsende Anforderungen an viele Produktionsbereiche. AFRISO als renommierter Spezialist für Mess-, Regel- und Überwachungsgeräte stellt sich diesen Herausforderungen und unterstützt seine Partner aus der Industrie mit ganzheitlichen Lösungen – bis hin zum Engineering und dem Schaltschankbau. Die Systeme umfassen nicht nur die Messetechnik und Sensoren, sondern insbesondere auch die Übermittlung und laufende Auswertung der Messergebnisse. Auf der Weltleitmesse der Industrie können die Fachbesucher am AFRISO Stand komplette Systemlösungen in Aktion erleben und sich von den Mehrwerten etwa im Bereich Anlagen- und Schaltschrankbau selbst überzeugen.

Live-Aufbauten zur Messung und Ereignismeldung

Anhand praxisnaher Aufbauten zeigt AFRISO auf der HANNOVER MESSE beispielsweise, wie in Füllstandanlagen Anzeigegeräte und WATCHDOG-Warngeräte von der laufenden Überwachung bis zur Ereignismeldung zusammenwirken. Ein weiteres Praxisbeispiel demonstriert, wie mit dem neuen Alarmgerät AG 10 Ex eine kontinuierliche Überwachung des Druckzustandes gasbefüllter Behälter wie Flaschenbatterien oder Flaschenbündelanlagen erfolgen kann. Hier kann die Funktionsbereitschaft der Anlage jederzeit durch Betätigen der Prüftaste kontrolliert werden. Die Alarmmeldung wird über ein Kontaktmanometer ausgelöst, dabei ist der Auslösepunkt über den Kontaktarm des Manometers zwischen 5 und 95 % des Anzeigebereiches bedarfsgerecht einstellbar. Für eine Fernmeldung im Alarmfall kann ein Ereignismeldesystem an den Relaisausgang des Alarmgerätes angeschlossen werden.

Füllstandmessgeräte für unterschiedliche Anwendungen

Im Bereich der Industrie- und Prozessmesstechnik zeigt AFRISO in weiteren Aufbauten, wie Füllstandmessgeräte eine kontinuierliche Messung oder Grenzstanderfassung, beispielsweise in Tanks, Silos, transportablen Behältern oder Rohrleitungen gewährleisten. Abhängig von der Anwendung und dem Medium stehen verschiedene Messprinzipien zur Wahl.

Druckmessumformer mit zwei Messsystemen

Zu den weiteren Messehighlights von AFRISO zählt der Druckmessumformer DMU 13 Vario mit Vor-Ort-Anzeige. Zwei voneinander unabhängige Messungen sorgen bei diesem Kombigerät für mehr Sicherheit und eine hohe Messgenauigkeit zur optimalen Überwachung von Anlagen beispielsweise in der Chemie, Petrochemie, der Papierindustrie oder Gasregelstrecken. Mit vielfältigen Optionen wie Grenzsignalgeber, Gehäusefüllung, Druckmittleranbau oder anderen Prozessanschlüssen lässt sich das Produkt für unterschiedliche Anforderungen anpassen. Als weiterer Vorteil kommt eine hohe Zeitersparnis hinzu, da ein einziger Prozessanschluss für zwei Messsysteme ausreicht.

Produktneuheit für Wasserstoffapplikationen von morgen

Den Anforderungen zukünftiger Technologien in Folge der Energiewende wird bereits heute der neue Druckmessumformer DMU 30 von AFRISO gerecht. Er ist eigens auf Wasserstoffapplikationen ausgelegt. Die Basis der Druckaufnahme des DMU 30 bildet eine verschweißte Edelstahl-Messzelle. Damit eignet sich das Gerät zur elektronischen Druckmessung in unterschiedlichsten Maschinen und Anlagen mit Wasserstoffanwendungen oder technischen Gasen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AFRISO-EURO-INDEX GmbH
Lindenstr. 20
74363 Güglingen
Telefon: +49 (7135) 102-0
Telefax: +49 (7135) 102-147
http://www.afriso.de

Ansprechpartner:
Frank Altmann
Ansprechpartner
Telefon: +49 (7135) 102-233
E-Mail: frank.altmann@afriso.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel