Sicherheitswarnung: Gefährliche neue Variante des Emotet-Trojaners aufgetaucht

Die gefährliche Emotet-Malware ist zurück. Nach fast drei Monaten Stille hat das Security Lab, das hauseigene Sicherheitslabor von Hornetsecurity, eine neue Variante des Trojaners entdeckt. Die neueste Version von Emotet nutzt sehr große Dateien, um Sicherheitsscans zu umgehen und sich in IT-Systeme einzuschleusen. Oftmals scannen Sicherheitssoftwares nämlich nur die ersten Bytes von großen Dateien – oder lassen sie ohne eigenen Scan in das System.

Die Spam-E-Mails enthalten eine 600 KB große ZIP-Datei als Anhang, die wiederum riesige Word-Dokumente (.doc) von über 500 MB enthalten. Öffnet der angegriffene User eines der Word-Dokumente, wird umgehend eine bösartige Payload im .dll-Format heruntergeladen, die ebenfalls mehr als 500 MB umfasst. Aktuell ist die neue Emotet-Variante noch nicht sehr weit verbreitet, das Security Lab geht aber davon aus, dass sie sich bald sehr schnell verbreiten wird. E-Mails, die den Trojaner enthalten, können vollkommen seriös wirken. Selbst wenn Sicherheitssysteme diese Mails herausfiltern und unter Quarantäne stellen, können Enduser sie eigenmächtig wieder freigeben und so aus der Quarantäne befreien. Doch wer dem Virus zum Opfer fällt, trägt maßgeblich zu dessen Verbreitung bei.

IT-Administratoren müssen daher umgehend handeln. Zum einen müssen sie die Belegschaft eindringlich vor dieser neuen Gefahr warnen. Zum anderen gilt es, diese maliziösen E-Mails konsequent zu blockieren. Andernfalls schwebt der Unternehmenserfolg in großer Gefahr. Hornetsecurity hilft seinen Kunden bei der Abwehr solcher Angriffe, indem die Advanced Threat Protection solche E-Mails mit sofortiger Wirkung ablehnt.

Weitere Informationen:

Nähere Informationen zu Emotet erhalten Sie unter folgendem Link.
Um mehr über die Angebote von Hornetsecurity zu erfahren, besuchen Sie die Website.

Über Hornetsecurity

Hornetsecurity ist ein führender E-Mail-Cloud-Security- und Backup-Provider, der Unternehmen und Organisationen jeglicher Größe weltweit absichert. Das preisgekrönte Produktportfolio deckt alle wichtigen Bereiche der E-Mail-Sicherheit ab: darunter Spam- und Virenfilter, Schutz vor Phishing und Ransomware, sowie rechtssichere Archivierung und Verschlüsselung. Hinzu kommen Backup, Replikation und Wiederherstellung von E-Mails, Endpoints und virtuellen Maschinen. Das Flaggschiffprodukt ist die marktweit umfangreichste Cloud-Sicherheitslösung für Microsoft 365. Mit über 400 Mitarbeitern an 12 Standorten verfügt das Unternehmen mit Hauptsitz in Hannover über ein internationales Netzwerk von mehr als 8.000 Channel-Partnern und MSPs sowie über 11 redundante, gesicherte Rechenzentren. Die Premium-Services nutzen mehr als 50.000 Kunden, darunter Swisscom, Telefónica, KONICA MINOLTA, LVM Versicherung und CLAAS.
Mehr unter: www.hornetsecurity.com/de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hornetsecurity
Am Listholze 78
30177 Hannover
Telefon: +49 (511) 515464-0
Telefax: +49 (511) 260905-99
http://www.hornetsecurity.com

Ansprechpartner:
Emma Deil-Frank
Senior Account Manager Maisberger
Telefon: +49 (89) 419599-53
E-Mail: Hornetsecurity@maisberger.com
Rudolf Siegl
Account Manager Maisberger
Telefon: +49 (89) 419599-50
E-Mail: Hornetsecurity@maisberger.com
Angelica Micallef Trigona
Director of Corporate Communications
E-Mail: press@hornetsecurity.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel