Die fortschreitende Digitalisierung hat den Handel längst revolutioniert. Unternehmen stehen heute mehr denn je vor der Herausforderung, technische, organisatorische, prozessuale und auch kulturelle Verhältnisse im digitalen Markt auszurichten. Auch im B2B-Geschäft sind Selbstservices, Verfügbarkeiten rund um die Uhr sowie konsistente Informationen und ein einheitlicher Auftritt über alle Kontaktpunkte nicht mehr wegzudenken.
Im Zuge der Digitalisierungsstrategie bei LAPP ist Ende Januar 2023 der neue Online Shop auf Basis modernster IT-Technologie in Deutschland, Österreich und Ungarn live gegangen. Er löst die bisherige Lösung ab und ist für alle Endgeräte optimiert. In den kommenden Monaten wird die Plattform auch in den Benelux-Ländern, Frankreich, Tschechien, Polen, Großbritannien, Schweden, Dänemark, den Vereinigten Staaten und Kanada ausgerollt. Im Jahr 2024 folgen Portugal, Spanien, Norwegen, die Türkei und Italien sowie die Region Asia-Pacific. Der Online Shop ist jeweils unter dem Link www.lapp.com erreichbar.
20.000 Standardprodukte rund um die Uhr
“Mit dem neuen Online Shop ist LAPP noch näher am Kunden und tritt mit einem konsistenten Erscheinungsbild als global operierendes Unternehmen auf“, so Ulrich Rauner, Senior Vice President Global Digital Sales & Marketing Unit, der das Projekt verantwortet und zum Ziel geführt hat. „Wir passen uns mit der Plattform an den sich verändernden Markt an und stellen uns der Herausforderung, auch für Kunden, die remote arbeiten, ein vertrauenswürdiger Partner zu sein. Auf diese Weise behalten wir unsere Kunden im Mittelpunkt unserer Arbeit und bedienen sie so, wie sie es wünschen oder benötigen.“ Dazu zählt nicht nur die Möglichkeit, 20.000 Standardprodukte von LAPP rund um die Uhr online kaufen zu können, der Online Shop ist auch die Antwort auf gesellschaftliche Veränderungen sowie Veränderungen am Markt. So hat sich die Quote der Berufstätigen, die remote arbeiten, in den vergangenen Jahren verdreifacht. Zwei von drei Unternehmen bevorzugen es, digitale Selbstservices nutzen zu können und immer mehr Kund:innen nutzen neue Technologien beim Einkauf. Hinzu kommt, dass bereits rund 30 Prozent aller Einkaufsaktivitäten automatisiert werden können.
Verfügbarkeiten, Attribute und Charakteristiken auf einen Blick
Der Online Shop von LAPP bietet Kund:innen darüber hinaus noch weitere Vorteile für ein bequemes Einkaufserlebnis: Der integrierte Electronic Data Interchange (EDI), also der automatisierte Austausch von Daten, verringert den Arbeitsaufwand bei der Erfassung und Prüfung von Geschäftsdokumenten. Indem die Daten von SAP direkt verarbeitet werden, können hier rund 40 % der Bestellnebenkosten durch den Wegfall der manuellen Prüfung und Eingabe eingespart werden. Die geplante, tiefe Integration von Konfiguratoren und Produktfindern ermöglicht es allen Kund:innen Produkte ohne großen Aufwand bedarfsgerecht zusammenzustellen und ihre Kompatibilität auf einen Blick zu prüfen. Die überarbeitete Suchfunktion – inklusive neuer Filter – macht es möglich, schneller relevante Inhalte zu finden und erlaubt auch ungenaue Schreibweisen oder Schreibfehler. Moderne Renderings zeigen alle LAPP Produkte entsprechend ihrer technischen Beschreibung. Kund:innen können so beispielsweise auf einen Blick alle Einzeladern mit genauer Farbgebung erkennen. Darüber hinaus sind Verfügbarkeiten, Produktattribute und -charakteristiken sowie Preise jeweils aktuell sichtbar. Internationale Kund:innen profitieren zudem von der Möglichkeit, alle Inhalte in lokaler Sprache abrufen zu können.
Dem LAPP Online Shop liegt eine gründliche Testphase zugrunde. Bereits im Dezember 2020 unterzogen ausgewählte Testkund:innen aus Österreich den Piloten einer gründlichen Prüfung. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Online Shops ist auch weiterhin fester Bestandteil der Digitalstrategie bei LAPP, um allen Kund:innen weiterhin ein einfaches und schnelles Einkaufserlebnis zu bieten. Das Unternehmen hat auf diese Weise die Voraussetzungen für weiteres Wachstum und die Integration künftiger digitaler Trends geschaffen.
LAPP mit Sitz in Stuttgart ist einer der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie. Zum Portfolio des Unternehmens gehören Kabel und hochflexible Leitungen, Industriesteckverbinder und Verschraubungstechnik, kundenindividuelle Konfektionslösungen, Automatisierungstechnik und Robotik Lösungen für die intelligente Fabrik von morgen und technisches Zubehör. LAPPs Kernmarkt ist der Maschinen- und Anlagenbau. Weitere wichtige Absatzmärkte sind die Lebensmittelindustrie, die Logistik, der Energiesektor und die Mobilität.
Das Unternehmen wurde 1959 gegründet und befindet sich bis heute vollständig in Familienbesitz. Im Geschäftsjahr 2020/21 erwirtschaftete es einen konsolidierten Umsatz von 1.423 Millionen Euro. LAPP (inklusive nicht konsolidierter Gesellschaften) beschäftigt weltweit rund 4.586 Mitarbeiter, fertigt an 21 internationalen Standorten und verfügt über 44 eigene Vertriebsgesellschaften. Zudem kooperiert LAPP mit rund 100 Auslandsvertretungen.
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