„Navigating Business Events in Challenging Times” – Future Meeting Space präsentiert neue Studie und startet ins Forschungsjahr 2023

Der Innovationsverbund Future Meeting Space (FMS) adressiert mit seinem neuen Forschungsthema 2023 die Rolle von Business Events in der aktuellen Epoche der Transformation. Unter dem Motto „Navigating Business Events in Challenging Times“ begeben sich das GCB German Convention Bureau e.V. und das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO gemeinsam mit ihren Forschungspartnern auf die Suche nach der veränderten Rolle von Business Events in Zeiten multipler und gleichzeitig auftretender Herausforderungen. FMS knüpft damit unmittelbar an seinen Schwerpunkt „Redefining Event Attendance“ von 2022 an – die entsprechende Abschlussstudie mit allen Ergebnissen und Handlungsempfehlungen steht ab sofort kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Die Veranstaltungswelt hat sich in den letzten Jahren durch vielschichtige Herausforderungen transformiert – dies betrifft auch die Gründe, warum Menschen überhaupt an Business Events teilnehmen. In seinem Forschungsschwerpunkt „Redefining Event Attendance“ hat sich der Innovationsverbund 2022 daher mit der veränderten Motivation für Veranstaltungsbesuche und Geschäftsreisen aus Sicht der Teilnehmer*innen beschäftigt. Es haben sich vor allem drei prägnante Faktoren herausgebildet, die diese maßgeblich beeinflussen. Erstens: Die ungebrochene Strahlkraft und Inspiration, die von Veranstaltungen ausgeht. Zweitens: Veranstaltungen als ein wichtiges Instrument, um Mitarbeiter*innen zu gewinnen und zu binden. Drittens: Nachhaltigkeit und die ökologische Dimension von Veranstaltungen. Nachhaltiges handeln ist unumgänglich für erfolgreiche Business Events der Zukunft. „Daher brauchen wir schon heute innovative und nachhaltige Ideen, um das Morgen aktiv mitzugestalten. Business Events sind ein zentrales Instrument der Inspiration für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Deutschland. Diese Funktion rundum nachhaltig zu stärken, ist eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben für alle Akteure am Tagungsstandort Deutschland“, so Matthias Schultze, Managing Director des GCB.

Analyse der Rolle von Business Events in der Transformation

Deutlich wird, dass Menschen auch in Zukunft persönliche Treffen anstreben, wieder vermehrt reisen und Business Events besuchen werden. Sie werden diese Anlässe jedoch bewusster auswählen als vor der Pandemie. Für das Ökosystem von Veranstaltungen stellt sich daher die Frage: Welche Lösungsansätze können Business Events im Kontext von Klimawandel, Pandemie, internationalen Konflikten oder Energiefragen bieten? Und umgekehrt: Wie beeinflusst diese Situation multipler Herausforderungen die Umsetzung von Veranstaltungen sowie deren strategische und konzeptionelle Ausrichtung? Diese Fragen stehen im Fokus von Future Meeting Space 2023. Unter dem Motto „Navigating Business Events in Challenging Times“ verfolgen das GCB German Convention Bureau e.V. und das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO erneut ein vielschichtiges und praxisorientiertes Forschungsprogramm.

Ableitung von Eventkonzepten und -formaten

Das Ziel des Forschungsprozesses 2023 ist es, die Lage von Business Events in einer Epoche des Wandels neu zu justieren, um daraus konkrete Eventkonzepte und -formate abzuleiten. Darüber hinaus wird die Rolle von Business Events als sozialer Ort und Ort des voneinander Lernens untersucht sowie ihre Rolle als Unterstützer bei Transformationsprozessen. Aus diesen Ergebnissen sollen Handlungsempfehlungen für die jeweiligen Stakeholdergruppen im Ökosystem rund um Veranstaltungen abgeleitet werden. „Aufgrund vielfältiger und mitunter gleichzeitig auftretender Herausforderungen ist es essenziell, die Rolle von Business Events neu einzuordnen, um passgenaue Formate entwickeln zu können, die an aktuelle Bedürfnisse angepasst sind“, erklärt Dr. Stefan Rief, Institutsdirektor und Leiter des Forschungsbereiches Organisationsentwicklung und Arbeitsgestaltung am Fraunhofer IAO.

