Mit den Telekom Top Partner Treffen von Handel und Industrie in der Herweck-Zentrale in St- Ingbert-Rohrbach, hat der Distributor ein exklusives Business-Forum zum Austauschen und Netzwerken für einen seiner stärksten Geschäftspartner geschaffen. Als geladene Gäste stand ein „Who Is Who“ der Deutschen Telekom am Rednerpult. Das Auditorium setzte sich aus zahlreichen Fachhändlern und Industriepartnern zusammen, die den stellenweise weiten Weg ins Saarland auf sich genommen haben. Den Rekord hielt f.on, ein Telekom-Fachhändler aus Handewitt bei Flensburg.
Folglich erstrahlte das Casino der Herweck-Zentrale in leuchtendem Magenta. Neben dem Vortrag der Telekom-Prominenz in Gestalt von Jens Kannler (Vice President Partner Sales Business Customers) und Philipp Mertens (Vice President Key Account Management), gab es auch wichtige Einblicke ins Online-Marketing von congstar Key Account Manager Jörg Thiemann. Außerdem konnte man vor, zwischen und nach den Key Notes im Casino des Gebäudes eifrig Netzwerken und Erfahrungen austauschen. Im Saal, der auch als Marktplatz diente, stellten einige der führenden Industriepartner ihr Portfolio vor. So konnten die Repräsentanten von SAMSUNG, Xiaomi und Google Pixel die Gelegenheit nutzen, um vielen Händlern vor Ort ihr aktuelles Portfolio darzubieten. Auch Wobis, Wertgarantie und SBS waren vor Ort vertreten und im regen Austausch mit den anwesenden Gästen und Partnern.
Nach den Begrüßungsrunden durch den Head of Sales von Herweck, Thomas Bauer, und den Vorstand, Jörg Herweck, gab es mit den beiden Vertretern der Telekom, Philipp Mertens und Jens Kannler, einen Vortrag in Sachen „Marktchancen nutzen“. Dabei wurde das sportliche Engagement erfolgreicher Fußball-Teams als Vergleich immer wieder in den Mittelpunkt gestellt, um die so genannten Umbruchsphasen zu meistern. Wie die „Trainingseinheiten“, beziehungsweise Strategien vor dem Hintergrund immerwährender Veränderungen aussehen sollten, trugen beide anschaulich und mit Verve vor, sodass es zu vielen Wortmeldungen noch vor einer Fragerunde kam. An dieser Stelle wurde offensichtlich, wie wichtig ein Präsenztreffen von Handel und Industrie ist, dient es zur Harmonisierung und Konsolidierung beider Seiten – und das geht am besten live!
Philipp Mertens: „Ich finde es immer super, direktes Feedback zu bekommen, also einfach zu hören, wie unsere Ideen bei den Händlern ankommen. Am Ende geht es um Geschwindigkeit, es geht aber auch darum, das beste Produkt zu haben, um es qualitativ hochwertig zu vermarkten. Der Bezug zum Sport ist halt immer da, wenn man fit sein will, in dem was man tut. Man musss sich auf das, was kommt, vorbereiten. Das macht ein Sportler mit dem Training auch. Es geht für uns und unsere Partner darum, sich mit dem schnelllebigen Geschäft und dieser innovativen Branche so mitzuentwickeln, dass wir morgen noch das richtige Team sind.“
Im Gegensatz zu seinen Vorrednern legte congstar’s Jörg Thiemann den Schwerpunkt seines Vortrags auf das Influencer Marketing und die Bedeutung der Social Media-Plattform Tik Tok. „Wir haben über Flyer und Zeitungswerbung sehr viel erreicht, hatten eine Response-Rates von 1-3 Prozent, aber immer mehr Leute sind im Internet, und genau da setze ich an, um die Händler zu sensibilisieren, die Kundschaft von morgen und heute zu erreichen. Man muss nicht unbedingt auf bekannte Influencer zurückgreifen, um auf Social Media erfolgreich zu vermarkten. Dazu gebe ich praktische Tipps.“
Zwischen den Vorträgen gab es eine von Herweck kuratierte Preisverleihung für die besten Fachhändler in insgesamt 8 Kategorien:
Bester Privatkunden Vermarkter Neugeschäft Mobilfunk: Loth & Rath Communication GmbH
Bester Privatkunden Vermarkter Mobilfunk: B/O Telekommunikation GmbH
Bester Point of Sales: Der Handyladen Vertriebs GmbH
Bester Geschäftskunden Vermarkter Mobilfunk: MOBEX COMMUNICATION GmbH
Bester Breitband Vermarkter Privatkunden: Tele Tech Telekommunikation
Bester Breitband Vermarkter Geschäftskunden: Telecom Solutions 61 GmbH
Bester Vermarkter Speed Up: Multi-Media-Mobile GmbH u. Co.KG
Bester congstar Vermarkter: Isar Handy
Am Ende der Vortragsreihe stand mit Christian „Blacky“ Schwarzer eine Handballlegende auf dem Podium. Der ehemalige Weltund Europameister, der schon manch großen Wurf gelandet hat, unterhielt das Publikum mit Einblicken in seine Arbeit als Trainer im Leistungssport. Vor allem ging es in seinem Vortrag um die Methoden der Motivation, die leicht übertragbar sind auf Teams in der Geschäftswelt. Am Abend richtete sich der Fokus den geselligen Abschluss eines intensiven Tages: zum Vertiefen der geschäftlichen Beziehungen bei kulinarischen Leckereien, Cocktails und jeder Menge Spannung. Denn bei Black Jack, Roulette und Poker setze der Distributor im „Casino Royale“ wieder alles auf Magenta und die Gäste ihre Jetons auf Sieg.
