Die kritische Planungsphase
In dieser Phase liegt der Schwerpunkt auf der Ausarbeitung der richtigen Prozesslösung und der Auswahl der geeigneten Maschinen und Anlagen. Dies kann sowohl für neue Systeme als auch für die Modernisierung und Erweiterung bestehender Anlagen gelten. Oft bringt das Engineering in bestehenden Anlagen zusätzliche Herausforderungen mit sich, da der Platz und der Zeitrahmen, in dem Arbeiten vor Ort möglich sind, begrenzt sind und Ausfallzeiten minimiert werden sollen. 3D-Scans in Verbindung mit CAD sind ein perfektes Werkzeug, um Anpassungen an bestehenden Anlagen und Installationen zu planen. Die Modernisierung bestehender Anlagen zahlt sich aus, vor allem wenn bestehende Prozesse automatisiert und der Energieverbrauch und die Abfallmengen reduziert werden können.
Versuche und Tests
Versuche im industriellen Massstab reduzieren die Planungszeit und erhöhen die Prozesssicherheit. In den Versuchszentren von Gericke können Kunden ihr Schüttgut über mehr als 200 Meter pneumatisch fördern lassen. Auch Mischversuche auf der leistungsstärksten kontinuierlichen Mischanlage sind in einem Testzentrum überall auf der Welt möglich. Derartige Versuche liefern Ergebnisse, auf die sich die Planung wirklich verlassen kann.
Von der Idee zur Layoutstudie
Die Daten und Erkenntnisse aus den Versuchen und die Erfahrungen des Systemlieferanten bilden die Grundlage für die Analyse verschiedener möglicher Wege zu korrekten Lösungen. Neben den CAPEX müssen auch die Betriebskosten und Wartungsaspekte als Teil der Gesamtbetriebskosten berücksichtigt werden.
In bestehenden Anlagen und Gebäuden ist die Installation ebenfalls ein kritischer Kosten- und Zeitfaktor. Nur mit der Kenntnis der ausgewählten Ausrüstung und des Prozesses sowie des verfügbaren Platzes kann dies richtig berechnet werden.
Das Verfahrensfließbild ist ein weiteres wichtiges Ergebnis dieses Schrittes. Durch die Überprüfung der Machbarkeit, der Definition des Prozessablaufs, der Auswahl des Equipments und der Planung der Projektdurchführung erhält der Kunde eine zuverlässige Grundlage für eine fundierte Geschäftsentscheidung, die zeitnah umgesetzt werden kann.
Die Schweizer Gericke Gruppe entwickelt und produziert seit mehr als 125 Jahren Equipment, Systeme und Anlagen für Schüttgutprozesse. Lösungen von Gericke finden sich heute auf der ganzen Welt in verschiedensten Industrien wie Chemie, Pharma, Lebensmittel, Kunststoffe oder Baumaterialien.
Gericke hat ein Netzwerk von Tochtergesellschaften und über 350 Angestellte in der Schweiz, Deutschland, Grossbritannien, den Niederlanden, Frankreich, USA, Brasilien, Singapur, Indonesien, Malaysia, Thailand und China.
Gericke AG
Althardstrasse 120
CH8105 Regensdorf
Telefon: +41 (44) 87136-36
Telefax: +41 (44) 87136-00
http://www.gerickegroup.com/
Communications Manager
Telefon: +41 (44) 87136-82
Fax: +41 (44) 87136-00
E-Mail: doris.huber@gerickegroup.com