Mit dem Forschungsthema 2023 knüpft FMS unmittelbar an seinen Schwerpunkt „Redefining Event Attendance“ von 2022 an – die entsprechende Abschlussstudie mit allen Ergebnissen und Handlungsempfehlungen steht ab sofort unter diesem Link kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Über Future Meeting Space
Der Innovationsverbund »Future Meeting Space« wurde 2015 durch das GCB German Convention Bureau e.V. und das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO gegründet.

Zentrales Ziel der Initiative ist es, die Rolle von Business Events als Innovationsmotor und wesentliches Instrument der Unternehmenskommunikation zu stärken. Im Sinne der Trendforschung antizipiert Future Meeting Space relevante Entwicklungen im Ökosystem von Veranstaltungen und leitet daraus konzeptionelle, technologische und räumliche Anforderungen ab. Der Innovationsverbund erarbeitet themenspezifisch differenzierte Handlungsempfehlungen für unterschiedliche Stakeholder-Gruppen und spiegelt diese regelmäßig im Real-Labor mit der Praxis.

Als einer der weltweit führenden Standorte für Meetings, Tagungen und Kongresse steht Deutschland für Innovationskraft, Nachhaltigkeit und umfassende Expertise in Schlüsselbranchen von Wirtschaft und Wissenschaft. Vor diesem Hintergrund wirken die Initiatoren GCB und Fraunhofer IAO gemeinsam mit ihren vielfältigen Forschungspartnern im Rahmen von Future Meeting Space als Katalysatoren für die Zukunft von Business Events „made in Germany“.

Partner des Forschungsschwerpunktes 2023, der sich dem Thema „Navigating Business Events in Challenging Times“ widmet, sind die 7Cities, AllSeated GmbH, Bayern Tourismus Marketing GmbH, DEUTSCHE HOSPITALITY Steigenberger Hotels AG, Didacta Ausstellungs- und Verlagsgesellschaft mbH, Cologne Convention Bureau, Encore (represented by KFP Five Star Conference Services GmbH), EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e. V., Hamburg Convention Bureau GmbH, Leipziger Messe GmbH, Stadt Münster/Messe und Congress Centrum Halle Münsterland GmbH und die Radisson Hotel Group.

Über German Convention Bureau e.V. (GCB )

Aufgabe des GCB German Convention Bureau e.V. ist es, die Positionierung Deutschlands als eine weltweit führende und nachhaltige Kongress- und Tagungsdestination zu sichern und weiter auszubauen.
Als Impulsgeber für Innovationsthemen in der Tagungs- und Kongressbranche bietet das GCB seinen Mitgliedern hochwertige Marktforschungsdaten. Durch die Entwicklung von zielgruppenspezifischen Marketingaktivitäten ist das GCB in den internationalen Märkten sowie national präsent und fördert die Mitglieder und Partner bei der Vermarktung ihres Angebotes.
Über 160 Mitglieder, die rund 380 Betriebe repräsentieren, zählen zu den führenden Hotels, Kongresszentren, Locations, städtischen Marketingorganisationen, Veranstaltungsagenturen sowie Dienstleistern aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Als Strategische Partner unterstützen die Deutsche Lufthansa, die Deutsche Bahn und die DZT Deutsche Zentrale für Tourismus die Arbeit des GCB. Strategischer Messe-Partner ist die IMEX Group. Das Frankfurt Airport Marriott Hotel – Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center, das Hamburg Convention Bureau und die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein unterstützen das GCB als Partner im Fokus 2023.
Informationen zum Tagungsland Deutschland unter www.gcb.de

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