Thomas Bauer, Head of Sales von Herweck, resümiert: „Ich war völlig begeistert wieviel Zuspruch wir bereits nach den ersten versenteten Einladungen zu dieser Veranstaltung von unseren Fachhändlern bekommen haben. Auch habe ich mich darüber gefreut, dass die Telekom und alle anderen angefragten Industriepartner sofort dabei waren. Ein solches Format funktioniert nur mit starken Partnern an der Seite, welche wir als Herweck zweifellos haben. Unser Bestreben ist es, den Fachhandel stetig besser uns leistungsfähiger zu machen. Für diesen Austausch möchten wir unseren Fachhändlern und der Industrie die Plattform bieten, um gemeinsam neue Strategien für die Zukunft zu gestalten. Im Handel wird Geschäft zum Glück noch immer unter Menschen gemacht und genau diese Energie spürt man heute.“
Stimmen zum Event:
„Was wir an Herweck schätzen, ist die hohe Professionalität. Wenn man in den Saal schaut, erkennt man die Vorbereitung, die in dem Event steckt. Das zeugt von Fachkenntnis. Man merkt, dass das Distributionsumfeld schon weiter ist, als man allgemeinhin glaubt. Was durch die Qualität der Fragen, die aus dem Auditorium kommen, unterstrichen wird. Man merkt einfach, hier ist Spirit drin, der Wille, was zu leisten.“ Philipp Mertens Vice President Key Account Management Deutsche Telekom
„Das, was ich mitgenommen habe, ist eine extrem große Akzeptanz auf Seiten der Händler. Und was ich vor allem spüre, ist eine hohe Intensität von den Leuten hier. Man merkt die positive Energie derer, die sich nach langer Pause freuen, wieder persönlich in Kontakt zu treten.“ Jörg Thiemann Key Account Management congstar GmbH
„Präsenzveranstaltungen wie diese sind nicht wegzudenken, weil Geschäfte werden immer noch von Menschen gemacht. Hier bekommt man alle Partner an einem Ort und somit ergeben sich Gelegenheiten, schnellere und lukrativere Geschäfte zu machen. Man kommt immer auf bessere Nenner, wenn man bei offenen Diskussionsrunden verschiedene Händler mit im Boot hat.“ Max Reger, Salesmanager, Region Mitte, SAMSUNG
„Für unser Pixel-Business sind solche Veranstaltungen wie die heutige extrem wichtig. Es ist tatsächlich unsere erste Beteiligung an einem Herweck Event. Toll ist auch, so viele Leute auf einmal kennenzulernen und nachhaltig Beziehungen zu knüpfen und somit eine Möglichkeit wahrzunehmen, unser Business aufzubauen.“ Sabine Forster, Channel Sales & Activation, Google Pixel
„Da wir gerade im letzten Monat in Barcelona unsere Xiaomi Serie 13 vorgestellt haben und die Vermarktung gerade gestartet ist, nutzen wir natürlich gerne den Kontakt zu den Händlern, um ihnen die Vorteile zu erklären. Da wir eine Kooperation mit Leica eingegangen sind, ist es vor allem sinnvoll die Wertigkeit live zu präsentieren. Herweck ist schon seit langem ein sehr verlässlicher Partner, Xiaomi ist erst seit ein paar Jahren auf dem Markt, konnte aber dank der hervorragenden Distribution vom Start weg gut Fuß fassen.“ Dietrich Finke, Key Acoount Manager, Deutsche Telekom, Xiaomi
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